Sag ich auch mal Hallo an alle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gutefrage
    Benutzer
    • 04.04.2010
    • 84

Sag ich auch mal Hallo an alle

Hallo *gg*

Ja was soll ich sagen? Mich hats erwischt!

Ich bin durch dieses Forum an das Thema Ahnenforschung gekommen, durch einen Tread der den Namen meines Heimatortes enthält (was selten ist) kam ich hier her. Schaute mich noch ein wenig um und naja dann hat es mich auch schon erwischt gehabt.

Bin also Neu hier und erstelle ein Stammbaum beginnend des jüngsten Sprosses meines Stammes (meine Tochter) für mich und auch meine Kinder später einmal.

Bin jetzt seid keiner Woche dabei habe 4 Zweige die ich einsteigend erforsche da ja meine Kinder mit berücksichtigt werden und für diese auch die Familie väterlicherseits Bedeutung hat.

Mein Männe hält mich für bekloppt
    Glücklicherweise sind aber alle anderen auskunftsfreudiger so das ich sogar Stammbucheinträge und was sonst noch alles Existiert zugetragen bekomme.

Am Freitag unternehme ich meine erste "Forschungsreise", in mein Heimatort, welcher sich immerhin einige 100km entfernt ist.

Bin immer noch total aufgeregt.

Meine Suche führt mich bis jetzt nach Kaltensundheim (Thüringen) einige umliegenden Dörfer, Berlin, Essen bis jetzt.

Wird mich noch nach Holland, Polen und Frankreich führen also abwechslungsreich.

Lg. Anika
    Zuletzt geändert von Gutefrage; 06.04.2010, 09:12.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo anika,

herzlich willkommen bei uns im Forum, schön dass es dich auch "erwischt" hat.

Hier bist du genau richtig, wenn du Informationen rund um die Ahnenforschung brauchst.

Falls du Fragen hast, stelle sie einfach hier ein, es wird dir bestimmt jemand weiterhelfen können.

Viel Spaß und Erfolg bei deinen Forschungen!

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3266

Hallo Anika,

herzlich willkommen hier im Forum.
      Ich hoffe, daß einige Listies dabei sind, die Dir helfen können.
      Welche Namen hast Du in Essen?
      Da gibt es einige Leute in der Liste die auch in Essen Vorfahren haben.
      Interssiert sich Deine Tochter schon für die Forschung?

Viele Grüße
      Gudrun

Kommentar

• Gutefrage
        Benutzer
        • 04.04.2010
        • 84

Erstmals hallo und vielen lieben Dank für die netten willkommensgrüße *gg*

In Essen habe ich noch nicht so viel ich muss erst diesbezüglich meine Oma besuchen (was nicht schwer ist ich wohne ja mittlerweile in Essen) aber zeitlich muss es halt passen. Essen ist Mütterlicherseits bei mir und auch bei meinem Männe ist Essen mütterlicherseits.

Ich wollte sie aber ohnehin mal anrufen und fragen wann ich sie besuchen darf

In Essen habe ich bisher Ursula Pfeffer (die lebt noch kann ich befragen) und einen Wolfgang Krüpper genaue Herkunft ist mir jedoch nicht bekannt, gestorben ist dieser zwischen 1950-1960.

Suchen könnte ich auch Louise Nowak die in Essen verstarb mit 100 Jahren, diese Frau habe ich auch noch kennengelernt als Knrips. Die Daten müsste mir aber auch meine Oma nennen können.

Ja und ob sich meine Tochter dafür interessiert... Ne die ist noch zu klein sie ist gerade 8 Monate alt, mein ältester Sohn findet die Thematik interessant der ist aber auch erst 7 1/2. Der kommt aber shcon von den Interessen nach mir und es könnte sein das er in meine Fußstapfen tritt.

Leider bin ich die einzige von 4 Kindern und in der Familie die sich dafür interessiert, mein Vater wollte es mal machen traute sich aber damals nicht (DDR), er freut sich aber schon auf mein Besuch und wollte Oma schonmal ein wenig befragen. Er und meine Schwiegermutter sind beide sehr interessiert und helfen mir soweit sie können.

Ich muss also erst noch 2 Omas befragen um alles zusammen zu tragen was noch vor 1900 zusammen kommen kann.

Boah was für ein langer Text

Klasse ist, das meine Schwiegermutter noch sämtliche Geburtsurkunden und abstammungsurkunden von sich und dem Vater meines Männes besitzt und diese raus sucht.
        Denke meine Oma in Th hat auch noch allerhand Unterlagen, die hebt auch alles auf.

Kommentar

• GertrudF
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2006
          • 3133

Hallo Anika,

Willkommen im Club der "Verrückten"

Ahnenforschung ist eine Sucht, die einen nicht mehr so schnell los läßt

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und viele nette Kontakte
          Viele Grüße

Gertrud

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

Kommentar

• Gutefrage
            Benutzer
            • 04.04.2010
            • 84

Ach Gertrud... verrückt wurde ich schon mein Leben lang genannt aufgrund merkwürdiger Interessengebieten *lach*

Hab mit meiner Essener Oma gesprochen gehe sie Montag besuchen. Jetzt komme ich auf
            Lorleberg und Schäfer welche verheiratet waren weiteres am Montag.

Von dem Papa von dem gerade oben genannten muss es ein Foto geben ein Mann mit langen weißem Bart und Haaren der von einen Franzosen erschossen werden sollte, jedoch von dessen vorgestzten aufgehalten wurde aufgrund des Alters. Davon muss es ein Foto geben und einen Eckstein???

Und ne Ringerin hatten wir auch in den Ahnen aber über Tel ist alles kompliziert und meine Oma ist erkältet so das wir uns auf Montag geeinigt haben.
            Bah das so spannend und aufregend.

Kommentar

• maria1883
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2009
              • 896

Hallo Anika,
              auch herzliches Willkommen von mir. Du wirst sehen, manchmal gehts mit Riesenschritten voran, manchmal kannst Du Purzelbäume schlagen und es tut sich nichts. Dann wieder kommt von irgendwo eine Information, mit der du nicht gerechnet hast.
              Hier hast Du die verständnisvollsten Tröster, dann jedem geht es ähnlich.
              Also viel Spaß und Geduld,
              Waltraud
              Orte und Namen meiner Ahnen:
              Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
              Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
              Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
              Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
              Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
              bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

Kommentar

• anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2612

Neuvorstellung

Hallo Anika
                Herzlich Willkommen hier im Forum.
                Hier findest du schon leicht jemand der
                weiterhelfen kann, oder eine Idee hat.
                Deine Purzelbäume hast du ja heute schon
                gemacht.
                anika
                Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Randalealpha
                  Benutzer
                  • 16.03.2010
                  • 78

Herzlich Willkommen aus der Nachbarstadt Velbert.
                  lg Monika
                  Gesuchte Ahnen: Borchert, Rausch (Hagen, Zallenfelde, Groß Wilmsdorf) Meder aus Hanau, Bozza in Hohenlimburg, Lethmarte und Umgeb.
                  Künstler (Dortmund), Deilmann, Ruhrländer,(Niederwenigern) Bruns Peckelsheim und Essen, Berlage, Gievers, (Borgentreich/Borgholz/Willebadessen). Brock, Bruns, Erb u. Klein (Essen) Klein, Limbach (Elles/Neuwied)

http://www.myheritage.com/site-11735...nstler?lang=DE

Kommentar

Lädt...
                  X