Rüdiger Behnke, geboren in Kiel 1953, zurzeit in Wedel/SLH lebend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RüdigerHeinz
    Neuer Benutzer
    • 02.02.2022
    • 3

    Rüdiger Behnke, geboren in Kiel 1953, zurzeit in Wedel/SLH lebend

    Mein Vater Heinz Karl, geboren am 17.11.1919 in Stettin, hat - uns allen bisher nicht bekannt - eine Zwillingsschwester Else Helene; beide wurden am 04.12.1919 in Stettin getauft.
    Meine Vermutung, dass Else Helene adoptiert worden sein muss, scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, gegebenenfalls familiäre Verbindungen zu entdecken.

    Ein Sterbenachweis von ihr war nicht zu recherchieren.
    Mir würde es sehr helfen, wenn ich an mögliche Adoptionslisten zu Stettin 1919 bzw. 1920 kommen könnte.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

    #2
    Hallo, Rüdiger,

    hast Du da eine Adresse für die Zeit? Am 23.8.1920 stirbt in Stettin eine Else Behnke. 9 Monate alt, wohnhaft Oberwiek 55. Keine Angaben zu d Eltern in der bei ancestry zu findenden Sterbeurkunde
    In den Adressbüchern der Zeit finde ich zwar dreimal Behnke im Oberwiek, aber keinen in 55, nur einen Otto. Maschinenputzer, in Nr 22, bei einem Übertragungsfehler vllt zu einer 55 geworden???

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 02.02.2022, 13:31.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • RüdigerHeinz
      Neuer Benutzer
      • 02.02.2022
      • 3

      #3
      Hallo Thomas,
      das könnte ja bemerkenswert gut passen. Meine Oma war Mamsell und wohnte, ich weiß nicht wo, wohl bei ihren "Herrschaften" in Stettin. Einige Paten der Kinder Heinz Karl und Else Helene wohnten in der Falkenwalderstrasse 33/34. (Vielleicht das Herrschaftshaus?)
      Ich recherchiere einmal im Adressbuch Stettin 1921 oder so.
      Vielen lieben Dank für diese erste Antwort, Thomas.


      Beste Grüße Rüdiger

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13436

        #4
        Hallo,

        wohl doch kein Fehler Adressbuchausschnitt 21 für die 55 sh Anhang. Anzeigende des Sterbefalls war eine Diakonissin.

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • RüdigerHeinz
          Neuer Benutzer
          • 02.02.2022
          • 3

          #5
          Danke Thomas,
          als Neuling habe ich gerade eben auch im Adressbuch 1920 diesen Zusammenhang ermittelt.

          Kommentar

          Lädt...
          X