Neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra Beermann
    Neuer Benutzer
    • 27.03.2010
    • 3

    Neu hier

    Hallo,

    ich versuche mich nun hier einmal Daten heraus zufinden. Ist ja nicht so einfach. Stelle mich kurz vor und beschreibe was und wen ich suche

    Ich Sandra bin 1979 in Bremen geboren und ich suche Angaben zu meinem Großvater über den ich irgendwie nichts finden kann

    Name: Alexander Witzke geb. um 1908 irgendwo in Preußen. War in Kriegsgefangenschaft in Russland von dort geflohen gelandet in Bremen. Er war scheinbar bei der Reiter Devision wenn man das so nennt.

    Er war damals verheiratet mit wem ? Die damalige Frau hat ihn aufgrund des Krieges für tot erklärt, er hatte wohl einen Sohn.

    In Bremen musste man ihn wieder zum leben erwecken ca 1958. In Bremen hat er meine Großmutter Wilma Elfriede geb. Bothe geheiratet..

    So das war ne kurze einführung: Ich finde leider so gut wie nichts da alles weg ist woraus ich was entnehmen kann. Ich kann nur sagen das meine Mutter und ihr schwester unehelich geboren wurden später dann eine neue geburtsurkunde erhielt in dem mein opa mit Namen steht. Wahrscheinlich wurde er da wiedererweckt.


    So wünscht mir Glück lach

    LG Sandra
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Sandra,

    bei Deinem Rätsel hoffe ich, daß Dir jemand hier helfen kann.

    Hast Du die Heiratsurkunde Deiner Eltern?
    Hast Du die Heiratsurkunde Deines Großvaters mit seiner zweiten Frau?
    Hast Du die Sterbeurkunde Deines Großvaters und der Großmutter?
    Wenn nicht, würde ich diese Urkunden (Kopien mit allen Randvermerken) beim Standesamt bestellen. Nachweis der direkten Linie nicht vergessen, also Deine Geburtsurkunde in Kopie beilegen.
    Wenn Du diese Urkuknden hast, siehst Du schon etwas klarer,

    Viel Erfolg
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #3
      Hallo Sandra,

      erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

      Da hast Du ja echt ein tollen "Problem"!

      Also für mich klingt es zunächst so, daß Du n der Familie keine Unterlagen gefunden hast oder hast Du schon Urkunden bei den entsprechenden Ämter, wie Gudrun es vorgeschlagen hat, probiert?

      Wenn es stimmen sollte, daß Dein Opa in Gefangenschaft geraten ist, dann kannst Du hier Anfragen Stelle:



      oder

      Du kannst es bei der WASt probieren.

      www.dd-wast.de

      Dauert allerdings einige Monate.

      Viel Erfolg beim Forschen!
      Victoria

      Kommentar

      • Sandra Beermann
        Neuer Benutzer
        • 27.03.2010
        • 3

        #4
        Hallo

        danke für den Rat.. Nein Sterbeurkunde nicht vorhandn zumindest nicht in der Familie wurde vernichtet oder nicht aufbewahrt von meiner Großmutter keiner weiß es. Mit einer Geburtsurkunde wird es nicht leichter.

        Es gibrt wirklich nix so gut wie nix was ich weiß. Habe ne Mail an das Ortsamt hier geschickt wo sie einst geheiratet haben da müsste ja auch etwas sein. <die Idee mit den Kriegsgefang. ist super das werde ich mal testen vielleicht können die was sagen, da ist allerdings wieder das Problem das er mit vielen anderen geflüchtet ist daher war er ja auch Namenlos eine gewissen Zeit wie viele Soldaten welche für tot erklärt wurden.

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          wenn Deine Großmutter die Urkunden vernichtet hat, dann kannst Du Dir eine Sterbeurkunde Deiner Großmutter im zuständigen Standesamt besorgen, da steht oft der Ehemann drauf und natürlich auch, wo die Großmutter geboren wurde. Eventuell sogar die Reg.Nr der Heirat und wo die Heirat stattgefunden hat.
          Als erstes würde ich mal versuchen, die Urkunden vom Standesamt zu bekommen. Sterbeurkunden und Heiratsurkunden und dann die Geburtsurkunden und so geht es dann weiter zurück.

          Viel Erfolg
          wünscht
          Gudrun

          Kommentar

          Lädt...
          X