Hallo, auch ich bin jetzt dabei.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anno1970
    Neuer Benutzer
    • 25.02.2010
    • 4

Hallo, auch ich bin jetzt dabei.

Auf der Suche nach meinen Ahnen bin ich auch dies sehr interressante Seite gestoßen und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in der Nähe von Hannover. Geboren bin ich in in der Nähe von Berlin, dorthin sind meine Großeltern mit ihren Kindern geflüchtet.
    Da ich noch am Anfang meiner Forschung stehe, habe ich nur wenig verwertbares Material zu Verfügung, ich weiß nur, das die Familie meiner Mutter aus Lettland kommt.

Im Moment suche ich nach Ahnen und dem Geburtsort meiner Großmutter mütterlicherseits:
    FN Kismann ( Kismanis), Olga * 20.11.1907 in Kisiclika, Krs. Horochoras, Rußland

Des weiteren nach Ahnen meines Großvaters mütterlicherseits:
    FN Neubauer (Neibauers), Leonhard, *27.02.1906 in Jakubowska, Bezirk Lucka, Polen

Beide Orte kann ich nicht finden, vieleicht kann mir hier jemand helfen oder einen Hinweis geben, wo ich suchen kann.

Herzliche Grüße Anno1970
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von anno1970; 24.03.2010, 23:21.
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

AW: Lettland

Zitat von anno1970 Beitrag anzeigen
    Auf der Suche nach meinen Ahnen bin ich auch dies sehr interressante Seite gestoßen und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in der Nähe von Hannover. Geboren bin ich in in der Nähe von Berlin, dorthin sind meine Großeltern mit ihren Kindern geflüchtet.
    Da ich noch am Anfang meiner Forschung stehe, habe ich nur wenig verwertbares Material zu Verfügung, ich weiß nur, das die Familie meiner Mutter aus Lettland kommt.

Im Moment suche ich nach Ahnen und dem Geburtsort meiner Großmutter mütterlicherseits:
    FN Kismann ( Kismanis), Olga * 20.11.1907 in Kisiclika, Krs. Horochoras, Rußland

Des weiteren nach Ahnen meines Großvaters mütterlicherseits:
    FN Neubauer (Neibauers), Leonhard, *27.02.1906 in Jakubowska, Bezirk Lucka, Polen

Beide Orte kann ich nicht finden, vieleicht kann mir hier jemand helfen oder einen Hinweis geben, wo ich suchen kann.

Herzliche Grüße Anno1970

Hallo Anno 1970,

zunächst, herzlich Willkommen in unserem Forum!

In Sachen Lettland kann ich Dir bestimmt ein wenig helfen.
    Für eine kurze Übersicht empfehle ich Dir unser Baltikum-Forum
    Leider schaffe ich es heute nicht mehr, die Orte für Dich zu suchen.
    Morgen kann ich bestimmt mehr sagen. Auch kann ich Dir bei der Suche und möglichen Übersetzungen der lettischen Kirchenbücher behilflich sein.

Also, bis morgen dann, ich melde mich wieder.

Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• anno1970
      Neuer Benutzer
      • 25.02.2010
      • 4

Vielen Dank für die Antworten.

Vielen Dank für die Antworten, ich habe soeben die Heiratsurkunde meiner Großeltern eingescannt und an den 1. Beitrag angehangen, eine im Original und die andere ist eine Übersetzung.
      Toll, das hier soviel Hilfe angeboten wird, darauf komme ich sicherlich noch zurück.
      Da ich noch neu auf dem Gebiet der Computerarbeit bin, bitte ich es mir nachzusehen, falls es mal nicht so schnell geht oder nicht ganz richtig ist.
      Herzliche Grüße Anno1970

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

AW: Lettland/Polen

Zitat von anno1970 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die Antworten, ich habe soeben die Heiratsurkunde meiner Großeltern eingescannt und an den 1. Beitrag angehangen, eine im Original und die andere ist eine Übersetzung.
        Toll, das hier soviel Hilfe angeboten wird, darauf komme ich sicherlich noch zurück.
        Da ich noch neu auf dem Gebiet der Computerarbeit bin, bitte ich es mir nachzusehen, falls es mal nicht so schnell geht oder nicht ganz richtig ist.
        Herzliche Grüße Anno1970
        Hallo Anno 1970

vielen Dank für Deine Rückmeldung sowie das Einstellen der Dokumente!
        Damit läßt sich eine Eingrenzung bei der Ortssuche, zumindest für Lettland,
        vornehmen.

Anhand der interessanten und hilfreichen Dokumente, ist zu erkennen, daß beide gesuchten Personen in Slokas/Schlock geheiratet haben.
        Beide sind nicht in Lettland geboren.
        Leonard Neubauer war demnach lettischer Staatsangehöriger, während
        Olga Kisman in Russland geboren wurde (siehe Scan 0001, Krieva > lettisch für Russland)

In den Online-Kirchenbüchern und Volks- bzw. Seelenrevionslistenzählungslisten ist diese Heirat nicht mehr verzeichnet, da diese schon während der 1. Lettischen Republik stattfand.

Sofern bislang keine Geburtsurkunde von Leonard Neubauer existiert, auf der die Namen seiner Eltern enthalten sind, würde ich eine Anfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv empfehlen, da ohne eine Kenntnis der Daten der lettischen Eltern von Leonard Neubauer, eine Suche nahezu aussichtslos ist.
        Mögliche Dokumente befinden sich nur dort.
        Darüber hinaus, wäre evtl. eine Suche bzw. Anforderung nach der Geburtsurkunde Leonard Neubauer im ehemaligen Kreis Luck möglich.
        leider kenne ich aber dort nicht aus. Hier werden sicher Experten aus unserem Forum helfen können.

Gerne stehe ich bei der Antragstellung und im Nachgang bei der Suche der Eltern sowie weiterer Vorfahren hilfreich zur Seite. Desweiteren kann ich einen Kartenaussschnitt von Schlock (1928) zur Verfügung stellen.

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

Viele Grüße
        AlAvo

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1094

Schlock /Sloka/ Dünamünde /Lettland

Hallo Anno 1970,
          unter der Eingabe Schlock habe ich bei E-Bay eine Ansichtskarte gefunden : Dünamünde Schlock von 1910.
          Als ich Dünamünde eingab in Google-maps fand ich diesen Ort in Lettland ( siehe Anhang) und habe auch gleich die Route nach Sloka berechnen lassen, liegt nicht so weit auseinander.

Viele Grüße
          JuHo54
          Angehängte Dateien
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

AW: Schlock/Sloka

Hallo Anno1970,

wie versprochen, findet sich nachfolgend ein Kartenausschnitt von Schlock/Sloka aus dem Jahr 1928:

Ich hoffe, damit ein wenig zu helfen?

Viele Grüße
            AlAvo

Kommentar

• AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6277

AW: Baltische Zellulose-Fabrik Schlock/Sloka

Hallo Anno1970,

nachfolgend findet sich ein Zeitungsartikel zur Baltischen Zellulose-Fabrik Schlock/Sloka von 1935.

Quelle:"Rits" (morgens) vom 23.05.1935, Seite 8

Weitere Zeitungsartikel finden sich unter nachfolgendem Link:

Dort unter Meklet rakstos "Baltijas celulozes fabrika Sloka" eingeben.
              Suche mit Button Meklet starten.

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

Viele Grüße
              AlAvo

Kommentar

Lädt...
              X