Hallo aus dem Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lillyh
    Benutzer
    • 03.03.2010
    • 16

Hallo aus dem Ruhrgebiet

Hallo!

Vor längerer Zeit habe ich angefangen einen Stammbaum meiner Familie zu erstellen. Bis jetzt habe ich alle Informationen verarbeitet, die in meiner Familie gesammelt wurden oder mündlich übertragen waren.

Nun möchte ich mich aber auch schlau machen, wie ich an weitere Daten komme und ich glaube, diese Informationen kann ich am besten in einem Forum erhalten, wo sich so viele Ahnenforscher tummeln.

Ich suche erst einmal Ahnen der Familien Haarmann aus Blankenstein, Schafstall aus Mülheim und Partmann aus Bochum-Hiltrop.

Ich freue mich auf ein interessantes Miteinander.

LG Lilly
    Suche: Schafstall/Mühlheim, Haarmann/Blankenstein u. Bochum, Partmann/Bochum-Hiltrop,
    Olbricht u. Bleicher/ Geltendorf, Breslau u. Umgebung

• animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9329

Hallo Lilly,

bei familysearch gibt es jede Menge Einträge zu Haarman/Blankenstein und Schafstall/Mühlheim. Partmann hab ich jetzt noch nicht gesucht.

Unter der Batchnummer C 982301 (Ev. Geburten 1687-1775) gibt es ab 1710 42 Einträge zu Ha(a)rman, unter M 982301 (Heiraten ab 1687) 14 Einträge, der erste ist von 1709 die Heirat eines Johann H.

Dass der Name vor 1709 dort nicht vorkommt, lässt evt. darauf schließen, dass Johann woanders geboren wurde und nach Blankenstein heiratete. Somit könnten alle dort Geborenen Nachfahren von ihm sein.

Wenn Du möchtest, kannst Du mal Deinen ältesten Haarmann nennen, dann geh ich auf die Suche nach den Vorfahren. Du darfst es aber auch selber machen.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3266

Hallo Lilly,

welches Mülheim ist gemeint? Es gibt so viele Mühlheim und Mühlheim daß man die schon mit einem Zusatz, Ruhr oder Rhein, versehen sollte. Ein H ist schnell mal dazwischen gemogelt.
      Ich habe in einer Nebelinie zwei Schafstall.
      Johann Hermann Wilhelm Schafstall, geb 7.8.1831 in Mülheim/Ruhr
      oo 1.6.1857 in Mülheim/Ruhr mit
      Anna Margarethe Kleinbeckes
      und
      Heinrich Schafstall, geb 23.6.1844 in Mülheim/Ruhr, Gerber
      Eltern: Heinrich Schafstall und Anna Beckmann
      oo 12.10.1867 in Mülheim/Ruhr mit
      Elisabeth Gertraud Heischkamp

Die Heirat von Heinrich habe ich bei den Mormonen gefunden, leider wurde der Eintrag in Brühl nicht gefunden.
      Gerade Heischkamp interessiert mich ja besonders.

Viele Grüße
      Gudrun

Kommentar

• Lillyh
        Benutzer
        • 03.03.2010
        • 16

Hallo Animei, hallo Gudrun!

Wie nett von euch, gleich für mich auf die Suche zu gehen. Vielen Dank!

Ich hatte auch schon mal bei den Mormonen geschaut und auch Vorfahren aus dem Haarmannzweig dort gefunden. Sicherlich gibt es auf den Seiten noch so einiges zu entdecken.
        Wie ist es denn mit den Batchnummern. Kann man die Microfilme dazu irgendwo einsehen oder geht das nur bei den entsprechenden Kirchengemeinden?

@Animei
        Den ältesten Haarmann, den ich bis jetzt mit Geburtsdatum in meinem Stammbaum habe ist am 09. Januar 1820 in Blankenstein geboren. Eltern sind Caspar Heinrich Haarmann und Maria Catharina Brueggemann. Diese Ahnen hatte ich auch bei Familysearch gefunden, aber weiter bin ich dann nicht gekommen.

@Gudrun
        Mein Urgroßvater hieß Heinrich Schafstall und wurde in Mülheim-Spelldorf an der Ruhr geboren und nach Aussage meines Vaters war meine Urgroßmutter eine geborene Heischkamp, die nach seinem Wissen aus Ratingen stammte. Falls du noch weitere Informationen über die Familie hast, würde ich mich freuen noch mehr zu erfahren. Was bedeutet denn, dass der Eintrag nicht in Brühl gefunden wurde. Ich werde mich jetzt mal bei Familysearch auf die Suche machen, ob ich die Einträge dort auch finde.

LG Lilly
        Suche: Schafstall/Mühlheim, Haarmann/Blankenstein u. Bochum, Partmann/Bochum-Hiltrop,

Kommentar

• anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2612

Hallo aus dem Ruhrgebiet

Hallo Lilly
          Hast du schon aus der Familie oder dem Standesamt Urkunden zu deiner Familie?
          Am einfachsten ist die Forschung wenn du von deinen gesicherten Daten ausgehst.
          Dann deine Eltern und deine Großeltern.
          Diese Unterlagen bekommst du beim Standesamt.
          anika
          Ahnenforschung bildet

Kommentar

• gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3266

Zitat von Lillyh Beitrag anzeigen
            hallo Gudrun!

Mein Urgroßvater hieß Heinrich Schafstall und wurde in Mülheim-Spelldorf an der Ruhr geboren und nach Aussage meines Vaters war meine Urgroßmutter eine geborene Heischkamp, die nach seinem Wissen aus Ratingen stammte. Falls du noch weitere Informationen über die Familie hast, würde ich mich freuen noch mehr zu erfahren. Was bedeutet denn, dass der Eintrag nicht in Brühl gefunden wurde. Ich werde mich jetzt mal bei Familysearch auf die Suche machen, ob ich die Einträge dort auch finde.

LG Lilly
            Hallo Lilly,

wir haben eine Ahnengemeinschaft, also bist Du wie ich immer sage eine Cousine-xxx-Grades über die Heischkamp-Seite.
            Von Anke Reinholdt gibt es ein Buch über Speldorf, da steht allerdings der Name Schafstall nicht drin.
            Ich habe nach der Heiratsurkunde Schafstall/Heischkamp gefragt und diese Heirat wurde nicht gefunden, vielleicht auch vom Archiv übersehen.
            Hast Du diese Heirats-Urkunde vielleicht? Hast Du andere Urkunden die Familile Heischkamp betreffend?

Viele Grüße
            Deine Cousine xx-Grades
            Gudrun

Kommentar

• Lillyh
              Benutzer
              • 03.03.2010
              • 16

Hallo Gudrun!

Leider habe ich gar keine Urkunden. Alles was die Vorfahren aus Mülheim betrifft, weiß ich nur aus Erzählungen meines Vaters.

LG Lilly

Kommentar

• gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3266

Hallo Lilly,

dann besorge Dir die Urkunden, mit allen Randvermerken im Stadtarchiv von Mülheim. Die sind sehr nett.
                Bisher hatten wir ja die Schwierigkeiten, wegen dem Datenschutz, der ist ja jetzt Gott sei Dank etwas gelockert, aber in der Standesamtzeit gibt es immer noch den Datenschutz und nur direkte Nachkommen bekommen die Urkunden.
                Vielleicht findest Du ja die Heirats-Urkunde von Heinrich Schafstall, geb 23.6.1844 in Mülheim oo am 12.10.1867 in Mülheim mit
                Elisabeth Gertraud Heischkamp, geb 30.10.1848 in Ratingen.

Viele Grüße
                Gudrun

Kommentar

• Fiona48
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.11.2009
                  • 248

Hallo Lillyh,

ein herzliches Willkommen und wie ich sehe, bist Du ja schon mitten drin. Das geht ja gleich richtig los bei Dir. Wünsche Dir weiterhin viel Glück bei Deiner Suche.
                  Gruß Fiona

Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

Mehr Informationen:
                  http://monikaboehmer.npage.de/

Kommentar

• Heinz Heischkamp
                    Neuer Benutzer
                    • 01.02.2010
                    • 4

Hallo Lillyh,

das ist ja ein Zufall und gut, das es das Forum gibt. Ich habe Heinrich Schafstall und dessen Frau Elisabeth Heischkamp in meinen Aufzeichnungen, die zur Zeit 9400 Personen beinhalten. In der Verwandtschaftsliste von Heinrich Schafstall steht, das ich ein Cousin 2. Grades in der 2. Generation der Ehefrau bin und meine Familienforschungskollegin, Frau Gudrun Hündersen, ist eine Cousine 2. Grades in der 4. Generation der Ehefrau. Da kann ich nur sagen, Willkommen an Bord mit Deinen Daten bis zur Jetztzeit. Das ist ja wie ein Sechser im Lotto.

Heinrich Schafstall hat am 12.10.1867 in Mülheim meine Cousine Elisabeth Heischkamp geheiratet. Der 12.10. ist auch mein Geburtstag, sicherlich ein gutes Omen.

Beste Gruße aus Neuss
                    vom Cousin Heinz (Heischkamp)

Kommentar

• Lillyh
                      Benutzer
                      • 03.03.2010
                      • 16

Hallo Heinz!

Ich finde auch, dass es wie ein Sechser im Lotto ist. Auf einmal habe ich ganz viele Verwandte von denen ich vorher nichts wusste.

LG Lilly

Kommentar

Lädt...
                      X