Ein herzliches Hallo in die Runde, mein Name ist Anne und ich lebe im Alb-Donau-Kreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dolittle111
    Neuer Benutzer
    • 20.02.2018
    • 1

Ein herzliches Hallo in die Runde, mein Name ist Anne und ich lebe im Alb-Donau-Kreis

Ich suche hauptsächlich Angehörige oder Vorfahren von meinem
    Großvater Kurt Arthur Julius Jaquet, geb. am 01.05.1905 in Insterburg.

Seine Geschwister:
    Erna Peterwitz, geb. Jaquet, am 22.09.1912 in Angerburg geboren
    Frida Belitz, geb. Jaquet, am 11.05.1910 in Darkehmen geboren
    Eva König, geb. Jaquet
    Luise Diemke, geb. Jaquet
    Wilhelm Franz Josef Jaquet, am 27.02.1915 in Heiligen??? Geboren, auf der Flucht aus Angerburg

Meine Urgroßeltern hießen
    Julius Jaquet, geb. am 11.01.1882 in Angerburg, wohnhaft in Klein Beynuhnen.
    Anna Jaquet, geb. Spei aus Klein Beynuhnen, am 25.11.1882 in Neu Beynuhnen geboren.
    Geheiratet haben sie am 26.12.1904 in Klein Beynuhnen und sind dann nach Angerburg gezogen.

Meine Ururgroßeltern hießen
    Julius Jaquet, geb. ca. 1850 in Kermuschienen, gest. am 03.11.192 in Angerburg
    Wilhelmine Jaquet, geb. Fleischer, am 6.05.1854 in Ellernbruch, Kr. Gerdauen geboren
    wohnhaft in Angerburg
    Julius Spei und Wilhelmine Spei, geb. Rickstat
    wohnhaft in Klein Beynuhnen.

Alle oben genannten Personen waren evangelisch und die männlichen Jaquet's waren alle Zimmergesellen, bzw. Zimmermannmeister.

Vielleicht habe ich Glück und es sucht noch jemand nach Jaquet‘s in Ostpreußen.

Liebe Grüße
    Anne
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo Anne,

willkommen im Forum. ancestry hat eine Heiratsurkunde aus Paulswalde Krs Angerburg:
    Nr. 1/ 1887 v 26.1.1887

Zimmergeselle Julius Jaquet, geb 30.10.1850 Keimuschienen, Eltern Zimmergeselle Ferdinand J. und die Wilhelmine geb. Woszies, ersterer whft Keimuschienen, letztere verstorben, mit
    Wilhelmine Serwill, geb. 9.9.1860 Paulswalde Krs Angerburg, To. von Grundbesitzer Friedrich Serwill u. Caroline geb. Fleder
    Trauzeugen: Carl Fleischer, Grundbes. Paulswalde 43 J. ( ein Bruder der ersten Ehefrau?)
    Landwirt August Serwill, Paulswalde, 33 J.

Randvermerk: zu 2 verst. StA Angerburg Nr 120/1938

Nachtrag: Hier im Forum war steppu auch schon auf der Suche nach Jaquet im Krs Angerburg. https://forum.ahnenforschung.net/arc.../t-172235.html

Grüße

Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 29.03.2021, 21:38.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

Lädt...
    X