Vorstellung hplan Planatscher / Windegger Südtirol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hplan
    Benutzer
    • 29.03.2021
    • 20

    Vorstellung hplan Planatscher / Windegger Südtirol

    Hallo Forum,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich beschäftige mich seit kurzem mit Ahnen- und Familienforschung.

    Meine Vorfahren väterlicherseits (Familienname Planatscher) stammen aus dem ladinischsprachigen Gadertal. Hier könnte ich über Kirchenbücher bereits 8 Generationen zurückverfolgen. Hier bin ich mittlerweile bei einem Antonius de Planatsc, geboren 1682 oder 1683, angekommen. Der nächste Schritt ist den Ursprungshof klar zu bestimmen (es gibt noch mehrere Kandidaten) und dann über die Verfachbücher und Urbare weiter zurück zu kommen.

    Meine Vorfahren mütterlicherseits (Familienname Windegger) stammen aus dem Burggrafenamt, also die Gegend um Meran. Hier ist ein Cousin von mir ähnlich weit gekommen, und ich versuche daran anzuknüpfen und recherchiere auch in die Breite.

    Das Forum möchte ich nutzen um mich auszutauschen und evt. auch Hilfe anzubieten. Ich spreche Deutsch, Englisch, Italienisch, kann Ladinisch (Rätoromanisch) mittlerweile ganz OK lesen, und bei Bedarf nachschlagen . Einzelne Worte in Russisch kann ich entziffern, wobei das für meine Forschung bisher nicht nötig war. Ich kenne mich leidlich mit Südtiroler Geschichte aus und habe noch einige Kontakte dahin.

    Ansonsten bin ich Naturwissenschaftler, Informatik und Biologie. Ggfalls kann ich auch Einschätzungen zum Thema DNA-Genealogie oder erarbeiten, wenn das jemanden interessiert.

    Ich habe mit MyHeritage angefangen und bin jetzt auf MacStammbaum 9 umgestiegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hannes
Lädt...
X