Ein fröhliches "Hallöchen" ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ambrosius Brösel
    Neuer Benutzer
    • 21.03.2021
    • 3

    Ein fröhliches "Hallöchen" ...

    Ich bin gebürtige Hessin und darum herum in der Ahnenforschung unterwegs ....
    Freue mich sehr mich hier beteiligen zu können und wünsche allen einen schönen Sonntag noch mit GLG
  • Ambrosius Brösel
    Neuer Benutzer
    • 21.03.2021
    • 3

    #2
    PS. Ich such nähere Infos über einen Mainzer Stoffhändler bzw. Stoffhandelsgeschäft & Schneiderei (Kurzwaren) in der Flachsmarktstraße 34 um 1906 / 1930 herum.

    Den Kaufmann A. August Lörsch *1878 Guntersblum oo Luise Katharina geb. Müller *1883 Mz. (Tochter Marianne *1921) und seine Familie ...



    Würde mich sehr freuen etwas zu erfahren .. LG

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13436

      #3
      Hallo,

      willkommen im Forum.

      Die Heiratsurkunde von 1906 - auch mit Angaben zu Namen der Eltern - ist bei ancestry einzusehen.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2393

        #4
        Hallo!

        Ich bin erstaunt darüber, wie wenig Mainzer Adressbücher online sind. Das hätte ich bei einer Landeshauptstadt nicht erwartet.

        Zur Adresse Flachsmarktstraße der Hinweis: In einem Adressbuch aus den 1870er Jahren gab es die Nummer 34 noch nicht. Es liegt eine Bauakte aus dem Jahr 1909 für diese Nummer 34 vor. Genannt wird dazu ein Peter Geiss - vermutlich der damalige Bauherr. Bist du sicher, dass es das Haus 1906 schon gab und sich dieses im Besitz der Familie Lörsch befand? Eine weitere Bauakte aus dem Jahr 1931 nennt dann dort einen Herrn Jakob Koronczyk (jüdischer Kfm., betrieb dort seit den 1920er Jahren das "Sporthaus Stadion").

        MfG
        Manni
        Zuletzt geändert von Manni1970; 22.03.2021, 00:40.

        Kommentar

        Lädt...
        X