Hallo in die Runde!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forschung21
    Neuer Benutzer
    • 11.03.2021
    • 2

Hallo in die Runde!

Hallo liebe Forschungsgemeinde!

Ich bin seit heute hier neu registriert, da ich auf bei dem Versuch, einen Familienstammbaum zu erstellen, in die Ahnenforschung geraten bin

Kurz zu mir, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Mittelfranken, Bayern.

Mir macht es großen Spaß und ich habe auch schon einiges interessantes herausgefunden.

Mein Opa ist ein Vertriebener aus Niederschlesien und ich versuche, Vorfahren ausfindig zu machen. Eine spannende Spur führt auch nun nach Berlin!

Liebe Grüße, Lea
  • Hans Gans
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2021
    • 258

Hallo Lea,
    na dann, viel Glück bei der Suche! Niederschlesien... Nein, da hab ich leider nichts. Aber wer weiß, vielleicht trifft man sich ja irgendwo anders wieder.
    Grüße
    Hans
    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

Kommentar

• Donnerwetter

Hallo Lea,

In welcher Gegend suchst du Ahnen in Schlesien? Ich habe auch dort geforscht, nämlich im Kreis Hirschberg, Kreis Lauban, Rosenberg (Oberschlesien).
      Die Suche ist tatsächlich nicht so einfach, aber du wirst mindestens 3 oder 4 Generationen erforschen können, je nach Region, aber ich denke es ist schon machbar.

Ich weiß nicht was du schon alles hast, aber es gibt des Archiv in Bayreuth, da gibt es Meldekarten mit Informationen zu den Vertriebenen aus den Ostgebieten, eine Anfrage kostet dort aber 15 Euro die halbe Stunde Suche, selber habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Archiv gemacht.

Mfg,

DOnnerwetter

Kommentar

• Forschung21
        Neuer Benutzer
        • 11.03.2021
        • 2

Hallo Hans, hallo Donnerwetter,

danke für eure Willkommens-Grüße!

Ich suche bei Steinau an der Oder, genauer im Dorf Lampersdorf. Ich werde die Tage nochmal einen ausführlicheren Post im Schlesien Forum einstellen.

@Donnerwetter: Ein Tag im Forum und schon bin ich einen Schritt weiter!! Du hast mir sehr geholfen, es gibt tatsächlich eine Akte im Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth zu meinem Ur-Ur-Opa! Wahnsinn, ich kannte diese Quelle nicht!
        Wohne nur 80 km von Bayreuth weg, werde baldmöglichst dort mal hinfahren. Danke!

Kommentar

Lädt...
        X