Vorstellung DocLange

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocLange
    Benutzer
    • 06.01.2021
    • 56

Vorstellung DocLange

Ich habe soeben meine Willkommens-Email erhalten, meine Anmeldung im Forum ist noch nicht trocken, ich will aber die Gelegenheit nutzen, mich vorzustellen:

ich bin 60jähriger Ingenieur, mittlerweile vermutlich im Ruhestand (so ganz genau weiß ich das selbst noch nicht, das ist auch noch ganz frisch). Mein einer Großvater war Sozi und hat den Krieg nicht überlebt, sein Bruder, ebenfalls Sozi, hat zu Beginn der Naziherrschaft bewaffnet mit Genossen in einem Keller in Hamburg auf ein Signal zum Losschlagen gegen die Diktatur gewartet, das dann aber ausblieb.

Mein anderer Großvater, aus deutschnationaler Familie stammend, war ab 1930 Nazi und hat deswegen 1934/35 Familienforschung betrieben (Mitglieder der NSDAP mussten ihren Stammbaum bis in das Jahr 1800 zurück nachweisen). Die Sache hat ihn aber gepackt, deswegen hat er mit viel Elan wo immer es ging auch noch weiter geforscht. Er konnte damals ja noch nicht auf das Internet zurückgreifen, das machte die Sache deutlich mühseliger. Dafür standen damals aber auch noch Quellen zur Verfügung, die heute möglicherweise durch Kriegseinwirkung zerstört sind.

Schon vor Kriegsende hat er sich von der Nazi-Ideologie abgewandt, das Interesse für die Familienforschung aber ist geblieben: Er hat nicht nur in der Familie, sondern auch im Freundeskreis weiter alle aufzutreibenden Dokumente gesammelt.

Als Teenager habe ich mit ihm zusammen damals schon mal seine Bestände geordnet. Nach kurz aufflammender Begeisterung wurde mir das aber alles zu viel und ich habe mich mehr meinen naturwissenschaftlichen Interessen zugewandt.