Hallo zusammen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chriz_do
    Neuer Benutzer
    • 26.12.2020
    • 4

Hallo zusammen!

Hallo zusammen,

mein Name ist Chris, 32 Jahre gebürtig aus Bremen wohnhaft in Dortmund.

Vor ca. einem Jahr habe ich schon mal angefangen mit der Forschung meiner Vorfahren, doch dann kam einiges dazwischen, das dies erstmal auf Eis gelegt werden musste. Nun befasse ich mich wieder damit und habe auf der Seite meines Vaters wo ich am wenigsten wusste schon am meisten rausgefunden.

Nun habe ich das Standesamt meines Opas von meiner Mutters Seite kontaktiert für die Geburtsurkunden von ihm und seine Eltern aus Lemwerder (bei Bremen). Mal schauen.

Wo es nun hakt ist bei meiner Oma von meiner Mutters Seite. Ich weiß das meine Oma in Bunzlau Niederschlesien 1936 geboren wurde und Helga Ursula Selma Lange hieß. Leider ist meine Oma vor 4 Jahren verstorben, die Sterbeurkunde haben wir, die hilft mir ja leider nicht viel weiter. Ihre Eltern hießen Willi Bruno Lange und Selma Ida Lange - von Selma weiß ich das sie am 10.10.1898 geboren wurde. Leider nur nicht ob auch in Bunzlau oder so.

Habt ihr einen Tipp wo ich da am besten an die Daten komme? Mit den Adressbüchern z.B. komme ich nicht weiter. Gibt es ein Standesamt in Berlin oder eine Kirche in Berlin wo ich da evtl. weiter kommen könnte? Oder ist das eher in Polen alles?

Vielleicht weiß das ja jemand. :-)
    Liebe Grüße
    Chris
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

Hallo Chris,

willkommen im Forum!

Es sieht wohl nicht so gut mit deiner Schlesien-Forschung aus:

1. In den früheren Dt. Ostgebieten, hier Niederschlesien, wurden 1945 und danach sehr viele Personenstandsregister vernichtet. Vom Standesamt Bunzlau kann ich im poln. Archivsystem keine Jgg. feststellen. Ebenso im Standesamt I zu Berlin, bzw. Landesarchiv Berlin, bzw. Ancestry. Von der Stadt Bunzlau, die war ja nicht ganz unbedeutend damals gewesen, sind gerade mal 83 cm Akten vorhanden:

2. Im Online-Datenbanksystem des Bundesarchivs Bayreuth lassen sich deine gesuchten Personen nichts nachweisen bzw. die vorhandenen lassen sich nicht eindeutig zuordnen.

3. Du suchst nach einem im Kreis Bunzlau recht häufig vorkommenden Familiennamen. Im Bayreuther Datenbanksystem finden sich alleine 5x Bruno Lange im Krs. Bunzlau. Im Bunzlauer Adressbuch 1932/33 gibt es ja nur den einen Bruno Lange in der Stadt Bunzlau, der war Tischler, ist das dein Uropa? Oder war Willi der Rufname gewesen?

Was kannst du unternehmen?

1. Vielleicht kommst du mit Kirchenbüchern weiter. Wir wissen aber nicht, wo die Trauung Willi Bruno + Selma Ida stattfand.

2. Du könntest im Bundesarchiv Bayreuth nach der Heimatortskartei Niederschlesien, hier Bunzlau, fragen, ob darin Willi Bruno u. Selma Ida L. gelistet sind. Dann hättest du vermutlich deren Geburtsort u. - datum.

3. Du solltest aber zuerst nochmals alle Verwandte befragen, ob die nicht noch was über das Ehepaar wissen: In Bunzlau gelebt, war Bruno Tischler, einen Hinweis auf den Heiratsort, konnten beide noch fliehen, sind also in Deutschland (Ost/West) verstorben (mit deren Sterbeurkunden wäre dir ja auch gedient), oder noch in Schlesien? Bei Ancestry ist ein ev Bg-KB für Bunzlau von 1945 ff - da fehlen beide. Oder fand nur Omas Geburt im Bunzlauer Krankenhaus statt, und die Familie selbst lebte in einem nahegelegenen Dorf?

MfG
    Manni

Kommentar

• chriz_do
      Neuer Benutzer
      • 26.12.2020
      • 4

Hallo Manni,

erstmal vielen Dank für deine Recherche und deine Antwort. Das freut mich sehr. :-)

Um einmal auf deine Fragen einzugehen:

3. Du suchst nach einem im Kreis Bunzlau recht häufig vorkommenden Familiennamen. Im Bayreuther Datenbanksystem finden sich alleine 5x Bruno Lange im Krs. Bunzlau. Im Bunzlauer Adressbuch 1932/33 gibt es ja nur den einen Bruno Lange in der Stadt Bunzlau, der war Tischler, ist das dein Uropa? Oder war Willi der Rufname gewesen?
      Laut meiner Mutter war Willy sein Rufname. Sie haben in Bunzlau und Strehlen (Strzelin) gelebt. Er war aber Tischler von Beruf, das würde also passen. Andere Verwandte die ich zu ihm Fragen könnte leben leider nicht mehr. Ich hätte mal ein paar Jahre eher anfangen sollen damit, vielleicht hätte meine Oma mir doch ein wenig mehr erzählen können...

2. Du könntest im Bundesarchiv Bayreuth nach der Heimatortskartei Niederschlesien, hier Bunzlau, fragen, ob darin Willi Bruno u. Selma Ida L. gelistet sind. Dann hättest du vermutlich deren Geburtsort u. - datum.
      Meinst du per Post? Suche? Oder E-Mail Kontakt? Ich hab mir die Seite gerade mal angeschaut, aber nicht genau rausgefunden wo ich da am besten Suchen kann... Bin recht neu auf dem Gebiet unterwegs.

3. Du solltest aber zuerst nochmals alle Verwandte befragen, ob die nicht noch was über das Ehepaar wissen: In Bunzlau gelebt, war Bruno Tischler, einen Hinweis auf den Heiratsort, konnten beide noch fliehen, sind also in Deutschland (Ost/West) verstorben (mit deren Sterbeurkunden wäre dir ja auch gedient), oder noch in Schlesien?
      Leider keine Verwandten mehr lebend, die mir da helfen können. Ich weiß durch meine Mutter, die durch Erzählungen meiner Oma weiß, das sie in Bunzlau und Strehlen gelebt haben. Meine Mutter hatte mir gestern noch ein Foto von dem Letzten Brief meines Uropas an meine Oma geschickt als Foto, dort steht der Ort "Teschen" (Heute: Cieszyn) drin. Und das das Datum 1945, das scheint sein letzter Aufenthaltsort gewesen zu sein. Ich habe das Datum aus dem Brief mal ausgeschnitten, kann ich nicht entziffern genau. Scheint der 10.01.1945 oder 16.01.1945 zu sein. Meine Uroma Selma Lange hatte noch bis zum Schluss in Lemwerder (Wesermarsch) bei meinen Großeltern gelebt. Sterbedatum: 08. April 1973.

Oder fand nur Omas Geburt im Bunzlauer Krankenhaus statt, und die Familie selbst lebte in einem nahegelegenen Dorf?
      Laut meiner Oma wurde sie in Bunzlau geboren. Es gibt nur leider keine Geburtsurkunde. Schon bei der Hochzeit mit meinem Opa stand "nicht beurkundet" in der Urkunde. Da die Orte Strehlen und Teschen noch im Gespräch sind, könnte das nur mit dem "Krankenhaus" evtl. auch passen.

Vielleicht hilft das ja weiter. :-)
      Liebe Grüße
      Chris

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 29651

Hallo,

leider hilft es noch nicht weiter, aber evtl. für spätere Forschungen.

Bei Genbaza sind unter Łódź Bücher von Bolesławiec (Bunzlau) zwischen 1816 und ca. 1888 online

Wie man sich dort anmeldet findest Du hier oder hier.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• chriz_do
          Neuer Benutzer
          • 26.12.2020
          • 4

Hallo,

danke für den Tipp.
          Ich habe mir dies mal angesehen - leider bringt mich das auch nicht weiter.
          Ich kann weder die Schrift "entziffern" noch Polnisch verstehen.

Vielleicht kommt ja noch der entscheidende Tipp! Die Hoffnung gebe ich nicht auf. :-)
          Liebe Grüße
          Chris

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 22687

Zitat von Xtine Beitrag anzeigen

Bei Genbaza sind unter Łódź Bücher von Bolesławiec (Bunzlau) zwischen 1816 und ca. 1888 online

Guten Tag,
            ob es sich um das gesuchte Bunzlau handelt?
            In einem Lodscher Archiv?
            Klein Buntzlau war ein Dorf, Bunzlau eine große Kleinstadt.
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.12.2020, 15:42.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

Hallo!

Horst hat natürlich recht. Christines Fund hat mit unserem Bunzlau nichts zu tun - schnell wieder vergessen.

Danke Chris für die detaillierten Antworten. Du kannst die Heimatortskartei (HOK) schwerlich nach Bruno Lange ohne Geburtsdatum- ort abfragen, wenn auch der Wohnort für die Zeit um 1939 (Aufnahmedatum HOK) nicht sicher ist. Dann sollte man dies erst mal aufschieben. Ansatzpunkt ist also eher Uroma Selmas Sterbeurkunde. Die wird, da von 1973, sich verm. in einem Stadt-, Kreis- oder Landesarchiv befinden. Dort solltest du nachfragen, vielleicht sind auch Begleitpapiere dazu noch vorhanden. Dann hast du in jedem Fall das Geburtsdatum bestätigt und weißt auch den Geburtsort. Womöglich ist in den Begleitpapieren noch mehr zu finden. Wenn der Uropa Willy 1936 Vater wurde, könnte er ja 1945 als Soldat in Teschen gewesen sein.

Du solltest also Schlesien aufschieben und zunächst Uroma Selmas Sterbeurkunde besorgen. Vielleicht lässt sich damit aus Schlesien die Geburtsurkunde bestellen, dann hast du die Eltern. Vielleicht ist auch ein Heiratsvermerk dabei, dann kommst du über diesen Umweg womöglich noch an den Willy ran.

MfG
              Manni

Kommentar

• chriz_do
                Neuer Benutzer
                • 26.12.2020
                • 4

Hallo!

Ich habe das Bundesarchiv vorhin mal kontaktiert. Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Danke auf jeden fall schon mal für die Hilfe. Wenn ich weitere Infos habe / brauche, melde ich mich noch mal!

Für morgen auf jeden fall erstmal einen guten Rutsch!
                Liebe Grüße
                Chris

Kommentar

Lädt...
                X