Interesse am Stammbaum der Familie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biggi_B
    Neuer Benutzer
    • 27.12.2020
    • 1

Interesse am Stammbaum der Familie

Hallo liebe Forummitglieder,

da mein Bruder und ich alte Fotoalben unserer Famile durchgeschaut haben, hat sich das Interesse an unserem evtl. schon vorhandenen Stammbaum gemeldet. Wir hoffen, hierüber ein wenig über unsere Vorgänger zu finden.

Aber zunächst, es handelt sich um die Familie Johann aus 55469 Simmern.

Mal schauen, ob sich da was finden lässt.

LG Biggi_B
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

Guten Morgen Biggi B!

Im Ortssippenbuch von Michael Frauenberger "Die Bewohner des Oberamtes Simmern 1600 - 1720 findet sich die Familie Johann/Johannes. Gerne gebe ich daraus Auskunft. Wer ist denn dein frühester Vorfahre?

Mit freundlichen Grüßen
    Marclari

Kommentar

• Donnerwetter

Hallo,

Das es schon einen vorhandenen Stammbaum gibt glaube ich eher nicht, oder jedenfalls nicht in den ersten Generationen. Ich empfehle dir, dich Stufe für Stufe raufzuarbeiten. Suche erstmal wer deine Großeltern sind, also Geburtsdaten und Orte. Dann kannst du im Standesamt nach den Heiratsurkunden der Urgroßeltern anfragen und spätestens bei den Ururgroßeltern oder Urururgroßeltern wirst du in den Kirchenbüchern nachschauen müssen.
      Ich hatte Glück das meine Familie doch recht gut erforscht wurde weil sie Mennoniten waren und die Mennonitischen Vereine und Familien veröffentlichen sehr oft Ahnenlisten.
      Es ist immer gut sich zu fragen was man mit der Ahnenforschung erreichen möchte. Ist es weil man wissen möchte wo die Wurzeln liegen? Möchte man ein Gerücht überprüfen möchte. Oder auch weil man berühmte Ahnen und Verwandte sucht. Ich empfehle aber, sich nicht zu stark auf berühmte Leute zu fixieren. Das war mein Fall, ich wollte unbedingt Berühmte Menschen unter meinen Ahnen finden, das war bedingt der Fall und nach kurzer Zeit hatte ich keinen Spaß mehr an meiner Ahnenforschung.
      Erst dann habe ich gemerkt das die Ahnenforschung mehr als nur Prominente im Stammbaum ist. Nun konzentriere ich mich auf meine polnische Wurzeln in Oberschlesien, denn mein Ururgroßvater stammt aus Polen. Ja, ist zwar manchmal für nicht Ahnenforscher ein wenig lächerlich weil das ja schon ein Paar Generationen her ist, aber für Ahnenforscher ist selbst ein 10 Facher Urgroßvater äußerst interessant.

Ich wünsche dir viel Erflog mit der suche und nicht vergessen, Ahnenforschung ist etwas was sehr viele Jahre in Anspruch nehmen kann. Ich bin gerade mal ein Jahr damit beschäftigt und wie gesagt, das meiste war bei mir ja schon erforscht.

Ich erzähle dir mal wie meine Familie reagierte. Einige waren sehr überrascht und wollten mehr davon wissen (besser gesagt mein Vater, er war von Anfang an sehr begeistert) aber meine weiteren Verwandte, wie Cousins und Tanten waren nicht damit einverstanden, sie meinten es sei ja eine enorme Zeitverschwendung und das man ja sowie so nichts davon hat.
      Das schönste finde ich, ist wenn man lebende verwandte findet. Inzwischen habe ich eine lebende verwandte gefunden und ab und zu reden wir mal. Sie ist eine Cousine 3 Grades.

Mfg,

Donnerwetter

Kommentar

Lädt...
      X