Michael aus Mittelhessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mswz
    Neuer Benutzer
    • 04.12.2020
    • 4

    Michael aus Mittelhessen

    Hallo zusammen,

    ich bin Michael, 56 Jahre alt aus Mittelhessen.

    Vor ca. 4 Wochen begann mein Interesse mich mit der Ahnenforschung auseinanderzusetzen.
    Ausschlaggebend war das zufällige "Kennenlernen" einer Cousine meiner verstorbenen Mutter über Facebook.

    Diese Cousine, die in den USA lebt, hat 1995 ein Buch veröffentlicht in dem sie selbst Ahnenforschung betrieben hat.
    Ihre Ahnenforschung reicht bis in das Jahr 1585 zurück und endet im Erscheinungsjahr Ihres Buches im Jahr 1995.
    Leider ist dieses, in Englisch geschriebene, Buch nicht mehr erhältlich. Ich habe jedoch die Möglichkeit ihr Buch von einem, hier in Deutschland lebenden Nachfahren, zu bekommen.

    Somit habe ich dann in Kürze bereits ein immenses "Startkapital" was mir zur Verfügung steht. Ich habe mir vorgenommen es dann peu à peu mit anderen Familienzweigen zu ergänzen, die ich dann versuche selbst zu erforschen.

    Für meine eigenen Recherchen habe ich mittlerweile begonnen mir Unterlagen zu besorgen.
    Begonnen habe ich bei den im näheren Umkreis lebenden Verwandten mit der Bitte um Einblicke in Ihre Familienstammbücher.
    Dabei kam dann sogar einen Ahnenpaß zum Vorschein, der bis in das Jahr 1787 zurückreicht.
    Von diesen vielen Originaldokumenten habe ich dann erst mal pdf-Dateien erstellt. Währenddessen habe ich gleichzeitig auch immer handschriftlich Stichpunkte notiert, wenn sie mir etwas aus der Vergangenheit erzählten.

    Da ich zu Hause mit Apple Produkten arbeite, habe ich mir vor 2 Wochen die Genealogiesoftware MacStammbaum 9 (MacFamilyTree 9) besorgt, um möglichst alles direkt digital erfassen zu können. Meine bisher "gesammelten Werke" werde ich dann in den nächsten Tagen beginnen nach und nach in die Software einzupflegen.

    Parallel habe ich mich hier im Forum eingelesen um nicht allzu viele Anfängerfehler zu machen - insbesondere in Bezug auf das Archivieren von Quellen, die dazugehörigen Zuordnungen innerhalb der Software etc...
    Dabei habe ich mich hauptsächlich an den hier im Forum gefundenen Hinweisen der erfahrenen Benutzer orientiert und bereits eine Menge tolle Tipps gefunden.
    Für mich ist es wichtig später jederzeit den Bezug eines Eintrags zu einer Quelle herstellen zu können. Es wird, dank der Vorarbeit der Cousine meine Mutter, vermutlich eine recht umfangreiche Datensammlung und damit verbunden größere Datenbank werden.

    So, jetzt heisst es für mich aber erst mal ganz klein anfangen und die bisher vorhandenen Informationen nach und nach in die Software zu übernehmen.

    Bleibt bitte alle gesund

    Viele Grüße
    Micha
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    #2
    Michael aus Mittelhessen

    Hallo Micha,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Wie ich gelesen habe, bist du schon ordentlich mit dem Ahnenforschungsforum infiziert und auf dem richtigen Weg.

    Da ich mitunter auch in Hessen forsche, kann ich Dir die Seite: arcinsys.hessen.de
    ans Herz legen, bei der man z.B. viele Kennkartenmeldebögen und Personenstandsurkunden finden kann.

    Bei Fragen zu Hessen stell diese doch im dazugehörigen Forum ein.
    Bin schon gespannt auf Deine Familien aus diesem Bereich, vielleicht finden sich für den einen oder anderen Anknüpfungspunkte.

    Weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende wünscht

    Marclari

    Kommentar

    • mswz
      Neuer Benutzer
      • 04.12.2020
      • 4

      #3
      Hallo Marciari,

      vielen Dank für den Link, den ich gleich mal für "später" abgespeichert habe.

      Viele Grüße
      Micha

      Kommentar

      Lädt...
      X