Franz Niederle - Hamburgo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leo_Hinsch
    Benutzer
    • 22.08.2020
    • 11

Franz Niederle - Hamburgo

Guten Morgen Freunde, ich suche Informationen über meinen Vorfahren Franz Niederle.

Die Informationen, die ich brauche, sind, seine Nationalität zu kennen und die Heiratsurkunde zu finden.

Hier sind die Informationen, die ich habe:

Name: Franz Niederle
    Geburt: ungefähr 1847
    Religion: katholisch
    Wohnen: Pastorenstraße n.3 - Hamburg
    Beruf: Schneider

Verheiratet mit: Karolina Niederle geb. Heller

1890 mit dem Schiff Baltimore mit der Familie nach Brasilien eingewandert

Kinder

Marie Niederle

Franz Niederle

Agnes Niederle

Edmund Niederle

Meine aufrichtigen Grüße
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

bis auf Agnes sind wohl alle anderen Kinder in Deutschland geblieben ( oder wieder zurückgekommen ).

Marie Auguste Elisabeth * 12.1.1879 Hamburg + 8.9.1961 Bochum
    hat einen Herrn Hagewiesche geheiratet

Franz Josef * 25.1.1881 Hamburg + 13.11.1963 Bottrop
    heiratet 1. eine Helene Anna Agnes Kortebusch, er heiratet 1933 in Bottrop zum zweiten Mal
    mindestens ein Kind Rosa Maria Agnes * ca 1908, diese heiratet 28.08.1930 in Amsterdam einen Gerrit Aalrich Recker * ca 1903.

Anton Sylvester * 31.12.1885 Hamburg + 10.2.1886 Hamburg

Edmund Johann * 19.11.1986 Hamburg + 1950 Bottrop

Daneben gibt es eine Prozessakte, die wahrscheinlich deinen Franz Niederle betrifft https://recherche.staatsarchiv.hambu...spx?Id=1933690 . Zu Heiratsdatum und -ort wird da vermutlich eher nichts enthalten sein.

Freundliche Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 3081

Guten Morgen,

noch dieses: Agnes Karolina * 24.12.1882 Hamburg

Gruß
      Reiner

Kommentar

• Pat10
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2015
        • 2085

Hallo,

laut eines Stammbaumes von Ancestry:
        Agnes Karolina Niederle *24.12.1882 Hamburg - †14.7.1970 Brazil,
        Auswanderung 21.8.1890 Rio de Janeiro Brazil,
        oo 10.8.1898 Brazil, August Siegbert Christian Gustav Hinsch, 10.10.1870 Hamburg - †3.4.1929 Brazil.
        Keine Informationen über Geburtsort, Sterbendatum oder Sterbeort von den Eltern Friedrich Franz Niederle oo Karolina Heller.

VG
        Pat

Kommentar

• Leo_Hinsch
          Benutzer
          • 22.08.2020
          • 11

Danke für die Hilfe und Aufmerksamkeit.

Gibt es eine Möglichkeit, die Nationalität meines Vorfahren Franz Niederle zu entdecken?

Meine aufrichtigen Grüße

Kommentar

• hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1795

Guten Morgen,

da er katholisch ist und die Endung des Familiennamens auf -le zumeist im alemannischen Sprachraum vorkommt, würde ich darauf tippen, dass die Familie Niederle nicht ursprünglich aus Hamburg kommt. Bei der Namensverbreitungskarte findet man nur zwei Einträge mit diesem FN, allerdings beide in der Nähe von Hirschberg/Schlesien.

Da die Kinder alle in Hamburg geboren sind, ist es naheliegend, dass die Eheschließung Niederle/Heller auch dort stattfand. Ob ein entsprechendes Register zu den Heiraten der 1870er-Jahre gibt, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht ist die Katholische Kirche ja ein Ansatzpunkt. So viele gab/gibt es davon in Hamburg nicht. Weiß vielleicht jemand, zu welcher Gemeinde man als Anwohner der Pastorenstraße 3 gehören würde? Die Heirat sollte dir Aufschluss über den Geburtsort und die Eltern der gesuchten Personen geben.

Was die Frage mit der Nationalität betrifft ist es etwas schwierig. Zu der Zeit, wo die Kinder geboren werden, existiert ja schon das Deutsche Reich (1871-1918). Also ist seine Staatsbürgerschaft zu diesem Zeitpunkt vermutlich Deutsch. Als er aber ca. 1847 geboren wurde, gab es noch die Kleinstaaterei (https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinstaaterei) und keinen gesamtdeutschen Staat. Daher etwas schwierig, das so zu sagen. Aber du kannst dir wohl sicher sein, dass Deutsch seine Muttersprache war und der Familienname ist definitiv deutschen Ursprungs.

Grüße und viel Erfolg!
            Martin

Kommentar

• Leo_Hinsch
              Benutzer
              • 22.08.2020
              • 11

Guten Tag, ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe. Ich habe eine Landeliste im Hafen von Rio de Janeiro gefunden und es heißt, Franz Niederle sei Österreicher.

Ich werde weiter nach weiteren Informationen suchen

meine aufrichtigen Grüße

Leonardo Chaves

Kommentar

• hmw
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2016
                • 1795

Glückwunsch, das passt doch
                Bedenke bei deiner weiteren Suche, dass die Grenzen von Österreich damals noch anders aussahen: https://www.mein-oesterreich.info/ge...ich-ungarn.jpg

Gruß
                Martin

Kommentar

Lädt...
                X