Familie Schantin/ früher Chanty, Kroh, Kruh, Thein,Thy, Ben, Dresden / früher La Rochelle Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diana Schantin
    Neuer Benutzer
    • 25.08.2020
    • 2

    Familie Schantin/ früher Chanty, Kroh, Kruh, Thein,Thy, Ben, Dresden / früher La Rochelle Frankreich

    Hallo in die Runde,

    mein Name ist Diana Schantin. Ich selbst beginne gerade damit, mich in der Ahnenforschung zu probieren. Allerdings habe ich bereits eine größere Vorlage bekommen. Ein Cousin meines Papas(Schantin Peter, geb. 1938, gest. 2000), Günther Schantin hat die Forschung über ein bis zwei Jahrzehnte betrieben. Er reiste dafür viel durch die Weltgeschichte und hat unseren Stammbaum bis 1662 zu einem Ehepaar Chanty in La Rochelle in Frankreich zurück verfolgt. Gerome Chanty geb.1672 in La Rochelle, gest. 1712, war Bauer, Handwerker und Lautenspieler. Seine Frau Maria Chanty, geb. Weishaupt wurde 1671 geboren. Wo ist unbekannt.

    Gestern nach meiner Anmeldung ergab sich, dankenswerter Weise, recht schnell ein reger Austausch mit einem Forenmitglied. Leider zeigten sich dadurch ein paar Ungereimtheiten im Stammbaum. Diese möchte ich nun versuchen aufzulösen. Deshalb falle ich gleich mit der Tür ins Haus 🙈

    Wer in diesem Forum betreibt ausländische Ahnenforschung und hat womöglich in seinen Unterlagen Angaben zu Gerome und Maria Chanty aus La Rochelle Frankreich. Sie sollen im Zuge der Hugenottenbekämpfung aus La Rochelle vertrieben wurden sein. Ihre Kinder sollen sein:

    Bertram, geb.1689 ...., verst. 1753 in Thein

    Antonin, geb.1693 in Wukno, verst. 1712 ...

    Walo (auch Wenzel oder Vaclav) Schantin, geb. 1700 ..., verst. 1774 in Zdiar, war Bauer von Beruf

    Theresa Schantin, geb. .... in Wukno, gest. ...

    Ansonsten bin ich tatsächlich blutige Anfängerin und muss mir vieles erst aneignen und verstehen/verarbeiten. Da hoffe ich natürlich auch auf ein wenig Verständnis und vielleicht auch weitere Unterstützung, so wie ich sie gestern schon erfahren habe.

    Ich freue mich auf einen interessanten Austausch und viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen.

    Herzlichst Diana Schantin
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3098

    #2
    Hallo Diana, (und als Hinweis an die anderen User)

    wir hatten ja schon regen Austausch und ich habe ja inzwischen auch nochmal in die Richtung weiter gesucht. Die französische Herkunft erscheint durchaus möglich, da ich 1695 die Schreibweise "Schandy" gefunden habe, was gut zu "Chanty" passen sollte. Ansonsten sind die Daten die Günther zusammengetragen hat, stellenweise sehr unlogisch und zu großen Teilen auch falsch. Schade!

    Darum evtl. Vorsicht mit den o.g. Namen.

    Frage an die anderen: Wo sucht man die KB von La Rochelle in Frankreich? ich habe keinen Schimmer.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Harkerstein
      Benutzer
      • 06.05.2024
      • 11

      #3
      Höchst Interessant
      Ich habe den Namen Schantin seit meinem Beginn der Forschung nach meinen Schantin/ Šantin-Ahnen auf Jean d'Antin zurück zuführen versucht.
      Dieser soll mit Wallenstein im Dreißigjährigenkrieg nach Nosálov gekommen sein und seine Nachfahren, soweit eine Aufführung von der Seite Nosalov.eu es hergibt, sollen im späteren Schantin genannt worden sein.
      Wie der Name hergibt hat, aber auch dieser franz. Wurzeln, welche aber nicht mit dem dortigen d'Antin Adelsgeschlecht verwechselt werden dürfen.

      Seite Nosalov.eu mit dem Artikel(tschechisch): https://nosalov.eu/historie-3/nosalo...etilete-valky/

      Vielen Dank für die Hinweise von Ihnen

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3098

        #4
        Ich hab das noch mal zum Anlass für eine Recherche genommen. Ab 1699 heißen in Zdiar & Kroh alle Kinder "Schantin", von mind. drei verschiedenen Elternpaaren. Siehe Index. Für mich schwer vorstellbar, dass die kurz vorher aus Frankreich gekommen sein sollen. Christoph, Andreas, Johann, klingt für mich nicht sehr französisch.
        Aber es gibt ja auch noch ein Buch davor, da wird die Suche dann aber aufwendiger, wg. fehlendem (richtigen) Index.

        Mein aktueller Stand im Anhang. schantin.pdf
        Zuletzt geändert von LutzM; 14.06.2024, 16:16.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • Harkerstein
          Benutzer
          • 06.05.2024
          • 11

          #5
          Eben deshalb finde ich die, für mich neue Erkenntnis der Zdiarer & Kruher-Schantins so interessant.

          In der Theorie wäre das möglich, wenn man die Umbenennung von ihm in den verschiedenen Dokumenten einbezieht. Nach Nosálov.eu müsste es ein Dokument von Wallenstein geben, in dem er als Beispiel Johan Gantin geschrieben wurde. Beachte man die Adelung 1627 und die Hochzeit mit Maria Magdalena Kalcher1, welche Böhmerin war, in den Jahren danach wäre dies schon möglich. In den Grundbüchern soll ein Hans Schantin genannt sein, welcher das Gehöft, welches einst Jean d'Antin gehörte, 1719, an seinen Sohn verkauft haben, einen Adam Schantin.

          Ich stimme aber voll zu, dass dies eine gewagte Theorie ist, die ein großes "wenn" besitzt. Für mich der aber keine Schantin-Ahnen vor 18312 zuordnen kann findet dies als ein sehr interessantes mögliches Ziel.

          Aber im Ende ist dies nur eine Theorie, dessen Bestätigung mir leider noch verwehrt ist und wenn er kein Ahn ist so zumindest ein interessanter Mensch, soweit ich das erdenken kann

          neue Quellen
          1: https://cs.wikipedia.org/wiki/Kalche...A9_z_Kalchernu (tschechisch)
          2: https://ebadatelna.soapraha.cz/d/9032/25 (tschechisch) Ălžběta Maistner, Tochter von Ălžběta geb. Santin

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6230

            #6
            Zitat von Harkerstein Beitrag anzeigen

            Ich stimme aber voll zu, dass dies eine gewagte Theorie ist, die ein großes "wenn" besitzt. Für mich der aber keine Schantin-Ahnen vor 18312 zuordnen kann findet dies als ein sehr interessantes mögliches Ziel.

            2: https://ebadatelna.soapraha.cz/d/9032/25 (tschechisch) Ălžběta Maistner, Tochter von Ălžběta geb. Santin
            Hallo Harkenstein,

            hier die Taufe einer Maria Elisabeth aus Vojetin 11:


            Der Name des Großvaters mütterlicherseits stimmt nicht mit dem Eintrag 1831 überein, hier müsste man prüfen, ob und wo man einen Übertragungsfehler finden kann.

            LG Zita

            Kommentar

            • Harkerstein
              Benutzer
              • 06.05.2024
              • 11

              #7
              Allerherzlichsten Dank Zita, dass versüßt mir den Monat umsomehr

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3098

                #8
                Ich hab einen Johann (Hans) mit Sohn Adam aus Nossadel im genannten Zeitraum. schantin.johann.pdf
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von LutzM; 14.06.2024, 20:48.
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • Harkerstein
                  Benutzer
                  • 06.05.2024
                  • 11

                  #9
                  Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                  Ich hab einen Johann (Hans) mit Sohn Adam aus Nossadel im genannten Zeitraum. schantin.johann.pdf
                  Dieser Stammbaum passt mit fünf Personen und den Jahren überein.
                  Danach hat Johann (Hans)[I19582] Schantin aus Nossadel seinem Sohn Adam Schantin[I19580] 1719 für 400 Kopeken den Hof Nr. 49 in Nossadel (Nosálov) verkauft. Dieses ging 1764 an Adam Schantin[I06302] über und wurde dann an dessen Söhne Wenzel[I06279] und Joseph Schantin[I06309] aufgeteilt. Beide Höfe blieben bis 1842 im Familienbesitz.
                  Leider gibt es keine Originalquellen die ich Ihnen an die Hand geben könnte.

                  Der Text von nosalov.eu
                  OBEC NOSÁLOV MĚLA TAKÉ FRANCOUZSKÉHO USEDLÍKA. JMENOVAL SE JEAN TINE ( ŽÁN TYN). ALE SPRÁVNĚ SE JMENOVAL JEAN D´ANTIN.


                  V listinách a matričních záznamech je příjmení uváděno zkomoleně Gantin, Ssantin, Schantyn, Šantyn, dokonce i jako Deschene a v některých zápisech si nevěděli s příjmením rady vůbec a tak napsali jen Johan Francouz, či Francouzův syn atp.První zmínka o této osobě je v listině Albrechta z Valdštejna – z února roku 1627,kde je uveden jako Johan Gantin.

                  Měl tři velké statky , v Nosálově, Vísce a Korcích. Statek v Nosálově, tam kde je nyní čp. 49 a pod tímto číslem byl koloniální obchod němce Klimta – odsunutého v roce 1945 do Německa. Tento statek měl přes 250 korců a byl později rozdělen. Po rozdělení se říkalo „dolní Šantyn „ a „ horní Šantyn „. Šavle francouzkého kapitána z třicetileté války byla vždy pečlivě uschována, stejně jako jeho sedlo. Na šavli byl francouzský nápis. Později byla uschována u paní Manderové v Kruhu. V roce 1947 darována obci a uložena v Nosálovské škole
                  Prvním doloženým majitelem selské usedlosti čp. 49 v pozemkových knihách je Adam Schantin, který ji zakoupil v roce 1719 od svého otce Hanse Schantina za cenu 400 kop grošů. Závdavek byl stanoven na 20 kop grošů a roční vejrunek 8 kop grošů. Podle okulární vizitace tereziánského katastru z roku 1718 patřilo k usedlosti Hanse Schantina 66 výsevkových korců orné půdy, to bylo nejvíce ve vsi. Adam Schantin pravidelnými vejrunkovými splátkami doplatil svůj grunt v roce 1758 a v roce 1764 ho postoupil svému stejnojmenému synovi. Usedlost byla tehdy oceněna na 500 kop grošů, závdavek 50 kop a vejrunek 10 kop grošů. Adam Schantin mladší rozdělil usedlost na dva díly, hospodářství čp. 36 synovi Václavovi Schantinovi a usedlost čp. 49 synovi Josefovi Schantinovi. Statek čp. 49 byl tenkrát oceněn na 335 zlatých rýnských. Oba statky držely rodiny Schantinů nejméně do pořízení stabilního katastru v roce 1842. V roce 1654, podle berní ruly, na této selské usedlosti hospodařil Jakub Kyndtner a patřilo mu tehdy 26 korců orných rolí.
                  Das Zusammengefasste ist der zweite Abschnitt. Der erste geht nochmal um Jean d'Antin und dessen Namen, wie Adelung in 1627.

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3098

                    #10
                    Dann scheint das Rätzel ja gelöst, oder? Ich hab noch einige Schantin in meiner DB, denn ich habe mal aktiv danach gesucht (für den Klaus Neumann (I03973), ein entfernter Cousin, (Bild ganz rechts im Baum), mit dem ich persönlichen Kontakt habe). Hier ein Überblick über die ältesten Daten. (bei den roten Namen habe ich (noch?) keine Verbindung zu den anderen gefunden)
                    image.png
                    Zuletzt geändert von LutzM; 14.06.2024, 22:43.
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • Harkerstein
                      Benutzer
                      • 06.05.2024
                      • 11

                      #11
                      Dies scheint erstmal so. Dann fehlen nur noch die Verknüpfung Adam Schantins zu Jean d'Antins und die Klärung der Stränge Jean d'Antin und La Rochelle Schantins, welche sich widersprechen mögen oder zumindest keine direkten Nachkommen geben, wenn die La Rocheller schon im 17.Jahrundert in Frankreich Chanty hießen.

                      Da aber die Daten zu Jean d'Antins Herkunft mir nicht zugänglich sind kann ich da nicht mit helfen. Die Wikipedia Seite zu ihm führt das Herzogtum Jülich
                      als Geburtsland auf und gibt Daten zu seiner Frau, welche wie schon geschrieben zu den Kalchern gehört, die ebenfalls Adelig waren.

                      Aber Sie haben jetzt einen möglichen Ahnen mit vielen Informationen und mir hat man die Arbeit mit der Elisabeth Schantin abgenommen und mit ihren Bäumen gibt es für mich in Zukunft vielleicht nochmal eine solche Hilfe. Dafür auf Danke ich Ihnen beiden vom Herzen. Vielleicht kreuzen sich unsere Stammbäume einst, vertraute Nachnamen gibt es auf jeden Fall. 👍
                      Zuletzt geändert von Harkerstein; 15.06.2024, 00:22.

                      Kommentar

                      • LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3098

                        #12
                        Prima, dann hat sich der Aufwand ja mal wieder gelohnt. Auch wenn es nicht meine Ahnen sind, denn ich habe da für Klaus Neumann gesucht. Zu Deiner (wir sind hier nämlich alle per Du) Info: Meine Daten sind zu 99% selbst aus den KB recherchiert, sind also, die üblichen Fehler eingeschlossen, alle sicher und verifizierbar. Falls Du spezielle Links zu den Daten benötigst, einfach melden! Weiter viel Erfolg!
                        Lieben Gruß

                        Lutz

                        --------------
                        mein Stammbaum
                        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                        Kommentar

                        • LutzM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2019
                          • 3098

                          #13
                          Am 1.10.1900 ist das Grundstück von Wenzel Schantin, Nossadel Nr. 36, übrigens komplett abgebrannt: rechts unten und folgende Seite.

                          edit: Hab jetzt den Tod von Adam (I19580) gefunden, 21.2.1770, demnach ist er 1695 geboren.
                          Zuletzt geändert von LutzM; 15.06.2024, 12:54.
                          Lieben Gruß

                          Lutz

                          --------------
                          mein Stammbaum
                          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                          Kommentar

                          • LutzM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2019
                            • 3098

                            #14
                            Kleine Ergänzung: schantin.johann.pdf

                            edit: hab eben noch die Geburt von Adam gefunden. 23.3.1695, Mutter heißt dann wohl Eva.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von LutzM; 24.06.2024, 18:44.
                            Lieben Gruß

                            Lutz

                            --------------
                            mein Stammbaum
                            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X