Bin neu hier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akim
    Benutzer
    • 23.01.2010
    • 83

Bin neu hier

Ein HALLO an alle Forum-Mitglieder,

bin neu hier und wußte nicht recht, wo ich meine Anfrage nun zuordnen soll. Ihr könnt mir sicherlich dabei helfen.

Wir sind auf der Suche nach unseren Vorfahren mit dem Namen "ZEMTER".
    Einige Daten konnten wir bereits zusammentragen, wissen auch, dass im 18. Jahrhundert u.a. die Zemters nach Amerika ausgewandert und einige hier in Deutschland verblieben sind.

Die eigentliche Suche beginnt nun bei den Ur-Ur... Großeltern d.h. die Personen welche Anfang des 19. Jahrhunderts geboren sind. Ein Großteil der Familie stammt aus Berlin.

Ich nenne ein paar Namen - evtl. könnt Ihr uns helfen, voran zu kommen:

Wer waren die Eltern von
    - Friedrich Otto Zemter? Er heiratete 23.02.1924 in Dresden seine Frau Charlotte Berta.

- Hans Joachim Zemter geb. 19.08.1921 in Dresden, verstorben am 12.10.1944 als Weltkriegsopfer in Deutschland

- Zemter, Wilhelm Karl Johannes, verstorben am 03.04.1929 in Berlin,
    ehemals Inhaber eines Friseurgeschäftes

Nun schlummern noch viele "Zemters" in unseren Ordnern.

Ich bin gespannt, wer mir weiter helfen kann und freue mich über eine Rückmeldung von Euch.

Herzliche Grüße
    Akim
  • Edda
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2008
    • 433

Hallo Akim,

willkommen im Forum.

Auf die Schnelle habe ich weder auf Castlegarden noch auf Ellis Island Einträge zu Zemter gefunden.

Was die Frage nach den genannten Zemter aus Dresden und Berlin angeht, kann dir hier niemand etwas sagen, außer er ist direkt mit der Suche nach diesen Personen beschäftigt.
    Du hast sehr genaue Angaben - also ran an den PC und in den Standesämtern einen vollständigen Auszug der Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden beantragen. Darauf kannst du familiäre Zusammenhänge erkennen. Alle Familienmitglieder befragen, die wissen oft noch einiges - besonders Geschichten zu den Auswanderen.

Wenn du weitere Fragen hast immer stellen

viel Spaß beim Suchen in diesem Puzzlespiel

Grüße Edda
    Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
    Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
    Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
    Königsberg: Gerwien, Karp
    Bärn, Mähren: Gödel, Anders
    Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen

----------------------------------
    Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
    George Bernard Shaw

Kommentar

• Karde
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2009
      • 248

Hallo Edda, hallo Achim,

in den letzten Tagen telefonierte ich viele Standesämter in der Mark Brandenburg an. Die Urkunden müssen seit 01.01.2009 aus den Standesämtern in Archive umgelagert werden. Ausser ganz kleine Standesämter, dort verbleiben die Akten. Es ist ein ziemliches Durcheinander, auch die Mitarbeiter wissen oft nicht, wo genau sich die Akten befinden.

Auf jeden Fall am Ball bleiben und viel Glück!
      Karin aus Köln
      Potsdam Neumann, Lösch
      Berlin Barthel, Getschurek

Kreis Vilich bei Bonn Emons
      Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
      Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
      Merl bei Meckenheim Klöckner
      Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

Kommentar

• wiehopf
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 385

Facebook

Vielleicht kannst Du über Facebook weitere lebende Nachkommen finden (es gibt nur 11 Treffer für Zemter, davon knapp 50% USA), die sich ebenfalls für Deine Sache interessieren und helfen können

Meine Amerikaner wissen vieles.

Kommentar

• animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9328

Hallo Akim,

hast Du schon die Berliner Adressbücher durchgesehen? Ein A. Zemter, Friseur, N 58(oder 68), Granseerstr. 1, ist dort ab 1928 aufgeführt (wahrscheinlich der Sohn des Wilhelm): http://adressbuch.zlb.de/
          Gruß
          Anita

Kommentar

• Akim
            Benutzer
            • 23.01.2010
            • 83

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. Weitere Puzzleteile konnten hinzugefügt werden.

Spitze ist die Antwort von "animei" mit dem Auszug aus dem Berliner Adressbuch zum Friseur Zemter.

Über Facebook, Wer kennt wen..... habe ich alle Zemters gefunden, mit einigen Kontakt aufgenommen und Daten ausgetauscht. Das war schon ein großer Erfolg. Doch nun ist die Herausforderung zurück zu gehen ins 18. und 17. Jahrhundert usw.

In Amerika konnte ich ebenfalls Linien ausfindig machen. Doch mein Schul-Englisch ist schon über 20 Jahre her und da wird es eine Herausforderung mit der Kontaktaufname.

Herzliche Grüße und Danke schön
            Akim

Kommentar

• Fiona48
              Erfahrener Benutzer
              • 14.11.2009
              • 248

Hallo Akim,

hast Du es schon bei "famylissarch" versucht. Da konnte ich einiges für mich finden. Auch "ancestry" bietet einiges.

Gruß Fiona
              Gruß Fiona

Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

Mehr Informationen:
              http://monikaboehmer.npage.de/

Kommentar

• Ahrweiler
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1062

Hallo Akim
                Willkommen im Forum.unter www.familysearch.org findet man Record Search hab da reingeschaut und 15 Einträge von Zemtner gesehen.Wünsch Dir viel Glück für Deine Forschungen.
                LG
                Franz Josef

Kommentar

Lädt...
                X