Hallo zusammen, suche die Altvorderen im Mansfelder Umland Wendenburg, Bielert etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cloodle
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2020
    • 3

Hallo zusammen, suche die Altvorderen im Mansfelder Umland Wendenburg, Bielert etc.

Guten Abend,

ich suche im Mansfelder See- und Gebirgskreis meine Vorfahren. Leider heißen einige davon Schmidt und Schuster, so das sich die Suche in Kirchenbüchern als ziemlich aufwändig gestaltet. So bin ich bei Wilhelm Christian Schmidt, geboren am 02.12.1832 in Rumpin an einem Totpunkt in Richtung Vergangenheit angekommen. Er soll von einem Gottfried Schmidt sowie einer Amalia Schmidt geb, Wiese abstammen, jedoch findet sich in diesem Kirchbuch nichts.

Mütterlicherseits stamme ich von den Wendenburgs aus Meisdorf/Falkenstein ab, deren Nachkommen über Augsburg nach Gerbstedt zogen. Hier habe ich letztens einen Hinweis im Forum gefunden, dass es eine Veröffentlichung aus 2011 einer weiteren Nachfahrin gibt. Daher habe ich mich hier angemeldet, da ich hoffe, diese Familiengeschichte mit mehr als nur den blanken Fakten zu finden.

Weiterhin suche ich die Vorfahren von Christoph Bielert, geb. am 14.09.1842 in Könnern, verheiratet … und hier gehen die Angaben auseinander mit einer Pauline Berger bzw Borchert, geb am 18.07.1847. Hier geben die Geburtsurkunden der beiden Kinder (Carl Gustav Paul, geb. am 02.03.1875 in Halberstadt) unterschiedliche Angaben.

Meine Daten sind allesamt bei Familysearch eingetragen, soweit vorhanden mit Quellen. Im August werde ich dem Kirchenarchiv in Magdeburg einen erneuten Besuch abstatten.

MfG aus Halle an der Saale, Claudia
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1408

Sind die Wendenburgs wirklich über Augsburg nach Gerbstedt gekommen oder über Augsdorf (bei Siersleben).
    Viele Grüße Gerald

Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

Kommentar

• cloodle
      Neuer Benutzer
      • 07.06.2020
      • 3

[..mein Vorfahr wurde in Augsdorf geboren und ist in Gerbstedt gestorben. Da ist mir gestern wohl t9 reingesprungen

Johann Christian Wendenburg, Sohn von Johann „Michael“ Wendenburg und Elisabeth SANDER, wurde geboren am 16. September 1725 in Augsdorf, Mansfelder Land, Sachsen-Anhalt, Deutschland und starb am 31. Juli 1773 in Gerbstedt, Mansfelder Land, Sachsen-Anhalt, Deutschland im Alter von 47 Jahren. Er heiratete Maria Dorothea FRETZER, Tochter von Dorothea FRETZER, im Mai 1748 in Gerbstedt, Mansfelder Land, Sachsen-Anhalt, Deutschland.

Kinder von Johann Christian Wendenburg und Maria Dorothea FRETZER:

Dorothea Elisabeth Wendenburg (1749–1773)
      Marie Elisabeth Wendenburg (1751–1835)
      Marie Rosine Wendenburg (1758–1818)
      Christine Catharina Wendenburg
      Johann „Friedrich“ Christian Wendenburg (1760–1841)

Kommentar

• didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1372

Hallo Cloodle
        Wie du im ersten Absatz schreibst. so steht es doch genauso im Kirchenbuch !
        Oder habe ich dich falsch verstanden ?
        Gruß von didirich

Kommentar

• cloodle
          Neuer Benutzer
          • 07.06.2020
          • 3

Soweit sich das auf Wilhelm Christian Schmidt bezieht:

ich meinte damit, dass in dem Kirchenbuch die Eltern in der Vergangenheit nicht mehr auftauchen weshalb ich dort an einem Totpunkt angekommen bin. Er ist zwar in Rumpin geboren, dort haben aber die Eltern weder geheiratet noch ist einer der beiden dort geboren.

Kommentar

Lädt...
          X