Ganz frisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zesskaya
    Neuer Benutzer
    • 15.01.2010
    • 15

    Ganz frisch

    Hallo zusammen,

    vor kurzem lief mal wieder auf Phoenix ein Bericht der Vertriebenen die übers Haff geflohen sind.
    Immer wieder denke ich dann an meinen Großvater den ich sehr geliebt habe aber leider schon vor langer Zeit verstorben ist.
    Er kommt aus Neu Paleschken und ist damals mit seinen Eltern und Geschwistern nach Sörup gekommen und hat dort mit meiner verwitweten Oma und ihren 2 Kinder eine neue Familie gegründet, etwas später kam dann meine Mutter.

    Gerne würde ich mehr über ihn erfahren, seine Eltern, woher er kommt.... Leider war das zu Hause nie ein Thema und somit kann ich niemanden fragen.

    Nach diesem Fernseh Bericht habe ich dann mal unbefangen angefangen im Internet ein wenig zu suchen und wurde dann geradezu eingesogen und auf einmal fange ich an in alle Richtungen zu suchen und zu forschen.

    Noch stehe ich ganz am Anfang, und bin gespannt was ich so finden werde.

    Interessiert bin ich an:

    Walter, Berta und Erich Herz aus Neu Paleschken
    Peter und Christine Lorenzen (geb. Molter) aus Sörup
    Familie Hagge aus Nübbel
    Familie Sülau aus Kiel
    Familie Aschberg aus Seeth
    und Familie Poggensee
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2601

    #2
    Neuvorstellung

    Hallo
    Herzlich Willkommen im Forum .
    Du hast ja nun angefangen zu Forschen, schöpfe alle Quellen aus die es noch giebt.
    Frage noch lebend Verwandte nach Fotos, Totenzetteln, Familiengeschichten, Urkunden usw.
    Außerdem kannst du dir Urkunden beim Standesamt besorgen die auch
    vieles beinhalten.
    In Orts oder Schulchroniken werden mitunter auch Ahnen erwähnt.
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Ahrweiler
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1063

      #3
      Hallo zesskaya
      Willkommen hier im Forum.Ich freue mich immer wenn ein neues Gesicht auftaucht.Außerdem je mehr Leute im Forum sind umso eher kann man etwas erfahren.Hier noch ein Tipp unter familysearch.org (es ist die Mormonenseite )kann man auch einiges erfahren.Ich wünsch Dir viel Forscherglück.
      Liebe grüße
      Franz Josef

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2625

        #4
        Hallo zesskaya,

        herzlich willkommen bei uns im Forum!
        Schön, dass du zu uns gefunden hast.
        Du wirst sehen, wenn du erst einmal mitten drin bist in deinen Nachforschungen, kommst du nicht mehr davon los.
        Wenn du Fragen hast, stelle sie in die thematisch oder regional passenden Unterforen, du wirst bestimmt nützliche Tipps für deine weitere Suche bekommen.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Monele
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2009
          • 187

          #5
          Hallo zesskaya,
          auch von mir ein herzliches Willkommen. Es stimmt schon, dass man -wenn man einmal angefangenhat- nicht mehr von der Ahnenforschung loskommt. Es ist eine Sucht die von keiner Krankenkasse bezahlt wird. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.
          Monele
          Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
          sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
          vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5051

            #6
            Zitat von zesskaya Beitrag anzeigen
            Mein Großvater kommt aus Neu Paleschken.
            Interessiert bin ich an:
            Walter, Berta und Erich Herz aus Neu Paleschken
            Neu Paleschken, Kreis Berent, gehörte zum Standesamtsbezirk Alt Paleschken. Deren Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Danzig, soweit sie jünger sind, bis 1920 beim Standesamt Kirschau verwahrt.
            Die ev. Kirchenbücher von Neu Paleschken sind im Evangelischen Zentralarchiv Berlin von 1739 bis 1910. Die kath. Kirchenbücher von der zuständigen Kirchgemeinde Alt Kischau sind vor Ort ab 1879/1926/1891, zuvor im Diözesanarchiv Pelpin.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • zesskaya
              Neuer Benutzer
              • 15.01.2010
              • 15

              #7
              Vielen Dank euch allen für die Tipps, mir schwirrt schon der Kopf aber es ist auch wahnsinnig spannend, mein Sohn ist nun auch schon neugierig (13 Jahre).

              Kommentar

              • Skerswethen
                Neuer Benutzer
                • 20.01.2010
                • 15

                #8
                Hallo zesskaya,
                ich bin auch neu hier und mir geht es genau so wie dir!
                Mein Opa und seine Familie sind auch aus ostpreußen.
                Und ich habe meinen Opa auch über alles geliebt.Ich war erst 10 als er gestorben ist und das ist nun auch schon 32 jahre her.




                Lg Skerswethen

                Kommentar

                • Fiona48
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.11.2009
                  • 247

                  #9
                  Hallo zesskaya,

                  herzlich willkommen bei den Süchtigen. Oh ja, wir haben alle einmal nur aus Neugier angefangen und dann kommt man nicht mehr davon los. Es macht aber auch sehr viel Spaß.

                  Gruß Fiona
                  Gruß Fiona


                  Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                  Mehr Informationen:
                  http://monikaboehmer.npage.de/

                  Kommentar

                  • zesskaya
                    Neuer Benutzer
                    • 15.01.2010
                    • 15

                    #10
                    So, nun habe ich lange im Internet gesucht, Verwandte befragt und kam
                    trotzdem nicht weiter.
                    Tja, da kam die Idee die Ortschroniken von Satrup und Sörup bei der Landesbücherei auszuleihen (da ich in Kiel wohne sehr einfach) und bin fast vom Stuhl gefallen. Ich bin jetzt bei meinen Vorfahren Mütterlicherseits von quasi 0 bis zur 8. Linie gekommen. Das war ein echter rausch an Daten, sehr sehr schön!
                    Und nun hänge ich wieder, aber durch dieses Erfolgserlebnis gestärkt
                    bin ich frohen Mutes auch die nächsten Hürden zu erklimmen.

                    Meine neuen Namen und Orte:
                    FN Kuschel
                    Neu Bukowitz

                    FN Lorenzen
                    Mohrkirch

                    Kommentar

                    • Fiona48
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.11.2009
                      • 247

                      #11
                      Hallo Zesskaya,

                      aber hallo, nach einem solchen Erfolg kannst Du doch nicht von festhängen reden.
                      Bei einem solchen Treffer hast Du eine Menge Material für den weiteren Aufbau und herzlichen Glückwunsch dazu.
                      Gruß Fiona


                      Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                      Mehr Informationen:
                      http://monikaboehmer.npage.de/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X