Werner Groß, Mönchengladbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner Gross
    Neuer Benutzer
    • 03.01.2018
    • 1

Werner Groß, Mönchengladbach

Für eine Freundin suche ich die Lebensdaten ihrer verstorbenen Mutter, Magdalena Borsutzky, rk. geb.09.08.1922 in Gleiwitz.
    Ich suche die Geburtsurkunde auch von den Geschwistern Vornamen, Angelika Vera und zwei unbekannte sowie von deren Eltern
    Für jede Hilfe möchte ich mich recht herzlich bedanken.
    Werner Groß
  • VGS

Hallo Werner,

Du hast doch die Eltern u. deren Vorfahren bereits auf Deiner Ancestry-Seite veröffentlicht! Als Bestätigung habe ich Dir Magdalenas Taufeintrag aus der kath. Pfarrei St. Bartholomäus rausgesucht:

Nr. 449, Gleiwitz-Petersdorf, die am 9. (!) August 1922 geborene u. am 20. August getaufte Magdalena Ursula war die Tochter des August Borsutzky, Portier, u.d. Gertrud Maria Goldmann. Paten: Anna und Johannes Baron. Magdalena wurde am 8. Mai 1934 in St. Bartholomäus gefirmt.

In den vorhandenen Adreßbüchern erscheint die Familie in Gleiwitz: August Borsutzki, Portier, Industriestr. 1 b, dort 1924, 1928, 1931 u. 1936. Er fehlt: 1910, 1911, 1913, 1914. 1931 erscheint dort zusätzlich: Elisabeth B., Hausangestellte. Sowie 1938: Herbert B., Schlosser (der ja 1942 vor Sewastopol starb, u. oo Trudl Kaschel).

Noch ein Nachtrag:

Johann Borsutzky, Schneidermeister in Bauerwitz, + Bauerwitz, oo ?, + Bauerwitz.
    Sohn:
    Franz B., Schneidermeister, *~1840 Bauerwitz,+ 20.6.1901 Bauerwitz, oo Marie Rohowsky, *7.9.1847 Jernau, +30.5.1928 Bauerwitz (To.d. Jakob R. u.d. Anastasia Bernateck).
    Sohn:
    August B., Fleischer, Gastwirt, Portier, *27.2.1882 Bauerwitz, + ?, oo2. 7.1907 Bauerwitz, Gertrud Marie Goldmann, *1.3.1887 Bauerwitz, + ? (To.d. Klempnermeisters Josef Goldmann u.d. Marie Klapper)
    Kinder:
    Herbert Josef B., * 12.6.1914 Paruschowitz (Kreis Rybnik), + 18.6.1942 Sewastopol, oo 3.6.1939 Gleiwitz, Trudl Kaschel.
    Elisabeth B., 1931 als Hausangestellte in Gleiwitz erwähnt.
    Vera B.
    Angelika B.
    Magdalena Ursula B., *8./9.8.1922 Gleiwitz

Was aus den Borsutzky in Gleiwitz später wurde, könnte man vielleicht aus der Heimatortskartei Oberschlesien, aufbewahrt im Bundesarchiv Bayreuth, erfahren.
    Probleme gibt es mit Bauerwitz. Die kath. Original-KB dieser Pfarrei wurden praktisch alle 1945 vernichtet. Es blieben nur die Duplikate. Die in Tschechien aufbewahrten wurden im Ortsfamilienbuch Bauerwitz bis 1829 vollst. bearbeitet – siehe:

Da fehlt eben unser Franz, der um 1840 geboren sein soll. Auch welcher Johann sein Vater ist, konnte im OFB nicht erfaßt werden. Es gibt aber noch "preußische Duplikate" im Staatsarchiv Oppeln (Polen). Dort sind Jgg. um 1840, so daß wir das genaue Geburtsdatum u. den Namen seiner Mutter noch in Erfahrung bringen könnten. Leider sind die Jgg. noch nicht online:

Entweder mußt Du warten, bis sie veröffentlicht werden, oder Du fragst kostenpflichtig in Oppeln an.

Grüße
    Susanne.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2020, 18:22.

Kommentar

Lädt...
    X