Die Neue aus dem Pfaffenwinkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brianna Monacensis
    Neuer Benutzer
    • 15.04.2020
    • 1

    Die Neue aus dem Pfaffenwinkel

    Hallo alle miteinander!



    Wie wohl jede(r) hier, bin ich natürlich auch auf der Suche nach Daten der Vorfahren. Auf einer Ahnenforschungsseite habe ich bereits vor mehr als 2 Jahren begonnen, einen Familienstammbaum anzulegen. Leider sind alle meine Vorfahren bereits verstorben, es niemand mehr da, dem ich Fragen stellen könnte und als es noch möglich war, habe ich keine Antworten bekommen.
    Momentan bin ich am meisten an Daten über die väterliche Linie interessiert. Der Geburtsort meines Großvaters ist bisher nicht zu finden gewesen. Wahrscheinlich wurde er vor Jahrzehnten eingemeindet. Es soll ein Pettenau im Umkreis von Pfarrkirchen in Niederbayern gewesen sein.
    Ebenfalls ist mir die Person Großmutter väterlicherseits ein Rätsel. Ein match mit einer anderen Familienseite hat vollkommen unbekannte Daten zu Tage gefördert. Das ist alles sehr spannend und ich bin natürlich sehr neugierig darauf, über diesen mir auch persönlich völlig unbekannten Zweig der Familie mehr zu erfahren. Opa und Oma väterlicherseits sind lange vor meiner Geburt schon verstorben, Unterlagen nur sehr rudimentär vorhanden.
    Hier hoffe ich auf regen Austausch und natürlich die ein oder andere Offenbarung.
    Herzliche Grüße an alle!
    Brianna
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23411

    #2
    Guten Morgen,
    von Ering, zu dem ein Pettenau gehört, bis nach Pfarrkirchen hätte ich nicht laufen wollen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 2183

      #3
      grüß euch,

      herzlich willkommen, Brianna, hier im Forum.


      Pettenau, Gemeinde Ering, wäre Pfarrei Prienbach:

      Lt. Routenplaner Pfarrkirchen <--> Ering ca. 25 km.

      lg, Waltraud
      Zuletzt geändert von WeM; 15.04.2020, 11:36.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 29912

        #4
        Hallo Brianna,

        Prienbach wäre online bei Matrikula

        bzw. vor 1860 zu Kirchberg/Inn


        Hast Du denn schon den Heiratseintrag der Großeltern? Dort sollte sein Geburtsot drinstehen.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        Lädt...
        X