Neuvorstellung - Ahnen in Böhmen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Vorpommern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    Neuvorstellung - Ahnen in Böhmen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Vorpommern!

    Hallo,

    ich will mich jetzt auch mal vorstellen, bin mittlerweile schon ein paar Wochen hier im Forum angemeldet. Ich forsche jetzt schon fast 7 Jahre, mal mehr oder weniger intensiv. Ich habe begonnen u.a. wegen verschiedenen Familiengeschichten, die ich auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen wollte. Eine weitere Hilfestellung, die mich darin bestärkt hat, war eine PM History Ausgabe aus dem Jahr 2003.

    Mein Hauptforschungsgebiete sind dabei Sachsen (aus dem 8 meiner Ururgroßeltern kommen), Vorpommern (aus dem 4 meiner Ururgroßeltern kommen), Thüringen (aus dem 3 meiner Ururgroßeltern kommen) und Böhmen (aus dem eine meiner Ururgroßeltern kommen). Zudem kommt später noch Sachsen-Anhalt hinzu. In meiner Signatur steht näheres zu Namen und Orten.

    Ich bin seit mehreren Jahren in Mailinglisten (sowohl Yahoo Groups und Genealogy.net) aktiv.

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1049

    #2
    Hallo Hannibal,

    dann offiziell herzlich Willkommen im Forum!
    Ich forsche hauptsächlich in Sachsen (Erzgebirge, Gegend um Schwarzenberg). Wenn Du in der Gegend Ahnen hast, können wir ja mal in PN-Kontakt treten...

    Liebe Grüße und viel Spaß hier!
    Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo Anton,

      danke für Deinen Willkommensgruß! ;-) Im Prinzip bin ich schon in der Nähe von Schwarzenberg und zwar in Grünstädtel (meine Stammlinie GRIMM, bin da aber erst bei 1854).

      MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1049

        #4
        Bei den Grimms wirst Du wohl auch Richtung Markersbach vorstoßen. Da kann ich Dir bestimmt bisschen weiterhelfen...
        Ich habe gelesen, dass Du auch in Eibenstock suchst. Dort sind die Vorfahren meines Opas her. Er selbst ist dort auch geboren. Da finden wir bestimmt noch einige Verbindungen...
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #5
          Danke für den Tipp, ist Markersbach ein Grimmschen Nest? Ich versuche für meine 6. Generation nochmal das Standesamt zu bemühen, da in Grünstädtel der Sohn geboren wurde und der Vater in Langenberg/Raschau Kaufmann war. Deswegen stehen mir zwei zur Auswahl.

          Was Eibenstock betrifft so habe ich in einem anderen Thread bereits etwas geschrieben. Ich habe noch eine Mail vom Standesamt bekommen, dass sie zu den beiden (siehe anderer Thread) auch noch den Sterbeeintrag gefunden haben.

          Hast Du denn Adressbücher für Eibenstock bzw. Schwarzenberg und umliegende Gemeinden?

          Ich hoffe doch, dass wir eine Verbindung finden. Meine Stammlinie habe ich jetzt wieder mehr Bedeutung beigemessen, die habe ich lange vernachlässigt und durch meine Forschung im Stadtarchiv Chemnitz, konnte ich weiter ins Gebirge vordringen, dank der Meldebücher.

          Mein Ziel ist es ja, ein Wappen zu stiften und da ist die Stammlinie nunmal Vorraussetzung! ;-)

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2601

            #6
            Neuvorstellung

            Hallo Hannibal
            Auch von mir ein herzliches Willkommen.
            Ich hatte zu Anfang auch einige Familiengeschichten,
            die sich aber immer mehr in Luft auflösen. Ob es daran lag das man sich Abends am Küchentisch
            die Zeit mit Erzählungen vertrieb oder der Familie etwas
            Geheimnissvolles geben wollte weiß ich nicht.
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Ahrweiler
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1063

              #7
              Hallo Hannibal.
              Willkommen wenn auch etwas verspätet hier im Forum.Ich freue mich immer wenn ein neuer Name hier auftaucht.Auch ich forsche seit 7 Jahren und zwar in Böhmen(Knizkovice)Slovenien,Deutschland und Österreich.Mit den USA hab ich schon abgeschlossen,da ich hier im Forum das letzte noch ausstehende Datum erhalten habe.Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Ahnensuche.
              LG
              Franz Josef

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #8
                Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich auch bei Ancestry.de angemeldet bin und da die Basis Deutschland Mitgliedschaft habe, also wer Infos braucht, kann sich an mich wenden!

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                Lädt...
                X