Suche nach Stammbaum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BarthM
    Neuer Benutzer
    • 27.01.2020
    • 3

Suche nach Stammbaum

Hallo zusammen,
    Wir sind noch ganz neu in der Materie Ahnenforschung, aber wie das so ist, irgendwann beginnt man damit sich zu fragen: wo komm ich her?

Uns interessiert vor allem die Reihe der nun mit der Großmutter in Wittelsberg ausgestorbenen Bender. Es gibt da wohl einen Stammbaum, leider finde ich darüber nichts, Dachboden und Eltern geben wenig her.

Der Name ist Ella Ochse, geborene Bender 30.12.1931 Vater Adam Bender gest. 1986 in Wittelsberg, es gibt wohl noch einen Bruder Hannes Bender.

Wie mache ich von hier aus weiter?

Dankeschön
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 1168

Wenn du die Sterbeurkunden der Personen hast, dann steht ja dort der Geburtsort und Datum drauf.

Falls du diese nicht hast, forderst du diese beim jeweiligen Standesamt an.
    Wenn du den Geburtsort und Geburtstag hast, forderst du die Gebursturkunden an.
    Darauf stehen dann die Eltern usw.
    Am besten auch immer die Heiratsurkunden anfordern. Dort stehen normal auch die Eltern und die Geburtsdaten drauf.

Wenn du mal bei 1870 angekommen bist, kannst du mit den Kirchenbüchern weitermachen.

Kommentar

• BarthM
      Neuer Benutzer
      • 27.01.2020
      • 3

Oh das ist eine gute Idee. Kann man die auch als UrEnkelTochter anfordern?

Adam Bender war wohl mit Anna Bender verheiratet. In 1931 Tochter Ella und in 1939 Tochter Wilma.

Weiter geht’s.

Wie komme ich an das Sippenbuch der Familie Bender von Hans Bender?

Kommentar

• hessemaedche
        Benutzer
        • 17.11.2008
        • 70

Bender Wittelsberg

Habe die gesuchten Daten von Adam Bender und Frau, sowie weiterführende Ahnentafel bis 1600 und kann Sie Dir zukommen lassen.
        Gruß, Karl

Kommentar

• SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 942

Anna als Ehefrau von Adam ist korrekt. Vollständig war der Name von Adam's Frau Anna Luise Bender geborene Höfel.

Weitere Daten habe ich Dir per private Nachricht zugeschickt.

Aber wie gesagt - ein solches "Sippenbuch" gibt es nur falls jemand in Deiner Familie eins erstellt hat (und dann hilft nur in der Familie rumfragen wo das Buch ist). Das AMT erstellt keines. Auch wenn das sehr oft Leute glauben.

Kommentar

• BarthM
            Neuer Benutzer
            • 27.01.2020
            • 3

Zitat von hessemaedche Beitrag anzeigen
            Habe die gesuchten Daten von Adam Bender und Frau, sowie weiterführende Ahnentafel bis 1600 und kann Sie Dir zukommen lassen.
            Gruß, Karl
            Wow das ist großartig! Dankeschön
            Ich freue mich gerade so

Kommentar

• Xtine
              Administrator

• 16.07.2006
              • 29720

Hallo BathM,

Willkommen im Forum!

So ein fertiger Stammbaum ist ja schön, macht aber keinen Spaß
              Damit Du weißt, wie Du in den anderen Linien am besten vorgehst, lies Dir am besten mal dieses Thema durch:
              So beginne ich meine Familienforschung
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

.. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
              X