Hallo ich bin neu beim suchen meines familienstammbaumes. Lebe im Ausland und suche nun nach Maria Magdalena Muench, sie lebte in Lutter Elsass, geboren um 1860. Wie soll ich vorgehen. Herzlichen Dank
Es gibt hier im Eintrag Nr. 8 eine Marie Madelaine Münch, geboren am 20.08.1851 in Lutter. Man müsste aber noch nach eventuellen Namensvetterinnen schauen, jedenfalls habe ich in den jährlichen Namensverzeichnissen zwischen 1851 und 1862 recht viele Münch-Geburten gesehen. Die Verzeichnisse sind jeweils am Schluss jedes Jahres, und ab 1863 gehts dann hier weiter.
Viele Grüsse
Ronny
Nachtrag: Eine Marie Madelaine Munch wurde auch am 09.01.1860 geboren, die hatte ich übersehen. Aber jetzt, nach dem Frühstück , sehe ich es bequem im 10-Jahres-Index
Hallo Ronny wow da geht aber die Post ab. So schnell eine Antwort. Vielen Dank. Ich denke es ist die Madleine von 1860. Sie hat in Therwil im Jahre 1883 geheiratet und ihr Alter war mit 23 Jahren angegeben. Ist da eine Moeglichkeit die Eltern zu finden? Ist nicht eilig aber cih sehe du bist da so gewannt, wuerde Tage brauchen. Tausen Dank aus Kanada
Ja, natürlich gibt's die Möglichkeit. Ich hatte Dir ja bloss den Eintrag im Namensindex geschickt. Der dazugehörige Geburtseintrag ist hier.
Jetzt stelle ich aber gerade fest, dass der Text (für mich) recht schwer zu lesen ist. Hier wäre mal ein Anfang, ich muss bald weg und versuch's später nochmal.
--
Münch Marie Madelaine, le 9 Janvier 1860.
L'an mil huit cent soixante, le neuf Janvier, à sept heures du matin, pardevant nous, Buféra(?)
Joseph, maire(?), officier de l'état civil de la commune de Lutter, canton de Ferrette, arron-
dissement de Mulhouse, département de Haut-Rhin, est comparu le ... Münch François
Joseph Léger, cultivateur, agé de trente-huit ans, né et domicilié en cette commune lequel nous a
présenté un enfant du sexe féminin, né le neuf du mois de Janvier de l'année
... ... Sanschagrin
Elisabeth, son épouse, ..., agée de trente-quatre ans, née et domiciliée en cette commune, et auquel
il a déclaré vouloir donner les prénoms de Marie Madelaine, ...
... Münch Blaise le jeune, cultivateur, agé de quarante-un ans et de Kauffmann
André, serrurier, agé de quarante-deux ans
--
Ok, ich geb's auf. Vielleicht kannst Du's selber besser lesen, als Kanadierin kann das ja gut sein. Und sonst können die Leute im Unterforum Fremdsprachige Lesehilfe ganz sicher helfen.
Jedenfalls hast Du die Namen der Eltern, den Beruf des Vaters, und vor allem hat da schon jemand auf Geneanet die Daten inkl. Heirat erfasst.
Kommentar