Zu Neujahr ein Neuer !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeutschLehrer
    • Heute

Zu Neujahr ein Neuer !

Erstmal möchte ich allen Forumsmitgliedern ein Frohes Neues Jahr wünschen. Ich bin ganz zufällig auf diese Seite gestoßen, als ich Google nach Übersetzer Tschechisch befragt habe.
    Doch erst mal kurz zu mir, ich heiße mit richtigem Namen Wolf-Dieter, bin 58 Jahre, gelernter Ingenieur, aber leider Invalidenrentner. Nach der Wende bin ich vor der Aussicht, kleine Rente - große Miete, nach Tschechien geflüchtet. Da ich nur Deutsch wirklich besser als die Tschechen konnte und auch nur dafür eine Arbeitserlaubnis bekam, habe ich mich als Deutschlehrer verdungen. Ich war 12 Jahre im Egertal (Saaz), habe dort geheiratet und bin, nachdem Spekulanten bei der Wohnungsprivatisierung ganze Strassenzüge kauften und die Mieten drastisch erhöhten, zurück nach Deutschland an die tschechische Grenze. Ich wollte eigentlich als Grenzgänger weiter in Tschechien arbeiten, das hat aber dann doch nicht so funktioniert und ich arbeite nun als Übersetzer für Tschechisch.
    Mit der Genealogie habe ich nicht wirklich viel am Hut, das Wichtigste für meine Familie wurde dazu im dritten Reich zusammengetragen. Durch die Übersetzungen bin ich aber öfter mit genealogischen Fragen beschäftigt. Da ich auch mal ordentlich Russisch gelernt hatte und viele Kontakte mit Polen, Ukrainern, Ex-Jugoslawen und hier in Ostsachsen auch Sorben habe und hatte, kann ich mit allen slawischen Sprachen umgehen. Kleinere Übersetzungen mache ich gern kostenlos, bei größeren Übersetzungen möchte ich normalerweise auch 270 Kč (derzeit etwa 10 Euro) pro Normseite (1800 Zeichen) verdienen.

Gruß DL
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo Wolf-Dieter,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Wenn du mit der Ahnenforschung nicht viel am Hut hast, dann bist du in diesem Forum eines der selteneren Exemplare, denn die meisten hier sind diesem Hobby hoffnungslos verfallen.

Umso schöner ist es, dass du trotzdem zu uns gefunden hast. Für Informationen zum Thema bist du hier genau richtig.
    Es wäre natürlich toll, wenn du auch ab und zu bei Übersetzungen helfen könntest, die sind hier immer sehr gefragt und werden dankbar angenommen.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• Ahrweiler
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1062

Hallo Wolf-Dieter
      Schön,dass Du in dieses Forum gefunden hast.Sicherlich wirst Du irgendwann einmal auch von diesem Virus richtig infiziert werden.Jetzt weiß ich wenigstens an wen ich mich wenden kann,wenn ich in Tschechisch etwas brauche.Meine Ahnen väterlicherseitz stammen aus Böhmen(Knizkovice).
      Schöne Grüße
      Franz Josef

Kommentar

• anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2612

ZU Neujahr ein Neuer

Hallo Wolf Dieter
        Schön das du zu uns gefunden hast.
        Nebenbei etwas Ahnenforschung betreiben kann
        ein schönes Hobby werden . Versuche es doch
        mal, es ergeben sich auch interessante neue Kontakte.
        anika
        Ahnenforschung bildet

Kommentar

Lädt...
        X