Mein Name ist Hänschen, ich bin 44 Jahre alt und ganz neu in das Hobby Ahenforschung eingestiegen. Eine Familienchronik väterlicherseits besitze ich schon, erstellt von meinem Großvater. Nun möchte ich die mütterliche Seite erforschen. meine ersten beiden versuche, mich hier vorzustellen, waren wohl zu lang, daher habe ich mich jetzt sehr kurz gefasst.
Hallo liebe Forumsgemeinde
Einklappen
X
-
Super, mein erster Beitrag hat schon geklappt. Muss mich noch mit der Forumsgestaltung anfreunden, bin da nicht so erfahren.
Also meine Suche betrifft Familie Rohse aus dem Kreis Steinburg. Habe schon ganz viel zusammengetragen über familyserarch, bei ancestry bin ich auch angemeldet und ich wünschte, ich könnte Sütterlin besser lesen, im Moment ist es eher raten, aber es wird besser. Zur Zeit suche ich mehr über meinen Urgroßvater Max Wilhelm August Rohse, geb. 1903, geheiratet am 29.06.1928 in Itzehoe Luise Ida Hermine Fritz. Insgesamt bin ich mit dem stammbaum aber schon bis 1804.
-
-
Hallo Hänschen,
willkommen hier an Bord!
Ich komme gleich noch mit ein paar Infos.
EDIT:
https://www.ancestry.de/interactive/...E%5E2991-00207
oo 15.03.1903 in Hamburg
Hans Peter Rohse
* 13.04.1861 in Schenefeld
V: Hans Rohse
M: Margaretha geb. Eichen
beide verstorben zu Hohenaspe
Minna Wilhelmine Hinriette Mecklenburg
* 30.10.1872 in Altona
V: Johann Jacob Mecklenburg
M: Anna Maria Christiane geb. Schleemann
Vater verstorben zu Altona
Randvermerk:
Sohn Max Wilhelm August
geb. am 04.05.03 in Hamburg
StA 1, Nr. 932
1. Ehe: Itzehoe, 95/1928
2. Ehe: Itzehoe, 129/1957 am 12.7.57Viele Grüße,
jacq
Kommentar
-
-
Zitat von Hänschen Beitrag anzeigenich wünschte, ich könnte Sütterlin besser lesen, im Moment ist es eher raten, aber es wird besser.
Moin, auch von mir willkommen bei den Infizierten.
Immer üben, üben, und außerdem gibt es doch die Lesehilfe.
https://forum.ahnenforschung.net/sho...=baese&page=10
Adressbuch Itzehoe 1936:
Fritz Alfred, Steinsetzer, Neuestr.3
- Karla geb. Jarren, Neustr.3
- Edmund, landw. Arb., Dorfstr.25
- Gerda, Hausgehilfin, Talstr.16Viele GrüßeAugust
Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Kommentar
-
-
Ihr seit ja echt Klasse!
Lieber jacq, vielen Dank für deine Mühe, die 2. Ehe von Max hatte ich noch nicht gefunden, bei ancestry muss ich mich noch einfuchsen, familysearch geht schon ganz gut, aber für die "neueren" Daten ungeeignet.
Lieber verano, auch Dir herzlichen Dank für die Lesehilfe, ich schau sie mir sofort an.
LG Hänschen, jetzt noch mehr infiziert, wenn das überhaupt geht.
Kommentar
-
-
Zitat von Verano Beitrag anzeigenMoin, auch von mir willkommen bei den Infizierten.
Immer üben, üben, und außerdem gibt es doch die Lesehilfe.
https://forum.ahnenforschung.net/sho...=baese&page=10
Kommentar
-
-
Liebe Forumsgemeide, ersteinmal schon ganz lieben Dank für die hilfreichen Links, auch die via PN. Ich möchte hier nicht einfach wilkürliche Fragen stellen, die sich einfach durch eigene aufwendige Recherche beantworten lassen. Gerne möchte ich auch helfen, aber dafür brauche ich noch etwas Zeit, um mich in die Materie hier einzuarbeiten.
Kommentar
-
Kommentar