Kurze Vorstellung :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mathilde111
    Neuer Benutzer
    • 28.01.2019
    • 4

Kurze Vorstellung :)

Hallo liebes Forum,

schon immer, wollten mein Vater und ich herausfinden woher unser Name ursprünglich stammt und ob tatsächlich ein Vorfahr von uns nach Amerika ausgewandert ist. Einige unzuverlässige Suchen bei familysearch, legen nahe das es in Amerika einige Menschen mit unserem Namen gibt, ob sie mit uns verwandt sind muss ich schauen. Interessanterweise könnte es auch eine Verbindung zu Italien geben oder es wurden einfach italienische Vornamen vergeben. Viel Spekulation noch.

Da wir einen Namen tragen, der zur Zeit noch von ca. 11 Personen getragen wird die in Deutschland leben, scheue ich mich ihn hier zu posten (zur Zeit), da es doch eine gewisse Wiedererkennung gibt. Daher wühle ich mich jetzt erst mal durchs Forum und bin gespannt was ich finde.
    Da es hier einige gibt die zu der Region Hümmel/ Adenau forschen, um die es bei mir geht, bin ich hoffnungsfroh weiter zu kommen wenn es vielleicht hakt.

Ich weiß noch nicht, was ich bzgl. meines Großvaters mache, er soll im zweiten Weltkrieg in Russland gewesen sein, forsche ich nach was er gemacht hat oder lasse ich es ruhen? Er ist gestorben bevor ich ihn kennen lernen könnte.

Viele Grüße aus der zugeschneiten Eifel,

Mathilde.
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2237

Hallo Mathilde,

herzlich willkommen in unserer Runde der Süchtigen.
    Auch wenn der Großvater lange vor Deiner Geburt starb möchtest Du vielleicht wissen,
    wie sein Leben so war.
    Die Lebensumstände der Vorfahren sind doch spannender als nur deren trockenen Daten.
    Ich wünsche Dir maximale Erfolge bei Deinen Forschungen.

Viele Grüße
    Brunoni

Kommentar

• Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4535

Hallo Mathilde,

Da wir einen Namen tragen, der zur Zeit noch von ca. 11 Personen getragen wird die in Deutschland leben, scheue ich mich ihn hier zu posten (zur Zeit), da es doch eine gewisse Wiedererkennung gibt.
      Sei froh, dass er so selten ist, dann musst du dich nicht mit Schmidts, Müllers und Schulzens herumschlagen. Außerdem wäre es ein großartiger Einstieg für dich, die alle zu kontaktieren und um ggf. noch vorhandene Ahnenpässe o.Ä. zu bitten.

LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• mathebra
        Benutzer
        • 24.01.2019
        • 5

Zitat von Mathilde111 Beitrag anzeigen
        Hallo liebes Forum,

schon immer, wollten mein Vater und ich herausfinden woher unser Name ursprünglich stammt und ob tatsächlich ein Vorfahr von uns nach Amerika ausgewandert ist. Einige unzuverlässige Suchen bei familysearch, legen nahe das es in Amerika einige Menschen mit unserem Namen gibt, ob sie mit uns verwandt sind muss ich schauen. Interessanterweise könnte es auch eine Verbindung zu Italien geben oder es wurden einfach italienische Vornamen vergeben. Viel Spekulation noch.

Da wir einen Namen tragen, der zur Zeit noch von ca. 11 Personen getragen wird die in Deutschland leben, scheue ich mich ihn hier zu posten (zur Zeit), da es doch eine gewisse Wiedererkennung gibt. Daher wühle ich mich jetzt erst mal durchs Forum und bin gespannt was ich finde.
        Da es hier einige gibt die zu der Region Hümmel/ Adenau forschen, um die es bei mir geht, bin ich hoffnungsfroh weiter zu kommen wenn es vielleicht hakt.

Ich weiß noch nicht, was ich bzgl. meines Großvaters mache, er soll im zweiten Weltkrieg in Russland gewesen sein, forsche ich nach was er gemacht hat oder lasse ich es ruhen? Er ist gestorben bevor ich ihn kennen lernen könnte.

Viele Grüße aus der zugeschneiten Eifel,

Mathilde.
        Hallo Mathilde,

grüsse dich,ich bin auch neu hier und lebe ebenfalls in der z.Zt.zugeschneiten Eifel
        Solltest du dich doch entscheiden,die Suche nach deinem Großvater aufzunehmen,empfehe ich dir ,dich an die Kriegsgräberfürsorge des www.Volksbund.de
        zu wenden.Ich habe so vor kurzem meinen Onkel wiedergefunden,der 1942 in Stalingrad gefallen ist,konnte sogar Bilder mit seinem Namen und einem Blumengruss von mir von dem Soldatenfriedhof in Rossoschka erhalten.Das war schon alles sehr bewegend,zumal ich das alles der noch lebenden 99 jährigen Schwester zeigen konnte.

Liebe Grüsse,
        Maria

Kommentar

• Mathilde111
          Neuer Benutzer
          • 28.01.2019
          • 4

Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
          Hallo Mathilde,

herzlich willkommen in unserer Runde der Süchtigen.
          Auch wenn der Großvater lange vor Deiner Geburt starb möchtest Du vielleicht wissen,
          wie sein Leben so war.
          Die Lebensumstände der Vorfahren sind doch spannender als nur deren trockenen Daten.
          Ich wünsche Dir maximale Erfolge bei Deinen Forschungen.

Viele Grüße
          Brunoni
          Hallo Brunoni,

vielen Dank. Was macht man eigentlich wenn man alle seine Vorfahren erforscht hat? Kann man dann von der Sucht loslassen?
          Das stimmt, ich frage mich nur, will ich auch alles wissen, was ich über ihn vielleicht rausfinde?
          Das ist halt so eine Sache.

Viele Grüße,

Mathilde

Kommentar

• Mathilde111
            Neuer Benutzer
            • 28.01.2019
            • 4

Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
            Hallo Mathilde,

Sei froh, dass er so selten ist, dann musst du dich nicht mit Schmidts, Müllers und Schulzens herumschlagen. Außerdem wäre es ein großartiger Einstieg für dich, die alle zu kontaktieren und um ggf. noch vorhandene Ahnenpässe o.Ä. zu bitten.

LG,
            Weltenwanderer
            Das stimmt, mit einem einzigartigen Namen hat man es vielleicht einfacher. Aber man darf sich nicht verleiten lassen, dann anzunehmen das wirklich jeder den man vielleicht bei der Recherche findet zur Familie gehört.

Naja, diese 11 Leute sind tatsächlich alle meine nähere Verwandschaft, mit einem Ahnenpass käme ich da vermutlich schon weit. Aber tatsächlich wäre es schön Fotos von früher zu sammeln und zu kopieren aus der ganzen Verwandtschaft.

LG
            Mathilde

Kommentar

• Mathilde111
              Neuer Benutzer
              • 28.01.2019
              • 4

Zitat von mathebra Beitrag anzeigen
              Hallo Mathilde,

grüsse dich,ich bin auch neu hier und lebe ebenfalls in der z.Zt.zugeschneiten Eifel
              Solltest du dich doch entscheiden,die Suche nach deinem Großvater aufzunehmen,empfehe ich dir ,dich an die Kriegsgräberfürsorge des www.Volksbund.de
              zu wenden.Ich habe so vor kurzem meinen Onkel wiedergefunden,der 1942 in Stalingrad gefallen ist,konnte sogar Bilder mit seinem Namen und einem Blumengruss von mir von dem Soldatenfriedhof in Rossoschka erhalten.Das war schon alles sehr bewegend,zumal ich das alles der noch lebenden 99 jährigen Schwester zeigen konnte.

Liebe Grüsse,
              Maria
              Das klingt großartig, freut mich das dir das möglich war!
              Mein Großvater ist halt nicht gefallen, sondern aus dem Krieg zurück gekommen. Trotzdem weiß ich nicht, was er gemacht hat und wo er eingesetzt war.

LG aus der Eifel die weiter zuschneit ,

MAthilde

Kommentar

Lädt...
              X