Thießen, Mikolajewicz aus Schleswig-Holstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • May-Britt Thießen
    Benutzer
    • 03.10.2018
    • 6

    Thießen, Mikolajewicz aus Schleswig-Holstein

    Hallo


    Ich heiße May-Britt Thießen und bin neu im Bereich der Ahnenforschung.
    Ich forsche nach:
    # THIEßEN/THIESSEN (+ div. Schreibweisen) aus FLENSBURG und DITHMARSCHEN
    # MIKOLAJEWICZ/MIKOLAJEWIEZ (+ div. Schreibweisen) aus FLENSBURG und whrschl. den ehemaligen deutschen Gebieten.


    Derzeit arbeite ich mich noch in alles ein, morgen habe ich einen Termin beim Stadtarchiv, damit ich einiges herausfinden kann, da die Befragung von Angehörigen leider wegfällt.


    Viele Grüße
    May-Britt
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

    #2
    Hallo May-Britt,


    willkommen im Forum.


    Zu Mikolajewicz u Thiessen gibt es diverse Einträge aus den Flensburger Indexkarten bei ancestry. Falls also schon etwas ganz speziell interessiert: einfach fragen. hier oder dann im Unterforum Schleswig-Holstein


    Frdl Grüße


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 03.10.2018, 16:37.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • May-Britt Thießen
      Benutzer
      • 03.10.2018
      • 6

      #3
      Ich habe mich gestern wegen des Angebots bei Ancestry registriert etc. Und habe hier schon ein paar Sachen gefunden.
      Aber eher nur zu Mikolajewicz, weniger zu Thiessen.


      Derzeit schaue ich vor allem für Mikolajewicz, um überhaupt einen Anfang zu haben und da ich über den Bereich meiner Großmutter mütterlicherseits gar nichts weiß, außer dass ihr (Groß?)Vater in Flensburg eine Fischräucherei und -handlung hatte.




      Bisher habe ich dort folgende Personen (alle bereits verstorben laut meinen Erkenntnissen) als Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits, beginnend mit dieser:

      Christine Marie Thießen, geb. Mikolajewicz (1912 - 1955)
      oo Max Heinrich Thießen (1898 - 1978)


      Eduard Diedrich Jacob Mikolajewicz (1887 - 1944)
      oo Maria Christina Mikolajewicz, geb. Petersen (1890 - 1963)


      Jacob (tlws. auch Jakob) Mikolajewicz (1857 - 1948)
      oo Catharina Dorot(h)ea (Friederika) Mikolajewicz, geb. Boysen/Boisen (1857/1858 - 1930)


      Jacob und Catharina hatten neben Eduard noch folgende Kinder:
      Victor Jacob M. (1884 - 1884)
      Theodora Barbara M. (1885 - ?)
      Johanne Theodore Catharina M. (1889 - 1889)
      Catharine Johanne Christine Marie M. (1890 - 1929)
      Jacob Anton Franz M. (1892 - ?)
      Hedwig Margaretha M. (1901 - ?)




      Geburtseinträge zu allen (außer Catharina Dorothea Friederika) sind vorhanden.
      Des weiteren weiß ich noch, dass Jacob M. im 1. WK verwundet wurde (Ancestry-Entry), ebenso wie Eduard (dank Beggusch). Und dass Jacob Anton Franz in Kriegsgefangenschaft war (ebenfalls dank Beggusch).





      Momentan hänge ich bei Jacob Mikolajewicz ein wenig, da finde ich keinen Geburtseintrag bei ihm finde, ebenso bei seiner Ehefrau. Über die Geschwister von Eduard sammel ich nur das, was absolut unproblematisch ist, aber das sind nur Nebenergebnisse, schön zu haben, aber nicht notwendig.


      Bei Thiessen/Thießen warte ich noch auf eine Antworten des Amtes Heider Umland, ob diese vielleicht noch Daten haben, da mein Großvater aus Wittenwurth (heute Stelle-Wittenwurth) kam. Hier liegt mir jedoch ein Stammbaum von 1937 (Stammbaum Thiessen-Kluft Hennstedt-Dithmarschen, erforscht und aufgezeichnet vom Sippenarchiv Dithmarschen, Heide 1937) vor, der jedoch auf A3 runterkopiert wurde und selbst mit Lupe kaum lesbar ist. Hier werde ich aber noch gezielt dann Fragen stellen.

      Kommentar

      Lädt...
      X