Hallo in die Runde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 280

Hallo in die Runde

Hallo in die Runde,

da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Nachdem ich nun viel hier gelesen habe, habe ich mich angemeldet, da mich das Forum überzeugt hat.
    Ich bin 36 Jahre alt und beschäftige mich erst seit ein paar Jahren mit Familienforschung. Die Grundlage waren Unterlagen die mein Großvater hinterlassen hatte. Inzwischen habe ich schon etwas Erfahrung mit Online-Suchen, Standesämtern und diversen Archiven gemacht, allerdings nur in Deutschland und postalisch.
    Da die Vorfahren teilweise weit verstreut sind (Süddeutschland, Raum Köln, Raum Koblenz, ehem. Schlesien) und meine Kenntnisse im Lesen alter Schriften noch ausbaufähig sind, erhoffe ich mir hier verschiedene Hilfestellungen und einen informativen Austausch.
    Gleich eine Frage an die "erfahrenen Hasen" hier: Ist es sinnvoller einzelne Posts zu einzelnen Personen zu eröffnen oder besser nach Familienname bzw. Region zusammengefasst? Vielen Dank.

Viele Grüße, Florian
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 942

Hallo, Florian!

Du hast Schlesien erwähnt - wo in Schlesien? Speziell zur Genealogie der Grafschaft Glatz (falls zufällig dort) gibt es einen Verein, die weitläufig Kirchenbücher von dort abgeschrieben haben. Falls sich das zufällig mit Deinem Forschungsgebiet deckt.

Gruß,
    Steffen

Kommentar

• tuedelluet
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2015
      • 578

Moin und Willkommen

Hallo Florian,

Zitat von Florian19 Beitrag anzeigen
      .... nd meine Kenntnisse im Lesen alter Schriften noch ausbaufähig sind, erhoffe ich mir hier verschiedene Hilfestellungen und einen informativen Austausch.

Gleich eine Frage an die "erfahrenen Hasen" hier: Ist es sinnvoller einzelne Posts zu einzelnen Personen zu eröffnen oder besser nach Familienname bzw. Region zusammengefasst? Vielen Dank.

Viele Grüße, Florian

erst einmal von mir ein Willkommen in diesem vielseitigen Haufen...

Das Lesen der Schriften ist vermutlich bei uns allen immer wieder ausbaufähig, je nachdem welche Zeit und wie der Schreibende uns mit seiner "Sauklaue" ärgern wollte, aber dazu ist halt die Lesehilfe.

Es sind ja nicht "nur" Familiennamen, was gesucht wird, aber die kannst Du gerne zusammenfassen.

Auf jeden Fall ist es hilfreich, die Fragen in den jeweiligen Unterforen einzustellen und nach Möglichkeit und Wissen auch den Kopf mit den Fragen auszufüllen.
      Gruß aus Bremen

tuedelluet

Kommentar

• Florian19
        Erfahrener Benutzer
        • 22.05.2018
        • 280

Hallo Steffen,

die Vorfahren aus Schlesien zu denen ich entsprechende Daten habe kommen eigentlich alle aus dem Kreis Grünberg - speziell Kleinitz.
        Dort vorkommende Familiennamen:
        Flöck, Geelhaar, Kretschmar (Kretschmer), Ludwig, Muche, Naudith, Spottag (Spottage), Titze (Tietze), Wilde, Zuchantke (Zuchantku, Suchantke).
        Grafschaft Glatz sagt mir spontan leider nichts...

Hallo tuedelluet,

danke für die Hinweise. Mit dem Lesen hast Du wohl Recht, das ist immer ausbaufähig.

Viele Grüße, Florian

Kommentar

• SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 942

Hallo, Florian!

Habe kurz nachgeschaut - Kreis Grünberg gibt es leider keine Abschriften in den Daten der Forschungsgruppe.

Bei den Namen kommt mir nur Kretschmer (bei mir Kratschmer geschrieben) bekannt vor, aber aus einer ganz anderen Gegend, kann also auch eine andere Familie sein.

Ludwig habe ich bei meinen schlesischen Vorfahren, aber Kreis Habelschwerdt, und sehr "früh" (das war Anfang bis Mitte 17tes Jh. bei mir - und wie gesagt, in einem anderen Kreis).

Gruß,
          Steffen

Kommentar

• Florian19
            Erfahrener Benutzer
            • 22.05.2018
            • 280

Guten Morgen Steffen,

und Danke fürs nachsehen.

Die Namen / Orte kann ich leider nicht in Verbindung bringen. Außerdem bin ich da zeitlich auch noch etwas entfernt.

Viele Grüße, Florian

Kommentar

Lädt...
            X