Köser, Kehdingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_K-U
    Neuer Benutzer
    • 16.03.2018
    • 1

    Köser, Kehdingen

    Mein Forschungsschwerpunkt liegt in den Elbmarschen Kehdingen, Hadeln und Altes Land, sowie auch im Kreis Köslin (Pommern) und Kreis Insterburg und Pillau in Ostpreußen.
  • Tusnelda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2016
    • 101

    #2
    Hallo und herzlich willkommen,

    ich suche in den gleichen Gegenden und da ich bei meiner Forschung in Assel festgestellt habe, dass ich dort mit annähernd jedem verwandt bin, bestehen gute Chancen, dass unsere Stammbäume sich kreuzen. Und natürlich kenne ich aus Erzählungen den Laden von Köser in Assel - habe ihn als Kind sogar noch gesehen.

    Aus Pommern kamen 1945 die Flüchtlinge in das Lager nach Assel - auch die gehören zu meiner Familie (Köslin und Randow). Da werden wir also sicher einiges austauschen können.

    In Assel gibt es im Übrigen einige sehr aktive und hilfsbereite Forscher.
    Also nochmal herzlich willkommen.

    Viele Grüße
    Tusnelda
    Viele Grüße
    Karin
    Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
    Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
    NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
    Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

    Kommentar

    • Enairano1
      Benutzer
      • 26.03.2018
      • 18

      #3
      Hallo,
      Ich bin seit heute ganz neu hier im Forum. Meine Ahnen kommen aus dem Alten Land, Kreis Jork. Ich hab bei den alten Kirchenbüchern der Gegend immer das Problem, dass da oft nur der Vater, und nie die Mutter erwähnt wird, und wenn, dann nie mit Geburtsnamen. Ist das ein allgemeines Norddeutsches Problem (meine bisherige Forschung liegt meist in Süddeutschland) oder war das eine Besonderheit des Kreises Jork?

      LG Ariane

      Kommentar

      • Tusnelda
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2016
        • 101

        #4
        Hallo Ariane,

        vor 1700 ist das oft so in den KB aus der Gegend. Da hilft nur, nach passenden Heiraten des Vaters zu suchen, soweit vorhanden oder weiteren Kindern des gleichen Vaters - dabei muss man aber u.U. auf die Ortsangabe achten, wenn es zeitgleich mehrere Herren gleichen Namens gab. Manchmal helfen auch die Namen der Paten bei verschiedenen Geburten weiter, um das einzugrenzen. Ab ca. 1690 wird das aber meist besser - zumindest in den Büchern, die ich so durchgehe.

        VG
        Tusnelda
        Viele Grüße
        Karin
        Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
        Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
        NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
        Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

        Kommentar

        Lädt...
        X