Manu aus Berlin sucht ua Ahnen im heutigen Polen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu0379
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2018
    • 377

Manu aus Berlin sucht ua Ahnen im heutigen Polen

Hallo,

ich habe dieses Forum gestern gefunden. Dank Ancestry bin ich auf meiner Linie schon sehr weit gekommen. Ich suche nur meine direkten Ahnen, diese kommen aus der Prignitz, östliches Mecklenburg und Hamburg. In diesen Regionen ist Ancestry ja sehr gut aufgestellt mit Informationen.

Es gibt eine Sackgasse über die ich im entsprechenden Unterforum schreiben werde.
    Die am häufigsten auftretenden Namen auf meiner Linie sind: Möller, Madaus, Jalass, Schuldt, Schütt, Osterhof

Auf der Linie meines Mannes wird es schwieriger. Da kommt ein Teil aus dem heutigen Polen. Sein Opa stammt aus Rawitsch, trägt aber leider den Allerweltsnamen "Schmidt". Geburtsdatum habe ich, nur habe ich da noch keine Online-Archive gefunden. Seine Oma kommt aus Wagten im Krs. Braunsberg und ihre Geburtsurkunde wurde im Standesamt Wormditt ausgestellt. Leider scheinen die Unterlagen aber alle vernichtet worden sein.

Die Namen hier sind: Bärwald, Glaw, Hallmann, Schmidt, Fehmer, Will und Reusch

Ich werde mich hier erst einmal noch ein wenig durchwurschteln und suchen und wenn ich auch über die Suche nichts finde, werde ich Euch um Hilfe bitten in den entsprechenden Threads.

Auf jeden Fall finde ich es schon einmal sehr Interessant hier.

LG Manu
    Zuletzt geändert von Manu0379; 16.02.2018, 10:09.
    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
    Niedersachsen: Fehmer
    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 915

Hallo und willkommen, wie sind die Details zu den Möller(s)?

Gruß,

Kommentar

• Valentin1871

Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
      Da kommt ein Teil aus dem heutigen Polen. Sein Opa stammt aus Rawitsch, trägt aber leider den Allerweltsnamen "Schmidt". Geburtsdatum habe ich, nur habe ich da noch keine Online-Archive gefunden.
      Willkommen hier im Forum!

Die Personenstandsregister vom Standesamt Rawitsch (pl. Rawicz) sind hier online verfügbar: http://szukajwarchiwach.pl/34/439/0/1.1#tabJednostki.
      Teile davon bereits von BaSIA indexiert und können unter http://www.basia.famula.pl/de/skany durchsucht werden.

Kommentar

• Manu0379
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2018
        • 377

Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
        Hallo und willkommen, wie sind die Details zu den Möller(s)?

Gruß,
        Hallo HerrMausF,
        bei den Möllers bin ich mit den Namen bis ca. 1810 gekommen. Alle aus dem Großraum Ludwigslust

Otto Albert Martin Walter Möller, geb. 21.06.1925 in Alt-Krenzlin, verst. 22.09.1996 in Ludwigslust
        Johann Fritz Möller geb. 23.10.1894 in Redefin, verst. 28.04.1967 in Techentin
        Johann Jürgen Karl Möller, geb. 27.07.1864 in Groß Krams, verst. ?
        Johann Friedrich Möller, geb. 08.08.1830 in Groß Krams, verst. ?
        Hans Friedrich Möller, hier habe ich nur das Hochzeitsdatum 04.12.1828
        Hans Joachim Möller aus Groß Krams, leider keine Daten

Die Ehefrauen habe ich bis auf den letzten auch, nicht immer mit allen Daten.

Valentin, herzlichen Dank für die Links, da kann ich am Wochenende mal suchen gehen.

LG Manu
        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen

Kommentar

• tuedelluet
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2015
          • 578

Moin und Willkommen

Hallo Manu,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
          Und gleich auch ein Hinweis, dass wir aus dem Forum für das übernächste Wochenende 2. bis 4. März ein Forentreffen in Berlin planen. Wenn Du Lust und Zeit hast, gerne vorbei kommen.
          Nähere Infos zum was, wann und wo findest Du im Unterforum Berlin.
          Gruß aus Bremen

tuedelluet

Kommentar

• HerrMausF
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2017
            • 915

@Manu, hat dann wohl nichts mit meinen Möller zu tun, zumindest nicht vor 1700, die Orte sind bei mir alle noch nicht aufgetaucht auch wenn die Region passt. Schwerin & Umgebung + Lübeck.

Kommentar

• Manu0379
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2018
              • 377

HerrMausF, Möller ist auch heute noch ein Sammelbegriff in der Region. Wäre natürlich genial gewesen wenn da was gepasst hätte.

Kommentar

Lädt...
              X