Galizien/Ukraine - Gefrerer/Schöntag/Heichel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gefrererschoentag
    Neuer Benutzer
    • 10.02.2018
    • 2

    Galizien/Ukraine - Gefrerer/Schöntag/Heichel

    Hallo

    seit ca. 15 Jahren forsche ich nun zur Familie Gefrerer (Gefrörer) und Schöntag in Galizien (Region Dolina/Stryi).

    Nun habe ich durch Zufall meine Urgroßeltern in Borynia gefunden mit Hilfe eines Forschers zur gleichen Familie:
    Joanni Gefrörer und Magdalena Heichel (verh. Fesisch?)
    Es sind die Eltern meines Großvaters Anton Gefrörer geb. 1889 in Borynia.
    Meine Großmutter Helene Schöntag ist 1900 in Krechowice geboren und sie haben in Hoffnungsau/Nadziejow gelebt.
    Hier habe ich bereits viele Informationen über Heritage, family search und das Familiencentrum in Dortmund erhalten.
    Auch über die Internetseite des Warschauer Archiv habe ich schon einiges gefunden.
    Weitere Orte wo sich die Familie findet sind Kolomea, Stryi, Rachin, Kalush Rozniatow...
    Vom Geburtsort meines Großvaters Anton Borynia habe ich bisher leider wenig gefunden.
    Nun freue ich mich, dass es in diesem Forum Hinweise gibt, vorallem auf die Familie Heichel!
    und freue mich auf einen Austausch
    Kornelia
  • schönfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 290

    #2
    Guten Morgen Kornelia und willkommen im Forum!
    Diese Seite kennst Du vermutlich schon? http://www.galiziengermandescendants.org
    Mir hat von dort das OFB zu Ugartsthal geholfen.
    Wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg bei Deiner weiteren Suche!
    Viele Grüße,
    schönfeld

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Vermutlich haben "meine" Heichels mit "Deinen" Heichels überhaupt nichts zu tun, aber jedenfalls gibt es den Familiennamen auch in Mähren (In der Gegend von Stadt Liebau).

      Aber entweder handelt es sich um eine Verwandtschaft, die sehr weit zurückliegt, oder eben dass die Namen zufällig gleich lauten. In meinem Fall ist das Ende 17tes und 18tes Jahrhundert.

      Kommentar

      • rabenrad
        Neuer Benutzer
        • 27.04.2010
        • 3

        #4
        Zitat von gefrererschoentag Beitrag anzeigen
        Hallo

        seit ca. 15 Jahren forsche ich nun zur Familie Gefrerer (Gefrörer) und Schöntag in Galizien (Region Dolina/Stryi).

        Nun habe ich durch Zufall meine Urgroßeltern in Borynia gefunden mit Hilfe eines Forschers zur gleichen Familie:
        Joanni Gefrörer und Magdalena Heichel (verh. Fesisch?)
        Es sind die Eltern meines Großvaters Anton Gefrörer geb. 1889 in Borynia.
        Meine Großmutter Helene Schöntag ist 1900 in Krechowice geboren und sie haben in Hoffnungsau/Nadziejow gelebt.
        Hier habe ich bereits viele Informationen über Heritage, family search und das Familiencentrum in Dortmund erhalten.
        Auch über die Internetseite des Warschauer Archiv habe ich schon einiges gefunden.
        Weitere Orte wo sich die Familie findet sind Kolomea, Stryi, Rachin, Kalush Rozniatow...
        Vom Geburtsort meines Großvaters Anton Borynia habe ich bisher leider wenig gefunden.
        Nun freue ich mich, dass es in diesem Forum Hinweise gibt, vorallem auf die Familie Heichel!
        und freue mich auf einen Austausch
        Kornelia
        Hallo Kornelia,
        ich bin (noch) kein richtiger Familienforscher. Mach ich in 5 Jahren, wenn ich in Rente gehe. Meine Mutter Stanislawa Heichel wurde 1936 in Borynia geboren und wir sind mit Ihr 2019 hingefahren, haben uns aber dort mit niemandem unterhalten. Waren in dieser Hinsicht nicht gut vorbereitet.
        Ihr Vater war Anton Heichel, 1901 auch in Borynia geboren. Ihre Mutter war Polin, diese Linie wird Sie nicht interessieren.

        Vielleicht ist Magdalena Heichel eine Vorfahrin auch von mir. Wissen Sie mehr von ihr?
        Grüße von rabenrad

        Kommentar

        • gefrererschoentag
          Neuer Benutzer
          • 10.02.2018
          • 2

          #5
          Heichel

          Hallo
          vielen Dank für Ihre Nachricht
          Das liest sich ganz so, als wenn wir doch miteinander verwandt sind ....
          Hier mal die Infos zu Magdalena Heichel - geb- 10. Februar 1826
          Borynia, Turka, Galizien, Österreich
          Tod in Borynia, Turka, Galizien, Österreich
          Ehe mit Johann Schmid/Schmied •
          Ehe: 9. Februar 1854
          Borynia, Turka, Galizien,
          Vater: Anton Michael Heichel geb. 1798

          2. Ehe mit Joseph Fessig/Fesich 1866
          Habe alles in family search eingestellt - meine email: core.2010@t-online,de
          Wenn Sie mir Ihre Email anschrift senden können wir uns mal austauschen-
          K.Gefrerer

          Kommentar

          Lädt...
          X