Forschungsgebiet Jansen, Ollinet aus Kleve und Pley aus der Eifel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha-Moers
    Neuer Benutzer
    • 14.01.2018
    • 1

Forschungsgebiet Jansen, Ollinet aus Kleve und Pley aus der Eifel

Hallo liebe Familienforscher,

ich habe mich neu im Forum registriert und wollte mich und mein Forschungsgebiet vorstellen.

Von 1991 bis 1995 habe ich mich in meiner Freizeit intensiv der Ahnenforschung gewidmet. Zu dieser Zeit ging alles nur per Papier.
    Vor zwei Jahren habe ich dann angefangen meine alten Bestände zu digitalisieren und zu überprüfen. Außerdem habe mir dazu auch eine neue Software zugelegt. Insofern bin ich heute wieder aktiv.

Mein Forschungsgebiet bezieht sich auf die Namen Jansen/ Ollinet aus Kleve und Umgebung sowie Pley aus der Eifel.

Ich kann meine Stammreihe Jansen/ Ollinet durch die Ergebnisse einen französischen Forscherkollegen bis etwa 1600 zurückverfolgen.

Allerdings habe ich jetzt bei der Überprüfung der alten Daten eine unklare Vaterschaft festgestellt:

Karl (Charles) Jansen wurde am 20.08.1800 in Kleve (+ 10.06.1865, Kleve) als vermutlich einziges Kind von Petronella Jansen (*24.08.1778, +10.10.1819 jeweils Kleve, Eltern Gerhard Jansen und Mechthild Anna Christina van Hameren) geboren. Daten zu den Eltern suche ich übrigens noch. Es gibt noch eine Schwester Anna Elisabeth Jansen (*25.03.1775).

Aufgrund der aus einem Ahnenpasses aus dem dritten Reich übernommenen Daten und einer 1940 in Frankreich angeforderten Taufurkunde musste ich bislang davon ausgehen, dass der Franzose Bartholomäus Ollinet der Vater ist. Einen echten Nachweis habe ich bei der Überprüfung der Daten nicht gefunden. Es gibt nur den unbeglaubigten Ahnenpass und verschiedene Indizien, wie z.B. Bevölkerungslisten. Alle übrigen Unterlagen aus Kleve sind im 2. Weltkrieg verloren gegangen.
    Daten zu: Bartholomäus Ollinet, genannt Jansen (* 02.09.1759 in Granier, Frankreich, + 04.07.1808 in Kleve). Bartholomäus war Feldhüter in Kleve.

Andere Mailinglisten konnten mir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht jemand in diesem Forum.

Vielen Dank

M. Jansen, Duisburg/Moers
Lädt...
X