Ich suche Verwandte aus Ochtendung und Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suche_in_ochtendung
    Benutzer
    • 09.01.2018
    • 15

Ich suche Verwandte aus Ochtendung und Umgebung

Ich suche Verbindungen zu meinen Verwandten mit den Namen Over/Kurze, Monreal/Hollmann. bin noch ganz am Anfang:
    Karl Monreal 1896-1976
    Katharina Monreal (geb. Hollmann) 1892-1978

Severin Over 1899-1959

Maria Johanna Over (geb. Kurze)1897-1927
    Zuletzt geändert von suche_in_ochtendung; 09.01.2018, 22:38.
    Ich suche Hinweise auf Verwandte
    In Ochtendung: Monreal/Hollmann, Over/Kurze vor 1892

Mörs (Eltern von Anna und Theo Mörs)

In Köln: Verwandte von Elisabeth Karstensen geb. Pfeiffer/Pfeifer (ca. 29.04.1889 - ?)
  • munspli
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2018
    • 3

Hallo,

die Familie Monreal gibt es in Ochtendung immer noch, der Name ist in der Gegend recht verbreitet. Sie könnten also versuchen direkt Kontakt aufzunehmen, ob es konkrete Beziehungen gibt. Eine Familie des Namens betreibt z.B. die Tankstelle im Ort (Ich stamme selbst auch aus Ochtendung, wohne aber nicht mehr dort).

Es gibt zu Ochtendung ein sehr ausführliches Familienstammbuch, das Sie sich ggf über Bibliothek o.Ä. ausleihen können (kostet 100€ und behandelt halt nur Ochtendung):
    Ortsfamilienbuch Ochtendung mit den zugehörigen Wohnplätzen Waldorfer Höfe - Sackenheimer Höfe - Emminger Höfe - Fressenhöfe - Alsinger Höfe
    Untertitel: 16. - 20. Jahrundert
    Autor: Renate Severin ; Matthias Severin ; Karl-Heinz Scheuren
    Erscheinungsjahr: 2011
    Umfang: XX, X, 1987 Seiten in 2 Bänden
    ISBN: ISBN 978-3-86424-014-0
    Reihe ; Band: Deutsche Ortssippenbücher ; 00.643
    Cardamina-Verlag / CSB ; CSB-00147

Über die Namen Kurze und Over findet sich darin nichts, vermutlich stammen sie aus einem anderen Ort.

Die Familie Monreal lässt sich aber anhand des Buches - basierend auf Karl Monreal - bis Anfang 1700 in Ochtendung nachweisen. Hab eben mal rein geblättert.

Zu ihren Verwandten Karl Monreal 1896-1976 und Katharina Monreal (geb. Hollmann) 1892-1978 finden sich darin z.B. folgende Infos:
    Monreal, Karl Peter, *30.5.1896 in Ochtendung, + 6.12.1976 in Köln,
    Heirat mit Katharina Pohl-Hollmann, *10.01.1892 in Ochtendung, + 10.01.1979 in Koblenz
    Kinder: Peter Karl (Geb.Datum steht hier nicht dabei)

Karl-Peter Monreal hatte einige Geschwister, von denen aber nur wenige überlebten (Anna Maria, Anton, Peter, Josef heirateten und bekamen Kinder, 5 andere starben im Kleinkindalter) - hier kann es also durchaus Verbindungen geben.
    Mein Vater könnte Ihnen hier direkt die richtige Auskunft geben, aber leider ist er schon länger tot. Ich muss halt immer auf das Buch zurück greifen.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter - viel Erfolg und herzliche Grüße,
    munspli

Kommentar

• suche_in_ochtendung
      Benutzer
      • 09.01.2018
      • 15

Oh vielen Dank, das ist schon mal eine Hilfe. Das Buch habe ich bereits bestellt, schade, dass es dort nichts über den anderen Zweig gibt. Besagten Peter Monreal habe ich als Bruder meiner Oma in meinem Stammbaum ;-) stehen dort vielleicht auch die Eltern von Karl oder Katharina drin?
      Zuletzt geändert von suche_in_ochtendung; 10.01.2018, 20:57.

In Köln: Verwandte von Elisabeth Karstensen geb. Pfeiffer/Pfeifer (ca. 29.04.1889 - ?)

Kommentar

• suche_in_ochtendung
        Benutzer
        • 09.01.2018
        • 15

Dank deines Hinweises auf den Zweitnamen von Peter Karl Monreal habe ich einr Einwanderungsbescheinigung inkl. Bild gefunden.

Kommentar

• munspli
          Neuer Benutzer
          • 10.01.2018
          • 3

Monreals in Ochtendung

Hallo,
          freut mich wenn ich helfen konnte!
          Die Eltern von Karl und Katharina stehen drin, klar.
          Das sind Philipp Monreal und Apollonia Vomland, von Katharina sind es Georg Hollmann und Eva Barz, und so weiter ....
          Mit dem Familienbuch von Ochtendung kann man die Monreals in Ochtendung bis 1700 zurück verfolgen, da offensichtlich immer welche in Ochtendung gelebt haben. In männlicher Linie ist das meist etwas einfacher raus zu kriegen.

Wenn Frauen von außerhalb eingeheiratet haben, das war ja öfter der Fall, dann muss man halt für deren Familienklärung die entsprechenden Familienbücher aus deren Ursprungsorten auftreiben.
          Also wenn man weiss aus welchen Orten die Verwandten Over/Kurze ursprünglich kamen, muss man nach dem entsprechenden Familienbuch schauen.

Aus den zwei Bänden Familienbuch - das sind echt dicke Wälzer - braucht man für seine eigene Familie ja vielleicht maximal 20 Seiten, je nachdem wie "sesshaft" die Truppe war.
          Deswegen kann leihen ggf. günstiger sein, vor allem wenn die Familie sehr verstreut ist, sonst hat man ja in kürzester Zeit eine kleine Bibliothek ... ;-)

Ich finde es sehr spannend anhand dieser Bücher die Familienentwicklung zu verfolgen, auch was für interessante Berufe da zu Tage treten. Ein Monreal-Vorläufer war Schuhmacher, andere waren Müller.

Viele Grüße,
          M.

Kommentar

• suche_in_ochtendung
            Benutzer
            • 09.01.2018
            • 15

Danke dafür, ich habe sie gleich eingetragen. Ja, Ich weiß nur leider nicht, wo ich so etwas herkriegen kann. Ich kenne jemanden, mit Kopien aus einem der Bücher, doch leider nicht für diesen späten Zeitraum.

Kommentar

• munspli
              Neuer Benutzer
              • 10.01.2018
              • 3

Ortsfamilienbücher

Hallo,
              eine Übersicht von Ortsfamilienbücher mit genauen Bestellangaben gibt es auf dieser Website:
              WebShop 24h- Bestellservice im CARDAMINA Verlag

(dort auf "die Reihe der OFB" klicken und nach Anfangsbuchstaben den Ort suchen)
              Normalerweise hat jede Stadtbibliothek eine Fernleihe, über die man solche Bücher zur Ausleihe mit diesen Angaben bestellen können sollte.
              Man muss natürlich einen Ausgangsort wissen.
              Vielleicht findet sich ja über das Familienbuch Ochtendung ein Hinweis auf den Zweig Over/Kurze und dessen Herkunft.

Ich drücke die Daumen!
              herzlichen Gruß,
              m.

Kommentar

Lädt...
              X