Forschung zwischen Neuss und Hüchelhoven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petzie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2009
    • 156

Forschung zwischen Neuss und Hüchelhoven

Hallo Zusammen,
    seit ein paar Tagen bin ich hier im Forum angemeldet.
    Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Forum durch die Beiträge zu den Beschäftigten bei Krupp. Ich finde es phantastisch, wie viel Wissen hier preisgegeben wird und scheinbar erfolgen auch Lesehilfe etc. in Rekordzeit. Finde ich wirklich super.
    So nun möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Petra, ich bin gebürtig aus Wuppertal und wohne zwischen Wuppertal und Düsseldorf, wo ich arbeite.
    Zur Familienforschung bin ich Ende 1999 gekommen, als ich die Daten aus dem Ariernachweis meines Vaters auf meinem neuen PC graphisch darstellen wollte. Blitzschnell hatte ich ein neues Hobby, das mich nicht mehr losläßt.
    Die Familie meines Mannes kommt aus dem Raum Neuss, Kaarst, Büttgen, Ramrath bis nach Hüchelhoven. Die Namen werde ich gelegentlich vorstellen.
    Meine eigene Familie ist aus Sonnborn, Elberfeld (Wuppertal), Gruiten, Mettmann sowie aus Schwelm und in Hessen, die Gegend um Frankenberg/Eder.
    Ich bin Mitglied im Düsseldorfer Verein für Familienkunde (http://www.dvff.de.vu/) und im Bergischen Verein für Familienkunde in Wuppertal (http://www.bvff.de/index.html)
    Sehr interessiert bin ich auch an der Auswanderung nach Amerika. Hier bin ich noch immer auf der Suche nach Nachkommen von Brüdern meines Urgroßvaters, die Familie Zier.
    Neue Verwandte meines Mannes habe ich bereits in Chicago gefunden und kennengelernt.
    So, das soll es erstmal für den Anfang sein.
    Ich hoffe auf viele neue Kontakte über das Forum.
    Eure
    Petra
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2612

Forschung zwischen Neuss

Hallo Petra
    Herzlich Willkommen, schön das du dich angemeldet und vorgestellt hast.
    Im Forum sind viele Helfer sehr bemüht anderen zu helfen.
    Wenn du Zeit und Lust hast sehe doch mal in den abendlichen Chat rein.
    anika
    Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Konni
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 3007

Hallo Petra,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich forsche auch in Mettmann, Gruiten, Haan und Wuppertal. Unter anderem nach den Namen Winkelmeier, Cremer, Güsken, Blum, Klefisch, Klus und Tröster. Nach welchen Namen bist Du denn auf der Suche?

Viele Grüsse

Konni
      Viele Grüsse
      Konni

Kommentar

• petzie
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2009
        • 156

Nachtrag zur Vorstellung

Hallo Zusammen,
        hier sind nun die ersten Namen und Orte in denen ich suche aus der Familie meines Mannes:

Thora in Büttgen, Osterath
        Schmitz, in Büttgen, Langwaden, Frimmersdorf, Widdeshoven, Ramrath, Hüchelhoven
        Capellen, in Wevelinghoven, Ramrath, Widdeshoven
        Esser, in Hemmerden, Wevelinghoven
        Dahmen, in Belmen/Elfgen, Gustorf
        Möcker, in Belmen/Elfgen, Garzweiler
        Weyen, in Kaarst, Willich
        Hilgers/Heiligers, in Butzheim(Nettesheim, Rommerskirchen), Gohr und in den USA
        Stupp, in Neuss, Mödrath/Kerpen, Frechen
        Reif(f), in Neuss,
        Call/Kallen, in Neuss
        Hövel, in Mödrath/Kerpen

Viele Grüße
        Petra

Kommentar

• gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3266

Hallo,

leider kann ich nicht helfen, aber vielleicht wäre es gut, noch die Zeiten zu nennen, die man hat. Damit man weiß, wann die Leute gelebt haben.

Viele Grüße
          Gudrun

Kommentar

• griesmeer
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2007
            • 119

Hallo Petra,

in Elberfeld und Mettmann habe ich auch Vorfahren.

Elberfeld:
            Gertrud Klein, kath. * um 1799, oo 03.10.1821 Johann Herwegen in Köln
            Eltern:
            Bernard Klein und Christina Frengers

Johann Matthias Crumfinger, kath. *13.12.1758, oo 05.11.1781 Maria Margaretha Ambrosia Meyer in Ratingen
            Eltern:
            Peter Crumfinger und Helene Catharina Meyers

Mettmann:
            Christian Wilhelm Hackland, evgl. *01.08.1795, oo 03.05.1823 Maria Magdalena Goldberg, evgl. in Mettmann
            Eltern:
            Johann Heinrich Hackland *13.01.1744 Mettman, +17.04.1797 Mettmann
            oo 17.11.1773 in Mettmann
            Sybilla Gertrud Eick *16.06.1753 Mettmann, +14.08.1830 Mettmann

Vielleicht gibt es ja Übereinstimmungen.

Liebe Grüße
            Birgit

Kommentar

• Belmener Jong
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2013
              • 197

Hallo Petra,

bin gebürtig aus Belmen. Meine Verwandtschaft mütterlicherseits stammt aus Elfgen und Belmen., bzw. Hochneukirch. Habe dort bis Ende 1978 in Belmen gelebt.

Leider sind die Orte heute von der Landkarte verschwunden (Braunkohletagebau) Bin aber glücklicherweise noch im Besitz von Bildern der Häuser und Straßen von Belmen.

Bei Ausgrabungen wurden in Belmen und Elfgen verschiedene interessante Dinge entdeckt z.B. ein fränkisches Gräberfeld.

Ich kenne aus der Zeit eine Familie Möcker, sie lebt heute in Neu Elfgen/Belmen. Um welchen Zeitraum handelt es sich bei Deiner Suche?

Freundliche Grüße
              Freddy
              enne Belmener Jong

Kommentar

• PM Ahnen
                Benutzer
                • 27.03.2013
                • 19

Hallo Petra,

ich habe ebenfalls Vorfahren in Hemmerden. Die Ehefrau eines Vorfahren hieß Christine Esser und wurde etwa 1850 sehr wahrscheinlich in Hemmerden oder im Umkreis von Hemmerden geboren.

Kannst Du mir weitere Daten zur Vefügung stellen ?

Vielen Dank

Matthias

Kommentar

• petzie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.09.2009
                  • 156

Hallo Matthias,
                  ich habe erst heute wieder ins Forum geschaut, daher meine verspätete Antwort.
                  Kannst Du mir etwas mehr zu der Christine Esser sagen? Wer waren die Eltern, mit wem war sie verheiratet? Dann schaue ich gerne nach, ob ich Dir helfen kann.
                  Wenn Du die Daten nicht hier veröffentlichen willst, schick mir eine PN.

Viele Grüße
                  Petra

Kommentar

• petzie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.09.2009
                    • 156

Hallo Belmer Jong,
                    meine Möcker starten um 1715 in Garzweiler und gehen dann um 1800 nach Belmen und vermischen sich dort durch Heirat mit anderen Familiennamen. Aktuelle Personen mit Namen Möcker habe ich nicht mehr in meiner Familie.
                    Kennst Du den Arbeitskreis Familienforschung in Grevenbroich? Man trifft sich jeden 1.Mittwoch im Monat im Auerbachhaus auf der Stadtparkinsel um 19 Uhr. Ich bin meistens dabei. Die würden sich sehr über alte Bilder von Belmen/Elfgen freuen.
                    Wohnst Du nun weit weg?
                    Welche Familiennamen suchst Du?

Viele Grüße
                    Petra

Kommentar

• PM Ahnen
                      Benutzer
                      • 27.03.2013
                      • 19

Hallo Petra,

meine Familie Esser entstammt aus Röckrath ältester Vorfahr ist Jakob Esser (geb. 1800) in Röckrath. Er hatte u. a. eine Tochter Christine Esser (geb. 01.04.1843 in Röckrath) und war mit Hubert Schiefer verheiratet. Gibt es hierzu Informationen in deinem Stammbaum ?

Kommentar

• Jojo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.05.2013
                        • 271

Hallo Petra,
                        Ich suche auch in und um Frankenberg/Eder. Nach welchen Familien suchst du denn dort?
                        LG jojo

Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                        und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

Kommentar

• Herbert
                          Benutzer
                          • 09.10.2012
                          • 92

Weyen-Willich

Hallo Petra
                          Bin zwar nicht mir Weyen verwandt beschäftige mich aber seit langem mit den Bauernhöfen/Familien der Gegend, die Kaarster Weyen stammen nach meiner Kenntnis vom Weyenhof in Willich-Moosheide. Anbei eine kleine Zusammenstellung, der Kaarster Zweig ist rot markiert. Die Daten stammen aus den Kirchenbüchern Willich und den Standesamtsregistern. Schreib oder Lesefehler kann ich leider nicht ausschließen. Wenn noch mal Fragen dazu sind.....Eine Familie Weyen betreibt heute noch Landwirtschaft in Kaarst - Broichedorfstraße 126.Viele Grüße Herbert
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X