Neuvorstellung Gabi aus Ostthüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gabi-156
    Benutzer
    • 30.12.2017
    • 8

    Neuvorstellung Gabi aus Ostthüringen

    Hallo liebe Mitstreiter in Sachen Ahnenforschung,

    ich lebe in Thüringen in der Nähe von Saalfeld/Rudolstadt, bin 61 Jahre alt und stamme ursprünglich aus Leipzig.
    Ich befasse mich schon lange mit der Erstellung einer Ahnentafel, habe dazu zuerst private Aufzeichnungen meiner Verwandten genutzt.
    Seit 2014 bin ich ich Mitglied auf einer großen Ahnenforschungsplattform, in der ich meinen Stammbaum aufgebaut habe und auch zahlreiche Quellen einsehen kann. Doch leider blieben so manche weiße Flecken in meinen Ahnentafeln.
    Auf der Suche nach weiteren Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Art der Kommunikation und die vielfältigen Themen haben mir gefallen und mich neugierig gemacht.
    Meine Vorfahren stammen aus dem Raum Leipzig, dem Frankenland und aus dem Raum Altenburg.

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und uns gemeinsam viel Neues beim Kennenlernen unserer Ahnen.

    Liebe Grüße
    Gabi
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2535

    #2
    Hallo Gabi,

    herzlich willkommen und viel Spaß hier!

    Ich habe wiederum ein paar "lose Enden" in Rudolstadt, Unterwirbach etc.:
    Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Saalfeld-Rudolstadt (http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Saalfeld-Rudolstadt)


    Erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2220

      #3
      Hallo Gabi,

      herzlich willkommen in unserer Runde.

      In Leipzig und in der Umgebung habe ich auch einige Leutchen.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2207

        #4
        Hallo Gabi,
        willkommen im Forum. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Namen bzw. Familien, die du suchst, denn ich habe auch Vorfahren in Leipzig, Altenburg und und Franken (und natürlich auch noch anderswo).
        Viel Erfolg
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • gabi-156
          Benutzer
          • 30.12.2017
          • 8

          #5
          Danke für die herzliche Begrüßung,

          ich versuche zunächst erst einmal mich in den verschiedenen Foren und Unterforen zurechtzufinden.

          Ich suche nach den Familien:

          Vorfahren Kretzschmar, Friedrich geb. 1797 /Thomas, Friederika geb. 1804; aus Oberzschörnewitz bzw. Rittmitz, Sachsen
          Nachfahren bis in die Gegenwart bekannt

          weitere Nachfahren Döderlein, Franz Friedrich geb. 1802 / Höckel, Johanna Christine geb. 1807 aus Grimma bzw. Leipzig-Volkmarsdorf
          Nachfahren z.T. bis in die Gegenwart bekannt, Vorfahren Fam. Döderlein bis ca. 1480 bekannt

          Vorfahren Zetzsche, Melchior geb. ca. 1803 / Schönfeld, Christine geb. ca. 1810 aus Tanna im Altenburger Land (heute Thüringen, früher Sachsen)
          Nachfahren z.T. bis in die Gegenwart bekannt

          Das erst einmal als kleiner "Vorgeschmack". Ich werde versuchen, das alles in den speziellen Foren unterzubringen. Inzwischen habe ich in einem Thema auch schon Einträge aus einem Altenburger Adressbuch gesehen, mit deren Hilfe ich Teile der Fam. Zetzsche aus meinem Zweig in Altenburg wiederfinden konnte (danke für diese Hinweise).

          Liebe Grüße
          Gabi

          Kommentar

          Lädt...
          X