Schönen guten Morgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quinten
    Neuer Benutzer
    • 09.11.2017
    • 2

    Schönen guten Morgen

    Guten Tag zusammen, ich dachte mir eine kleine Vorstellung wäre angebracht. Ich bin wohnhaft in NRW, 30 Jahre alt, und versuche seit etlichen Jahren mehr über meine Familie zu erfahren, vorrangig die Seite meiner Mutter.
    Mir stehen immer noch viele Rätsel und Bürden im Weg, meine Großmutter kommt aus der ehemaligen Tschechoslowakei, mein Großvater aus Rumänien, letzterer ist bereits verstorben so das es keine Möglichkeit gibt ihn nach Details zu fragen und meine Großmutter weiß nach eigenen Angaben quasi nichts über ihre Familie.
    Ihre Mutter sei kurz nach ihrer Geburt gestorben, wir haben aber einige Hinweise das dem nicht so war und sie lediglich ausgereist ist – die Spur führt nach England/Schottland.
    Selbst innerhalb von Rumänien ist es schwer an Informationen zu kommen da Vor und Nachnamen scheinbar abgeändert wurden, ich habe mittlerweile bis zu fünf verschiedene Varianten gesehen was die Suche auf der Seite meines Großvaters nicht gerade leichter macht. Das niemand in meiner Verwandtschaft rumänisch spricht macht es unmöglich mit den Behörden dort unten zu kommunizieren, das selbe gilt für tschechisch, und Eintragungen im Bezug auf Sterbefälle oder Geburten ließen sich online nicht auftreiben (mag an den geänderten Namen liegen).


    Ich hoffe vielleicht hier einige Tricks zu lernen um meine Suche effektiver zu gestalten und freue mich auf regen Austausch.
  • 52georg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2014
    • 1076

    #2
    Hallo Quinten,

    herzlich willkommen im Forum. Aus meiner Erfahrung: Nicht Tschechisch zu können wird dich kaum aufhalten, denn nach einiger Zeit wirst du tschechische Einträge großteils lesen und verstehen können, wenn nicht, wird dir in der Fremdsprachen-Lesehilfe geholfen werden.

    Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg.
    Beste Grüße
    Georg

    Kommentar

    • Omarosa
      Erfahrener Benutzer
      • 13.03.2012
      • 687

      #3
      Hallo und ein Herzliches Willkommen

      In welcher Ecke Rumänien suchst Du und welche Namen?
      Es Grüßt Omarosa

      Kommentar

      • Quinten
        Neuer Benutzer
        • 09.11.2017
        • 2

        #4
        Hallo Georg, vielen Dank für deine Willkommensgrüße.
        Mit Tschechisch habe ich noch nicht sehr viele Erfahrungen machen können da mir bis auf Kleinigkeiten, meist persönliche, bis jetzt nichts unter die Finger kam. Leider hat meine Großmutter bis auf ihre Geburtsurkunde keinerlei Dokumente mitgenommen als sie nach Deutschland kam.
        Ich hoffe aber das ich bald dazu kommen werde direkt bei den Behörden dort nachzufragen, ich bin gespannt ob ich es dann alleine hinbekomme oder eure Hilfe brauchen werde.


        Hallo Omarosa, dir auch vielen Dank fürs willkommen heißen.
        Ich suche nach den Namen Denk und Ender in den Orten Timișoara und Zsombolya im Kreis Timiș.


        Lieben Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X