Anette aus Mittelfranken mit Sehnsucht nach Oberschlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelrot
    Benutzer
    • 05.11.2017
    • 5

Anette aus Mittelfranken mit Sehnsucht nach Oberschlesien

Ein liebes "Hallo" an Euch alle,

wie Ihr unschwer erkennen könnt bin ich ein neues Mitglied hier im Forum und freue mich schon sehr auf den Austausch mit euch.

Meine Mutter ist vor einigen Monaten verstorben und das war wohl der Auslöser dafür mehr über ihre und somit meine Herkunft zu erfahren. Leider gehöre ich zu denjenigen die zwar gerne ihren Geschichten von früher gelauscht hat, aber nicht nach konkreten Daten und Namen gefragt hat

Nun hoffe ich, dass ich im Austausch mit euch den ein oder anderen Schritt weiter komme.

Wie ihr meinem Titel entnehmen könnt kam die Familie meiner Mutter aus Oberschlesien. 1945 flüchteten fünf Kinder, darunter meine Mutter, nach Bayern zu ihrem Vater der dort im Lazarett lag. Die Mutter war mit nur 35 Jahren im gleichen Jahr an Thyphus gestorben.

Ich bin schon sehr gespannt auf alles was mich hier erwartet und freue mich auf Menschen mit dem gleichen Interesse.

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Dunkelrot; 05.11.2017, 00:40.
  • PetraNeu
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2015
    • 306

Hi Dunkelrot, herzlich willkommen. Wie Du ja siehst ist die Fraktion der Schlesien-Forscher hier im Forum sehr groß. Sicher findest Du hier Rat und Anregungen für Deine Recherchen. In O/S kann man übrigens gut reisen, es ist ein schöner Landstrich, und man findet auch immer wieder Menschen, die sehr gut Deutsch sprechen. Also, wenn die Sehnsucht sehr groß wird, nix wie hin.
    LG Petra

Kommentar

• Dunkelrot
      Benutzer
      • 05.11.2017
      • 5

Danke für deine netten Worte, Petra Vielleicht schaffe ich es ja tatsöchlich einmal hin zu fahren. Im Moment ist es mir leider nicht möglich und deshalb hoffe ich auf das Internet. Wer weiß, es könnte ja sein, dass ich Glück habe
      LG Anette

Kommentar

• Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4481

Hallo Anette,

dann stell mal deine Suchnamen ins passende Unterforum - am Ende sind wir sogar verwandt, wer weiß

LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Omarosa
          Erfahrener Benutzer
          • 13.03.2012
          • 687

Willkommen möchte ich auch sagen.
          Nach etlicher Recherche bin ich nun auch in Schlesien angekommen und auch fündig geworden. Warum auch nicht Du.����
          Viel Glück dabei
          Es Grüßt Omarosa

Kommentar

• Dunkelrot
            Benutzer
            • 05.11.2017
            • 5

Vielen Dank euch allen! Dann versuche ich mal mein Glück

Kommentar

• Silesia81
              Benutzer
              • 08.11.2017
              • 20

Meine Vorfahren sind auch aus Schlesien und dann nach dem II. WK in Mittelfranken gelandet Insofern: Viel Glück, Schwester

Kommentar

Lädt...
              X