Moin, Moin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • georgina
    Neuer Benutzer
    • 30.08.2009
    • 4

Moin, Moin

Seit einigen Jahren helfe ich meinem Vater bei der Ahnenforschung und nun bin ich hier angelangt, weil ich zu viele Fragezeichen in meinem Kopf habe.
    Mitte 50, also noch nicht ganz im Rentenalter, aus Schleswig-Holstein, ist eigentlich das beste Alter, um das Alterhobby anzubahnen , oder?

Alles in allem suche ich in der Region Elsass/Lothringen nach Vorfahren, deren Spross einst nach Rastatt/Ukraine ausgewandert sind. Die Suche gestaltet sich etwas schwierig, weil meine Französisch-Kenntnisse in den Anfangsschuhen stecken geblieben sind. Lernwillig bin ich aber schon und in einem Archiv in Frankreich habe ich auch schon gesessen und mich tapfer durch die Bücher gearbeitet.

Vielleicht finde ich hier neue Anregungen und Hilfen? Das wäre schön. Ich würde so gerne meinem Vater, er ist jetzt 84, noch eine Neuigkeit über seine/unsere Vorfahren schenken.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo georgina,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Die Ahnenforschung ist inzwischen nicht mehr nur ein Hobby für die ältere Generation, sondern es beschäftigen sich Menschen jeden Lebensalters mit ihr.

Wenn du konkrete Fragen hast oder Tipps brauchst, wende die einfach an das entsprechende Unterforum, du wirst bestimmt Hilfe bekommen. Auch bei Übersetzungen aus dem Französischen kann dir geholfen werden.

Schöne Grüße und viel Erfolg
    Karin

Kommentar

• petra walter
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2009
      • 180

Hallo Georgina,

auch ich wollte Dich herzlich willkommen heißen!
      Ich suche zwar nicht im Elsass, aber drücke Dir trotzdem die Daumen!
      Ich hoffe wir können Dir hier helfen, damit Du Deinen Vater eine Freude machen kannst.

Viele Grüße

Petra
      Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

Kommentar

• georgina
        Neuer Benutzer
        • 30.08.2009
        • 4

Danke

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.
        Hier ist schon so viel Erfahrung aktiv, ich hingegen muss mich erst einmal einlesen, damit ich als Anfängerin nicht dieselbe Frage zum x. Mal stelle.
        Also, vorerst bin ich am Lesen, aber es werden sicherlich noch einige Anfragen von mir kommen. Geben kann ich leider nicht viel, da ich weder Historikerin noch Archivarin bin, sondern ein einfaches Greenhorn.

Kommentar

• karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2630

Hallo georgina!

Mach dir keine Sorgen, die wenigsten hier im Forum sind Historiker oder Archivare, und wir alle haben vor mehr oder weniger vielen Jahren als Greenhorns mit der Ahnenforschung begonnen.

Hier kann man in kurzer Zeit sehr viele Informationen erhalten und glaub mir - nach einiger Zeit wirst du auch die ersten Erfahrungen haben und ein gutes Stück schlauer in dieser Sache sein!

Schöne Grüße und viel Spaß
          Karin

Kommentar

• georgina
            Neuer Benutzer
            • 30.08.2009
            • 4

Du machst mir Mut, Karin! Dankeschön.

Kommentar

• anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2612

Neuvorstellung

Hallo georgina
              Herzlich willkommen.

Jeder ist mal angefangen, ich erinnere mich noch
              gut an den ersten Anruf im Standesamt.
              Aber das hast du ja schon hinter dir

Hier im Forum wird dir sicherlich weitergeholfen,
              viel Spaß bei euerer weiteren Forschung.
              anika
              Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Nostalgia
                Benutzer
                • 13.08.2009
                • 25

Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
                Die Ahnenforschung ist inzwischen nicht mehr nur ein Hobby für die ältere Generation, sondern es beschäftigen sich Menschen jeden Lebensalters mit ihr.
                Jo, ich bin 25 und hab auch angefangen. *g*

Herzlich Willkommen hier, georgina, ich hoffe du wirst das finden, was du suchst.

Kommentar

Lädt...
                X