Neuvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anabela
    Neuer Benutzer
    • 13.06.2017
    • 1

Neuvorstellung

Hallo an alle,

Ich möchte mich heute kurz vorstellen. Ich bin die Margret und wohne in Porto,
    Portugal, geboren bin ich in Backnang, Baden-Württemberg. Meine Vorfahren sind alle aus Ostpreusen. Seit meine Eltern gestorben sind , habe ich keinerlei Zugang mehr zu den Unterlagen, die meine Eltern zu Hause hatten. Ich kann mich zwar noch an einiges erinnern und habe auch schon einiges herausgefunden, aber es würde mich doch interessieren, ob es vielleicht genaueres gibt. Mein Opa mütterlicherseits ist auf der Insel Krim gestorben. kann man da auch herausfinden an was er gestroben ist? und ob er in Kriegsgefangenschaft war? Ich danke euch von Herzen fürs lesen und hoffe auf eine wenigsten kleine Antwort. Liebe Grüsse Anabela
  • Valentin1871

Willkommen im Forum!

Zitat von Anabela Beitrag anzeigen
    Mein Opa mütterlicherseits ist auf der Insel Krim gestorben. kann man da auch herausfinden an was er gestroben ist? und ob er in Kriegsgefangenschaft war?
    Geboren in Ostpreußen und gestorben auf der Krim - dann tippe ich darauf, dass Dein Opa im 2. Weltkrieg war.
    Probiert doch mal eine Suche bei Gräbersuche Online: http://www.volksbund.de/graebersuche.html

Unterlagen, falls noch welche die Zeit überdauert haben, gibt es entweder beim Roten Kreuz oder bei der WASt.
    Dazu kannst Du die Suchfunktion des Forums benutzen, hier wurde schon oft darüber geschrieben.

Kommentar

• Andreas Krüger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2006
      • 260

Ostpreußen - vielleicht Westpreußen?

Hallo Anabela,
      zweiter Weltkrieg kann man fast ausschließen. Nachdem Katharina die II. das Gebiet erobert hatte, warb sie für eine Einwanderung von Europäern auch um Deutsche aus Westpreußen und Hessen u.a.. Da Deine Vorfahren aus Ostpreußen stammen sollten (wie ich früher auch bei mir glaubte), dürfte eher wahrscheinlicher sein, dass Deine Vorfahren aus Westpreußen stammen. Da solltest Du mal im Buch von Karl Stumpp "Auswanderung der Deutschen nach Rußland in den Jahren 1763 - 1862 was zu finden sein.
      In den Molotschna Kolonien, Grunauer Kolonien u. a., sind viele Familien und Herkunft genannt. Die später geründeten Tochterkolonien reichten bis zur Krim.
      Viel Spaß beim forschen.
      Ach ja gebe immer bitte die Orte in denen Du forschst an. Oftmals ist über die Ortsangaben mehr zu finden als über Meier, Müller, Schulze!

Andreas

Kommentar

• Valentin1871

@Andreas: Es stand doch aber nirgens etwas von einer Auswanderung nach Russland,
        nur der Hinweis, dass der Opa auf der Krim verstarb und davor evtl. in Kriegsgefangenschaft war.
        Die Ahnen sind wohl eher von Ostpreußen nach Baden-Württemberg ausgewandert.

Kommentar

• SteffenHaeuser
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2015
          • 942

Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
          @Andreas: Es stand doch aber nirgens etwas von einer Auswanderung nach Russland,
          nur der Hinweis, dass der Opa auf der Krim verstarb und davor evtl. in Kriegsgefangenschaft war.
          Die Ahnen sind wohl eher von Ostpreußen nach Baden-Württemberg ausgewandert.
          Oder die Vertreibung spielte eine Rolle?
          In Backnang gibt es eine ganze Strasse, in der
          nach dem Krieg mit kirchlicher Hilfe (die Kirche
          bezahlte den Architekten, ein Haus gleicht dem Anderen,
          die Vertriebenen mussten selber kraeftig arbeiten,
          um die Baukosten zu senken) Häuser für Vertriebene
          Erbaut wurden, ob dies beim Threadersteller
          auch so war wie bei meiner Familie (ich
          wohne in einem dieser Häuser in Backnang),
          weiss ich nicht, auch nicht ob da Leute aus Ostpreussen
          dabei waren oder alle aus dem Sudetenland
          wie meine Grosseltern waren.

Aber falls Dein Elternhaus in besagter Strasse
          war, waere das ja "lustig". (Ich bin allerdings nicht in
          Bk aufgewachsen - abseits von gelegentlichen
          Besuchen bei der Oma - sondern erst nach Omas Tod
          dorthin gezogen (in ihr frueheres Haus).

Gruss aus Backnang in Baden-Württemberg,
          Steffen
          Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 14.06.2017, 16:40.

Kommentar

Lädt...
          X