Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Riedl
    Benutzer
    • 22.05.2017
    • 55

    Vorstellung

    Hallo zusammen.

    Mein Name ist Peter Alois Riedl. Mit meinen 26 Jahren zähle ich wohl noch zu den jüngeren Ahnenforschern. Ich komme aus Berching (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) mit seiner vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer und dem Rossmarkt (größtes Wintervolksfest Bayerns). Bei einem 2-monatigen Krankenhausaufenthalt letzes Jahr brauchte ich ein wenig Beschäftigung und habe mit der Ahnenforschung angefangen. Seither bin ich dabei geblieben. Meine Großmutter mütterlicherseits und ein Großonkel väterlicherseits haben auch schon geforscht (beide bereits verstorben).
    In meinem Stammbaum sind auch viele Seitenlinien enhalten. Er umfasst derzeit über 1900 Personen ab dem Jahr 1520 (mich eingeschlossen 16 Generationen; inkl. Seitenlinien 17 Generationen, da Cousins von mir schon Kinder haben).
    Meine Vorfahren stammen aus vielen Gebieten Bayerns und aus Neuenkirchen im Kreis Steinfurt in NRW. Seitenlinien haben sich in die ganze Welt verteilt: Niederlande, Belgien, Frankreich, Schottland, USA, Kanada, Australien, Indonesien, Indien und Bangladesch. Wahrscheinlich habe ich noch ein paar Länder vergessen. ^^
    Bekanntere Personen in meinem Stammbaum sind:
    - Mein Ururururururgroßvater Veit Jung; Neumarkter Torschmied; er soll die Stadt vor der Zerstörung bewahrt haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Veit_Jung (Wikipedia-Artikel enthält Fehler)
    - Meine Urgroßmutter Feodora Epping; geb. Reichel. In den frühen 1920er Jahren eine Profischwimmerin; sie wollte als erste Frau der Welt den Ärmelkanal durschwimmen, wurde dann aber während der Vorbereitungen mit meiner Großmutter schwanger, wodurch ihre Karriere beendet war
    - Der Halbbruder meines Urururgroßvaters: Joseph Epping: https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Epping (Geburtsort ist im Artikel falsch - ist eigentlich Neuenkirchen im Kreis Steinfurt)
    - Leider auch mein Urururgroßonkel 5. Grades: August Rohling; ein Antisemit: https://de.wikipedia.org/wiki/August_Rohling

    Viele Grüße,

    Peter
  • Ahnemj
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2016
    • 501

    #2
    Willkommen im Forum :-) und viel Erfolg hier.

    Zu der Familiengeschichte wäre
    Die schönsten Anekdoten aus Eurer Familie
    schon mal ein Enstieg hier.
    Upps... ich sehe gerade dort hast du schon geschrieben.

    PS. In meinem Stammbaum sind auch RIEDEL aus Schlesien/Waldenburg + Böhmen/Wüstrei vertreten.
    Zuletzt geändert von Ahnemj; 30.05.2017, 10:43.
    LG ahnemj                
    Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


    FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
    FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

    Kommentar

    • Peter Riedl
      Benutzer
      • 22.05.2017
      • 55

      #3
      Dankeschön.

      Meine Riedl kommen ursprünglich aus Ochsenfurt in Unterfranken. Bin allerdings erst bis 1847 gekommen. Da ich erst ein Jahr forsche, habe ich bisher nur mithilfe der Dokumente, die von Generation zu Generation weitervererbt wurden und mit myheritage und ancestry einen Stammbaum erstellt. Im Stadtarchiv von Ochsenfurt wird sich da bestimmt noch mehr rausfinden lassen. 1847 ist ja nicht sooooo lang her. Ich weiß nur oft nicht, was ich zuerst machen soll. ^^ Meine Riedl wurden auch zuerst Riedel mit "e" vorm "l" geschrieben. Das ist ja die norddeutsche bzw. evangelische Form. Mein Urururgroßvater hat eine Katholikin geheiratet und sie sind dann auch in die katholische Oberpfalz gegangen. Seitdem ist der Familienzweig katholisch. Mein Urgroßvater (bei dem in der Geburtsurkunde noch "Riedel" steht) hat schließlich im Lauf seines Lebens irgendwann das "e" gestrichen und die bayerische bzw. katholische Form ("Riedl") angenommen. Seine Heiratsurkunde ist die erste Urkunde, in der das "e" fehlt. Das ist also noch gar nicht so lange her. Mein Großvater und seine Geschwister sind die ersten, die von Geburt an "Riedl" geschrieben wurden. Bei den Sterbeurkunden von meinem Urururgroßvater und Ururgroßvater steht auch schon "Riedl" drauf. Die Namensänderung muss irgendwann zwischen 1908 und 1919 stattgefunden haben.

      Zitat von Ahnemj Beitrag anzeigen
      Willkommen im Forum :-) und viel Erfolg hier.

      Zu der Familiengeschichte wäre
      Die schönsten Anekdoten aus Eurer Familie
      schon mal ein Enstieg hier.
      Upps... ich sehe gerade dort hast du schon geschrieben.

      PS. In meinem Stammbaum sind auch RIEDEL aus Schlesien/Waldenburg + Böhmen/Wüstrei vertreten.
      Zuletzt geändert von Peter Riedl; 30.05.2017, 13:07.

      Kommentar

      • Ahnemj
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2016
        • 501

        #4
        Von meinen RIEDEL habe ich nur 3-4 Leutchen 1894-ca. 1940,
        es ist halt schwer an Daten zu kommen.
        LG ahnemj                
        Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


        FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
        FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

        Kommentar

        • BenediktB
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2006
          • 540

          #5
          Hallo Peter,

          ich habe einige Berchinger Bürgersfamilien unter meinen Ahnen (Pettenkofer, Rumpf, Dirnhofer, u.v.m.). Hast du Ahnen aus Berching direkt, so dass ein Austausch Sinn machen würde?

          VG
          Mein Ancestry-Stammbaum

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2027

            #6
            Hallo Peter,

            wenn ich´s richtig verstanden habe, sind katholische Riedel in Ochsenfurt dann nicht mit Dir verwandt, weil Deine Vorfahren evangelisch waren?

            Sonst hätte ich nämlich ein paar Daten für Dich ...


            liebe Grüße
            Cornelia

            Kommentar

            • Peter Riedl
              Benutzer
              • 22.05.2017
              • 55

              #7
              Hallo Bendedikt,

              nein, meine Familie ist erst nach Berching gezogen, als ich zwei Jahre alt war. In Berching gibt es ein Pettenkoferhaus. Aber ich vermute mal, dass du das bestimmt auch schon weißt. Ansonsten weiß ich leider nichts über die drei Namen und bin auch ansonsten mit niemandem in Berching verwandt. Nichtmal mit den anderen Riedl in Berching, weil das die einzigen Riedl im Landkreis Neumarkt sind, die von weiter weg zugezogen sind (also deutlich weiter als Ochsenfurth und auch aus einer anderen Richtung).

              VG Peter


              Zitat von BenediktB Beitrag anzeigen
              Hallo Peter,

              ich habe einige Berchinger Bürgersfamilien unter meinen Ahnen (Pettenkofer, Rumpf, Dirnhofer, u.v.m.). Hast du Ahnen aus Berching direkt, so dass ein Austausch Sinn machen würde?

              VG

              Kommentar

              • Peter Riedl
                Benutzer
                • 22.05.2017
                • 55

                #8
                Hallo Cornelia,

                der Glaubenswechsel hat noch in Ochsenfurt stattgefunden. Außerdem kann es durchaus sein, dass auch andere Riedel katholisch wurden (wenn sie mit "e" vorm "l" geschrieben werden, waren die bestimmt auch mal evangelisch). Von daher könnten die schon mit mir verwandt sein. Über Informationen würde ich mich sehr freuen!

                LG Peter

                Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                Hallo Peter,

                wenn ich´s richtig verstanden habe, sind katholische Riedel in Ochsenfurt dann nicht mit Dir verwandt, weil Deine Vorfahren evangelisch waren?

                Sonst hätte ich nämlich ein paar Daten für Dich ...


                liebe Grüße
                Cornelia

                Kommentar

                • Cardamom
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2009
                  • 2027

                  #9
                  Hallo Peter,

                  Du hast eine PN (private Nachricht).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X