Moin :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Estel
    Neuer Benutzer
    • 19.08.2009
    • 1

    Moin :)

    Hallo

    Dann stell ich mich auch mal vor:
    Ich bin die Sarah, bin 19 und komme aus der Nähe von Dresden.

    Schon längere Zeit fuchst es mich, dass ich nahezu keine Ahnung habe, wie mein Stammbaum denn nun eigentlich aussieht. Denn bei meinen Urgroßeltern hören die Erinnerungen meiner Eltern auf. Zu dem gibt's da auch Kandidaten in meiner Verwandschaft, die sich standhaft weigern irgendwas zu erzählen.

    Also versuche ich das nun mal selbst. Und mein Kumpel Google (wer kennt ihn nicht ) hat mich hierher gebracht.

    Ich freu mich jedenfalls hier zu sein und hoffe, dass ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann.

    Liebe Grüße
    Estel
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Estel,

    herzlich willkommen bei uns im Forum!
    Schön, dass du dich schon in so jungen Jahren für die Ahnenforschung interessierst. So kennst du noch mehrere Generationen, die dir etwas erzählen können. Auch wenn sich anfangs einige weigern, dir zu helfen - gib nicht auf und zeige ihnen deine bisherigen Erfolge, vielleicht geben sie dir dann weitere Informationen.

    Versuche vor allem, an die ältesten in der Familie vorhandenen Geburts- und Heiratsurkunden zu kommen. Dort stehen immer die Namen der vorigen Generation drin, mit denen du dann wieder weiterkommen kannst.

    Wenn unser Kumpel Google auch viel weiß, fertige Stammbäume spuckt er leider nur sehr selten aus. Die muss man sich in der Regel selber erarbeiten. Aber du bist ja auf dem richtigen Weg dahin, und hier im Forum kannst du dir bestimmt eine Menge Tipps für deine weitere Suche holen.

    Schöne Grüße
    und viel Erfolg
    Karin

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2630

      #3
      Neuvorstellung

      Hallo Estel
      Schön das dich google hierhin geleitet hat,
      stelle deine Fragen in den Unterforen ein.
      Wenn sich deine Verwantschaft weigert
      dir Auskünfte zu erteilen, versuche es doch
      über die Standesämter.
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1103

        #4
        Guten Morgen Estel,

        super das wir wieder ein neues Mitglied begrüßen dürfen
        Wofür Google nicht alles gut ist?
        Wenn Du vielleicht schon ein paar Urkunden haben solltest, von Deinen Großeltern oder auch Urgroßeltern, brauchst Du doch eigentlich niemanden Fragen. Mit den Angaben die hast, wendest Du Dich an die Standesämter und wenn Du dann vor 1874 ankommst, kannst Du dann in den Kirchenbüchern weiter recherchieren. Natürlich hofft man immer auf die Hilfe aus der Familie. Aber wenn die wie bei Dir nicht so doll ist, mußt Du eben andere Wege gehen. Einen Weg, den zu uns hier, hast Du ja schon gefunden. Wünsche Dir dann also viel Erfolg bei uns und das wir Dir bei der Forschung auch helfen können.

        Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        Lädt...
        X