Hallo an alle Benutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Richard23
    Neuer Benutzer
    • 07.08.2009
    • 4

    Hallo an alle Benutzer

    Hallo,

    kurz zu meiner Person ich bin 23 Jahre alt und betreibe seit 6 Jahren mehr oder weniger Effektiv Ahnenfohrschung. Ich komme aus Sachsen-Anhalt, und hoffe auf diesem Weg zum einen neue Daten zu erlangen zum anderen nette Gepräche und Kontakte. Leider bin ich momentan an eine "gewisse" Grenze gestoßen. Mein Stammbaum geht mehr in die Breite als in die Tiefe. Wenn Ihr versteht was ich meine.

    Da ich hier nun noch "unerfahren" bin hoffe ich auf Nachsicht bei doppeltem post´s auch mit Hilfe der SuFu, dies ist keine Absicht.

    Ich hoffe das ich den gesamten Nutzern (soweit mir möglich) helfen kann und natürlich hoff ich ebnfalls das mir jemand helfen kann.


    greetz an alle
    Zuletzt geändert von Richard23; 10.08.2009, 12:55.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2625

    #2
    Hallo Richard,

    herzlich willkommen bei uns im Forum!
    Es ist ein großer Vorteil, wenn man schon in jungen Jahren mit der Ahnenforschung beginnt, denn da kann man meist noch mehrere Generationen von Vorfahren selbst befragen. Das hast du doch bestimmt schon gemacht, oder?
    Wichtig wäre auch, z. B. deine Großeltern um Geburts- und Heiratsurkunden zu bitten, in denen dann wiederum deren Eltern verzeichnet sind. So kannst du dich Schritt für Schritt in die Vergangenheit arbeiten.

    Wenn du Fragen hast, stelle sie hier im Forum, es findet sich bestimmt jemand, der dir weiterhelfen kann.
    Ich wünsche dir viel Spass, Erfolg und gute Kontakte,

    schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Richard23
      Neuer Benutzer
      • 07.08.2009
      • 4

      #3
      Hallo Karin-oö,

      der Umfang meines Stammbaums steht zur Zeit bei ca. 240 Personen. Mittlerweile bemerke ich es schon selbst das viele ältere Menschen in meinem näheren Umfeld nach und nach verschwinden. Glücklicherweise habe ich wissentlich auf bevorstehende "Lücken" schon sehr viel an Informationen zusammen tragen können. Alte Fotos, Bekannte die ebenfalls Ahnenforschung betreiben, Friedhofsbesuche etc. Leider geht es bei mir wie gesagt nicht linear in die Tiefe zu meinen direkten Vorfahren sondern eher in Richtung Ur-Ur-Großcousin, Ur-Groß-Tanten und Onkels.

      Auch intensive Suche im WWW war bis jetzt nicht erfolgreich.

      Wenn ich einen Namen Suche soll ich dann einfach nen neuen Thread auf machen? Ihr habt sicherlich solch einen "Such-Thread" schon und da mach ich dann einfach nen neuen Beitrag auf und warte mal auf antwort.

      greetz

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2625

        #4
        Hallo Richard,

        am besten ist, du stellst deine konkreten Anfragen in das entsprechende regionale Unterforum.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2601

          #5
          Neuvorstellung

          Hallo Richard
          Herzlich willkommen
          Um weiterzukommen solltest du dich an die zuständigen Standesämter
          wenden. In den Geburts und Heiratsurkunden sind auch immer die Eltern vermerkt,
          so kommst du Generation für Generation weiter und der Stammbaum wächst in die Höhe. .
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          Lädt...
          X