Moin ich bin der Neue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RudiXXL
    Benutzer
    • 11.03.2017
    • 6

    Moin ich bin der Neue

    Ein freundliches Hallo an die Gemeinschaft.

    Irgendwie habe ich ein neues Hobby entdeckt. Meine Vorfahren zu suchen. Ihr kennt das ja, denn sonst würdet Ihr hier nicht meinen ersten Beitrag lesen. Meine liebe Frau beschwert sich jetzt schon, ich solle mich lieber mit den Lebenden beschäftigen als den Toten hinterher zu jagen.
    Mütterlicherseits ist schon alles ziemlich fortgeschritten. Mein Vater bereitet mir viele Bauchschmerzen. Er stammt aus einem kleinen Dorf aus dem Sudetendeutschland namens Stengles (Kamenec) Kreis Kaaden. Die noch lebenden Geschwister wissen nichts oder sind schon verstorben. So richtig weiß ich nicht wo ich anfangen zu suchen soll. Tschechisch ist nicht mein Ding und die alte deutsche Schrift bereitet mir auch Probleme.
    Ich hoffe hier im Forum einige Anregungen für meine Suche zu finden.
    Bis dahin und fürs Erste Tschüss.

    Rudi
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 859

    #2
    Kamenec im Gebietsarchiv Leitmeritz

    Hi Rudi,
    willkommen im Forum.

    Ich bin mir sicher, wenn Du genauere Angaben machen könntest, werden Dir viele der MitforscherInnen hier auch weiterhelfen können.

    Matrikeln von "Kamenec" findest Du online im Gebietsarchiv von Leitmeritz auf der digitalen Plattform Archivní VadeMecum.

    Hier der direkte Hyperlink:


    Rechts oben in der Suche eingeben: Kamenec
    Ab der Seite 2 werden Dir dann alle Matrikeln angezeigt.

    Liebe Grüße aus Wien,
    Richard

    PS: Hast Du von deinem Vater den Geburts- und Taufschein? Wenn nein, dann besorge dir von den noch lebenden Geschwistern Deines Vaters die Geburts- und Taufscheine. Dann hast Du Hinweise auf die Großeltern und kannst mit diesen deren Daten in der online-Suche ansetzen.
    Zuletzt geändert von mcrichvienna; 11.03.2017, 17:03. Grund: PS ergänzt

    Kommentar

    • elwetritsche
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2013
      • 989

      #3
      Hallo Rudi!


      Herzlich hier im Forum!




      Hier ein paar Tipps zur Ahnenforschung:


      Wie beginne ich meine Familienforschung?

      Das wichtigste hast Du bereits getan!
      Du hast Dich hier im Forum angemeldet!

      Suche den Dachboden oder den Keller nach alten Unterlagen und alten Fotoalben ab.
      Besorge Dir einen Schreibblock und genügend Stifte.
      Ein Fotoapparat und ein Diktiergerät wären auch nicht schlecht.

      Dann gehe erst einmal allen älteren Verwandten auf den Nerv.
      Frage, wen sie auf den alten Fotos noch erkennen, schreibe ihre Erinnerungen an die Kindheit und die Ahnen auf.
      Lasse Dir alle Stammbücher zeigen und schreibe diese ab.

      Lade Dir z.B. http://www.ahnenblatt.de/ herunter und trage Deine noch lebenden Verwandten und die Ergebnisse Deiner Befragungen ein und Du wirst feststellen dass Du schon einen schönen Grundstock hast.

      Dann gibst Du Deine Namen in https://familysearch.org/search und Du stellst fest dass es 1.855.761 Treffer für Müller in Deutschland gibt.
      Wenn Du Glück hast, wirst Du aus dieser Liste etwa 100 oder 200 finden, die Deine Vorfahren sein könnten.
      Wenn nicht, suche Dir alle Archive – kirchliche und staatliche – heraus, die Unterlagen haben könnten und schreibe / fahre / rufe diese an.

      Von jetzt bis 1900 musst Du Deine Verwandtschaft befragen - wer mit wem und wann und warum. Diesen Daten steht nämlich der Datenschutz entgegen , es sei den Du bist ein direkter Nachfahre
      .
      Eheregister 80 Jahre
      Geburtenregister 110 Jahre
      Sterberegister 30 Jahre

      Standesamtliche Eintragungen gibt es ab etwa 1870.
      Es sei denn, Du wohnst im Rheinland und Napoleon war hier. Dann gibt es standesamtliche Eintragungen bereits ab etwa 1800.
      Davor musst Du Dich durch die Kirchenbücher wühlen.
      Diese reichen bis etwa 1650 zurück, also nach dem 30jährigen Krieg.

      Zwischenzeitlich solltest Du das kleine Latinum gemacht haben und mindestens französisch, englisch und russisch gelernt haben.
      Ein Schreiblernheft mit mindestens 4 Linien pro Reihe solltest Du Dir auch zulegen. Dazu entweder einen Füller oder eine Gänsefeder.
      Und dann fängst Du an schreiben und lesen zu lernen.



      http://www.suetterlinschrift.de/Lese..._schreiben.htm

      Sollte das mit dem Lesen nicht so einfach wie gewünscht sein (selbstverständlich sind immer die Pfarrer daran Schuld), gibt es hier eine sehr gute Lesehilfe in der sich viele User tatkräftig engagieren.


      Hier noch eine Anleitung mit den wichtigsten Hinweisen für den Anfang:

      Wie beginne ich meine Familienforschung? Eine Einführung in die Praxis der Familienforschung von Rolf Nowak (c) Jeder von uns hielt schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von Opa und Oma in der Hand, gefüllt mit verstaubten Bildern und Schriftstücken. Wir erinnerten uns an lange Winterabende, an denen




      Und nun viel Spaß!
      Liebe Grüße
      Elwe

      Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

      Kommentar

      • Julie1906
        Erfahrener Benutzer
        • 12.02.2017
        • 265

        #4
        Hallo RudiXXL,

        bin auch ziemlich neu. Kann dir zum Sudetenland auch einen Tipp geben:
        Schau doch mal bei " http://www.genteam.at " rein. Musst dich nur registrieren, sonst nichts. Wenn du dann den Ortsnamen eingibst (funktioniert sowohl deutsch als auch tschechisch) und Böhmen (oder sonstige), dann siehst du genau wo was zu finden ist.

        Und zum Thema Kurrent lesen und schreiben, sei dir die Seite " www.kurrent-lernen-muecke.de " empfohlen. Ganz toll gemacht. Und natürlich etwas Fantasie walten lassen beim lesen!

        Viel Erfolg Julie1906

        Kommentar

        Lädt...
        X