Taunide aus dem Taunus sucht Hessische, Schlesische und Österreichische Vorfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taunide
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2016
    • 373

Taunide aus dem Taunus sucht Hessische, Schlesische und Österreichische Vorfahren

Hallo, mein Name ist Ekki, meine Mama ist Hessin, mein Vater kam aus Schlesien und ich habe eine Österreicherin geheiratet.

Für mich bedeutet das vor allem das ich mit den verschiedensten Suchmaschinen zu kämpfen habe und einige Überraschungen erleben durfte. Wie zum Beispiel das der österreichische Zweig relativ schnell wieder einen Bogen nach Norden nach Brandenburg macht während die Schlesier aus Richtung Polen zu kommen scheinen. Oder das der jetzige Ehemann meiner Exfreundin vielleicht/vermutlich mit mir verwandt ist.. so ungefähr 300 Jahre entfernt

Vereinzelte Ahnen kann ich bis ins 16. Jhdt. verfolgen einige andere bekomme ich nicht mal über die Jahrhundertwende gehievt.

Momentan habe ich mit Ahnengeschwistern und Nebenlinien ca. 1.200 Personen in meiner Datenbank und tatsächlich ist mein allergrößtes Hindernis (ich nehme an ich bin nicht allein) die Kurrentschrift deren Entzifferung mich vor ehrhebliche Probleme stellt.

Das zweitgrößte Problem sind Paywalls vor Genealogie Dienstleistern, die zu zahlen ich erst bereit bin wenn meine anderen Quellen wirklich nichts mehr hergeben.

Besonders gerne nutze ich natürlich Familysearch. Unermeßlich hilfreich waren bislang auch die Online-OFBs von CompGen und ganz frisch für mich entdeckt habe ich Matricula und GenTeam.at wobei ersteres natürlich wieder das Schriftproblem birgt.

Auf meiner Seite verwende ich vor allem Mobile Family Tree auf meinem iPad und tatsächlich wesentlich seltener MacFamilyTree

Ich bin kein sehr aktiver Forist, werde aber immer wieder hier reinschauen. Vielleicht ergibt sich ja was.
    "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"
Lädt...
X