Rapka

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belcanto
    Neuer Benutzer
    • 28.11.2016
    • 2

Rapka

Guten Abend , Mein Name ist Dirk Rapka , leider habe ich mein Vati vor 4 Wochen verloren und wollte mich Informieren über seine Herkunft. Mein Vater Günter Rapka wurde 1940 in Schlesien , Strelitz OT. Waldbruch geboren.
    Seine Eltern waren Johann Rapka und Maria Rapka, vielleicht kann ich hier mehr Erfahren. Gruß Dirk ,
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4729

Hallo Dirk,

am besten schreibst du dein Anliegen nochmal im Schlesien-Unterforum.
    Viel Hoffnung kann ich dir leider nicht machen:

Strehlitz (Strzelce) Kreis Namslau:
    Evg. KB.: verschollen. Vor 1897 Filiale von Namslau.
    Hinweis: Die evg. KB sollen am Ende des Krieges samt der Kirche verbrannt sein.
    Kath. KB.: Taufen 1668-1765, Heiraten 1658-1691, Tote 1716-1736 im Diözesanarchiv Breslau. Jüngere KB lt. KAPS "vernichtet".
    Hinweis: Das kath. KB. 1658-1765 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Standesamt: verschollen.
    Hinweis: "Chronik des Dorfes Strehlitz, Kreis Namslau, Bezirk Breslau, und der Familie Herrmann, Strehlitz" von Ernst Herrmann. - Berlin, [nach 1945]. - 18 Bl. befindet sich in der Bibliothek des Herder-Instituts Marburg. Signatur: L 4000/ S 7696; Zur Ausleihe bestellbar / als Kopie bestellbar.
    Neuere Version dieses Buches: Berlin 1971, 64 Bl. in der Martin-Opitz-Bibliothek Herne unter der Signatur: Fi 2416 T 4 ausleihbar.
    Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html (sollte deine erste Anlaufstelle für schlesische Familienforschung sein).

Hast du irgendwelche Urkunden oder gar ein Familienstammbuch/Ahnenpass im Nachlass deines Vaters finden können bzw. hast du schon gesucht?

LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

Lädt...
    X