Joppien aus Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asterias74
    Neuer Benutzer
    • 27.11.2016
    • 4

Joppien aus Ostpreußen

Hallo, ich möchte mich hier auch kurz Vorstellen. Ich betreibe die Ahnenforschung erst seit kurzem. Zurzeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Joppien´schen Zweig aus Ostpreußen, rund um Kraxtepellen/Palmnicken. Angefangen habe ich auch mit der Linie meiner Mutter, mit den Namen Sumpf und Höpfner rund um Großwusterwitz (jetzt Wusterwitz) in Brandenburg. Ich erhofe mir hier im Forum etwas Hilfe bei der "Übersetzung" einiger Kirchenbucheinträge (die für die Joppien´s glücklichweise reichlich vorhanden sind).

Schöne Grüße von der Ostsee

Robert
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1978

Herr v. Roy schreibt hierzu :

Die Familie JOPPIEN war im Samland wohl seit langer Zeit angesessen. So legte z.B. ein HIERONIMUS JOPPIN (so geschrieben), preußischer „Freyer“ (und damit über den deutschen Bauern stehend) zu Pokirben (= ca. 15 km nordöstl. von Palmnicken) im damaligen Kammeramt Grünhoff, gemeinsam mit zahlreichen weiteren Freien aus benachbarten Dörfern,
    im Monat Mai 1 6 9 0 den Erb-Eid auf den Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg ab.
    Ebenfalls im Mai 1 6 9 0 legten ein FRIEDRICH SOPPIN und
    ein PETER SOPPIEN (Anm.: richtig wohl JOPPIEN), preußische „Cöllmer“ (und damit Besitzer von mit besonderen Rechten ausgestatteten Gütern, die beim preußischen Adel sehr begehrt waren)
    zu „Alckniken“ (= ca. 24 km nordöstl. von Palmnicken) im damaligen Kammeramt Grünhoff, gemeinsam mit 4 weiteren Alknicker Köllmern,
    den Erb-Eid auf den Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg, ab.

Quelle: Hans H. Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737, Hamburg 1992, S. 138.

MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

Kommentar

• Eburiden
      Neuer Benutzer
      • 15.04.2020
      • 1

Hallo Robert,

dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, ich bin aber gerade erst darauf gestoßen.

Ich stamme ebenfalls mütterlicherseits von der Familie Joppien, meine Oma wurde in Palmnicken geboren.

Gerne würde ich mich mit dir austauschen.

Jonah

Kommentar

Lädt...
      X