Hallo und guten Abend, ich freue mich bei Euch dabei zu sein. Ich bin in Deutschland geboren und vor 17 Jahren nach Frankreich ausgewandert. Um meinen Kindern ein bischen mehr über ihre deutschen Wurzeln erzählen zu können, habe ich vor ca zwei Monaten mit der Ahnenforschung begonnen. Ich wusste aus wagen Erzählungen, dass es wohl mal einen relativ bekannten Geografen und auch einige andere naturwissenschaftlich begabte Menschen in meiner Familie gab, was ich dann aber herausfand war doch sehr überraschend: einer meiner Urururgrossväter war der bekannte Kartograf Heinrich Kiepert (https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Kiepert) und der Mathematiker Lazarus Immanuel Fuchs (https://de.wikipedia.org/wiki/Lazarus_Fuchs) mein Ururgrossvater... Seitdem suche ich nun nach Indizien zu ihren Lebensgeschichten und habe auch schon verschiedene Institute und Bibliotheken angeschrieben welche über Nachlass-Splitter oder ähnliches verfügen. Bei den meisten warte ich aber noch vergeblich auf Antwort. Ich hoffe bei Euch Anregungen zu finden, wie man bei der Ahnenforschung weiter vorankommt. Danke und Bis bald
Ahnenforschung Familie Kiepert / Fuchs
Einklappen
X
-
Hallo khorchef, ich nehme mal an, sie haben bein einer bekannten genealogie seite ein stammbaum angelegt?!
gibt es in ihrem stammbaum einen Johann Friedrich Kiepert
29. Aug. 1714
9. Sept. 1767...?
in meinem stammbaum wird ebenfalls ein heinrich adolf kiepert erwahnt u. durch dieser genealogieseite, wurde mir ihr heinrich kiepert ebenfalls als vorfahre angezeigt. der vater war friedrich wilhelm kipert.
das wäre natürlich ein sehr grosser zufall!!
meine name ist Andre Bodo Kramer. meine grossmutter war eine geborene ursula anna minna kiepert.
mit besten grüssen
-
-
Wegen der Überschneidungen von einigen Namen möchte ich hier meine Frage mit einbringen. Ich besitze eine kleine Mappe mit Insektenzeichnungen aus dem Vorbesitz von Heinrich und Adolph Kiepert. Hierbei könnte es sich um folgende Personen (Brüder) handeln:
Kiepert, Heinrich
31.7.1818 Berlin - 21.4.1899 Berlin.
Kartograph in Weimar und Berlin
Kiepert, Adolf
23.08.1820 Berlin – 10.01.1892
Rittergutsbesitzer in Marienfeld Kr. Teltow,
Landesökonomierat, Mitgl. d. Reichstags u. d. Landtags
Der Vater von beiden ist Samuel Gotthilf Kiepert.
Meine Frage ist nun, ob die beiden in einem bekannten Stammbaum verzeichnet sind bzw. ob der Vater einen Bruder hatte, dessen Sohn Friedrich Kiepert hieß. Das wäre dann der genannte Cousin der beiden Brüder.
Wenn das zuträfe wäre ein Teil des Eintrags auf dem Vorsatz der Mappe entschlüsselt.
Meine Recherchen bezüglich des Zeichners der Insekten - Prediger Teichert - sind bislang leider ergebnislos geblieben.
Die Zeichnungen sind nicht vor 1753 entstanden. Hierzu werde ich demnächst eine Anfrage bei der Bibliothek des Senckenberg Deutschen Entomologischen Instituts starten.
Beste Grüße
C.-A.
Teichert Zueignung.jpg
Kommentar
-

Kommentar