Tischer aus Zwickau in Böhmen & Wohlfahrt aus Oberlichtenwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STL
    Benutzer
    • 22.10.2016
    • 28

    Tischer aus Zwickau in Böhmen & Wohlfahrt aus Oberlichtenwalde

    Hallo,
    ich bin Neueinsteiger hier, habe aber schon einige Erfolge bei meinen bisherigen Recherchen zu meinen TISCHER-und WOHLFAHRT-Wurzeln in Nordböhmen zu verzeichnen. Doch langsam wird es immer schwieriger und so hoffe ich, dass ich mich hier am Austausch beteiligen kann. Aktuell beschäftigt mich die Frage nach alten Hausnummern.Leider waren die Verwaltungen der jeweiligen Städt hier nicht sehr hilfsbereit. Dank Google Earth kann man heute die Häuser mit Hausnummer kenntlich machen. Ich weiß nur nicht, ob die Hausnummern noch die alten sind. Es macht auf jeden Fall den Eindruck. Kann mir hier vielleicht jemand Auskunft geben??? Viele Grüße wünscht STL
  • JensMartin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2013
    • 386

    #2
    Hallo STL,

    wenn Du das Ober Lichtenwalde südlichwestlich vom Kurort Jonsdorf meinst, könnte Dir vielleicht die Katasterkarte von 1843 helfen. Hier sind die Hausnummern eingetragen worden.

    die erste Miniaturansicht anklicken:


    und hier gleich zur richtigen Karte:


    ich hoffe es hilft Dir weiter.
    Grüße
    Jens

    Kommentar

    • STL
      Benutzer
      • 22.10.2016
      • 28

      #3
      Super Hilfe!

      Hallo Jens,
      vielen Dank...es gibt eben noch eine Menge zu entdecken. Habe das Geburtshaus meiner Großmutter gefunden.
      Viele Grüße,
      Sylvia

      Kommentar

      • STL
        Benutzer
        • 22.10.2016
        • 28

        #4
        Katasterkarte von Großmergthal

        Die Katasterkarte von Oberlichtenwalde war klasse. Hat jemand vielleicht auch die von Großmergthal? Dort wurde 1942 meine Vater geboren, das Haus steht aber nicht mehr. Das konnte mein Vater mir sagen. Aber wo es gestanden hat, da hat auch er keine Ahnung.
        VG, STL

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Hallo STL,
          vermutlich wirst du hier nicht genügend dich interessierende Antworten erhalten, denn nicht alles User lesen im Forum für Neuvorstellungen. Für die spezielle Ahnensuche sind die entsprechenden Unterforen zuständig, denn dort lesen die Spezialisten, das wäre bei dir derzeitig das Unterforum für Böhmen, Mähren ....
          Dort kannst du zunächst auch die Forensuche nutzen (rechts oben der Link)
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • JensMartin
            Erfahrener Benutzer
            • 20.12.2013
            • 386

            #6
            Katasterkarte Groß-Mergthal

            Hallo Sylvia,

            auch wenn noch im falschen Forum, hier der Link zur Katasterkarte von Großmergthal:



            einfach in das Suchfeld Marenice (= Groß Mergthal) eingeben (deutsche Bezeichnung funktioniert in diesem Falle irgendwie nicht).

            Auf der rechten Seite dann bis zur Karte von Groß-Mergthal scrollen.

            Viel Erfolg!
            Grüße
            Jens

            Kommentar

            Lädt...
            X