Vorstellung Rudolf Heckerodt (Heckerodt aus Seulingen und Lautenbach aus Germershausen im Eichsfeld)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heckerodt
    Neuer Benutzer
    • 16.06.2016
    • 3

Vorstellung Rudolf Heckerodt (Heckerodt aus Seulingen und Lautenbach aus Germershausen im Eichsfeld)

Kurze Vorstellung:
    Meine Name ist Rudolf Heckerodt.
    Ich betreibe die Ahnenforschung seit ca. 15 Jahren, und verfüge inzwischen über einen umfangreichen Daten und Literatur Bestand sowie über ein grosses Bilder Archiv.
    Mein Hauptinteresse besteht in der Verfolgung der Ahnenlinien im unteren Eichsfeld und der dann folgenden Verbreitung der Nachkommen in ganz Europa.
    Darüber hinaus interessiere ich mich für die Dokumentation von Friedhöfen und von Grabes- wie Begräbnissritualen.

Meine väterliche Linie stamm aus dem Eichsfeld.
    Orte:Seulingen, Seeburg, Teistungen, Berlingerode, Steinbach, Reinhoterode, Neuendorf, Duderstadt
    Namen: Heckerodt, Heckerott, Bodmann, Windel, Hagemann, Curth, Kurth, Herwig, Hublitz, Fried(e)rich, Kleinschmidt, Goldmann, Junge, Wucherpfennig, Zapf(e), Nachtwey.

Meine mütterliche Linie stamm ebenfalls aus dem Eichsfeld.
    Orte: Germershausen, Bernshausen, Rüdershausen, Seeburg, Seulingen, Gieboldehausen, Wollershausen, Rhumspringe, Duderstadt.
    Namen: Lautenbach, Bursch, Germershausen, Trümper, Bierwirth, Hesse, Degenhardt, Kühnemeyer, Hesse, Brethauer, Sittel, Bodmann, Otto, Arend, Kracht.

Seit neuerem beschäftige ich mich intensiv mit der Vorfahren-Linie meiner Frau
    in Italien (Guerini, Ghisetti, Locatelli, Ghilardini, Martinelli, Falconi, Mussitelli, Cortinovis),
    in Spanien (Fernandez, Pascuas, Lasagna, Vescoso) (Baskenland) und
    in Argentinien (Fernadez, Guerini).
  • pippimiez
    Benutzer
    • 25.09.2016
    • 55

Hallo Rudolf,

Ich hätte gleich einmal eine Frage an dich:
    Ist dir der FN Dölle schonmal über den Weg gelaufen im Eichsfeld?
    Und wenn ja, könntest du mir auch sagen, wo?
    Die Familie meines bald Ehemannes stammt aus dem Eichsfeld und da möchte ich mich auch irgendwann dran wagen.

Grüße,
    Nicole
    Meine Ahnen:
    Raum Böhmen/Sachsen: Greif, Seidel, Hölzel, Wokatsch, Hausschild, Müller, Strohbach, Strobach, Marschner, Heinze, Hentschel, Hähnel, Beckert, Kretschmer, Tritschel, Frenzel, Helt, Walter, Elstner, Lauermann, Höfer, Kloß, Franze, Dietrich, Paul, Zimmer, Eiser, Rösler, Reichelt, Mann, Böhm

Kommentar

• heckerodt
      Neuer Benutzer
      • 16.06.2016
      • 3

Thema Dölle im Eichsfeld

Hallo Nicole,
      erst einmal vielen Dank für das freundliche Willkommen.
      Zu deiner Frage gleich ein wenig Material und eine Antwort:

1. Der Familienname Dölle liegt nicht so richtig in meinem Schwerpunkt, aber auch in meinem Stammbaum (der so langsam ausufert) finden sich 8 Dölles die alle aus Dingelstädt stammen. (siehe Anhang: Dölle in meinen Stammbaum.pdf)

2. Darüber hinaus kann ich dir aber eine Liste aus einem im Internet gefundenen Stammbaum mit guten Quellenangaben zur Verfügung stellen. Hier sind mehrere Hundert Dölles aufgelistet die ich aus insgesammt ca. 68000 Personen gefiltert habe. (siehe Anhang: Dölle bei GFW97.pdf) Ich habe dir die Funde als je ein Personalblatt pro Person abgespeichert. Die Quellensammlung ist dabei irrelevant, da jede einzelne Person eine Quellenbeschreibung enthält.

3. Über das hinaus, habe ich dir ein drittes Dokument angefertigt, das einen Scann meiner privaten Materialsammlung enthält, bei dem ich alle Treffer zu Dölle als Screenshots dokumentiert habe (JPG konvertiert in PDF) (Dölle in meinen Sammlungen.pdf).
      Dieses Listing enthält zumindest alle in irgendwelchen scans und Sammlungen enthaltenen Dölles incl. (wenn vorhanden) Geb- und Todesdaten sowie den dazu gehörigen Orten. Damit kannst du dann ja mal suchen gehen.
      So, wenn du gerne möchtest, hast du jetzt genug Beschäftigung für diesen Winter, oder?

Liebe Grüße
      Rudolf
      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
      X