Anne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anne123
    Benutzer
    • 30.09.2016
    • 8

Anne

Hallo
    ich treibe Ahnenforschung in Südafrika und Baden Würtemberg, Ettlingen gegend. Hessen, Immenhausen interessiert mich auch.

Viele Grüße
    Anne
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4733

Hallo Anne,

es wäre Hilfreich, wenn du auch die jeweiligen Familiennamen angeben könntest - vielleicht findet dich ja dann jemand.

Zu Südafrika - heißen deine Verwandten dort zufällig Schätzlein, Bentz oder Essmann mit Nachnamen?

LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Anne123
      Benutzer
      • 30.09.2016
      • 8

Hallo,
      Schätzlein, Bentz oder Essmann habe ich nicht in meine Ahnen. Weder Deutschland noch in Südafrika.
      In Immenhausen, Hessen suche ich Waldrop und Waldeck.
      LG
      Anne

Kommentar

• Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2398

Immenhausen

Hallo Anne.
        Schreib mal bitte was Du von Immenhausen hast.
        Wenn möglich beide Namen (bei Hochzeiten).
        Ich hab ein paar Waldeck und Waldrop von 1808 bis 1812 (Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle).
        Wie gut bist Du im lesen der Schriften ?
        Grüße
        Heinrich

Kommentar

• Anne123
          Benutzer
          • 30.09.2016
          • 8

Hallo Heinrich,
          Sütterlin kann ich nicht lesen.

Ich suche alles über ein Johannes Waldeck der um 1795 nach Südafrika kam. In sein Sterbeurkunde wurde eingetragen das er in "Immenhausen in Hesse Cassel" geboren war.

Ich habe mich mal erkundigt beim Dekanat Hofgeismar (Herrn Hermann Rudolph) und er hat mir geschrieben :- "...Fragen betreffend Ihren Vorfahren Johannes Waldeck zu beantworten, wobei gerade bei diesen Namen viele Schwierigkeiten zu überwinden waren. In Immenhausen ist der Name Waldeck mit mehreren Familienzweigen zu finden, und der Name Johannes Waldeck taucht auch mehrmals auf.

Dennoch glauben wir Ihren Ahnen gefunden zu haben. Nach unser Auffassung handelt es sich um
          WALDECK, Johannes *16.3.1764 Immenhausen, ~ 17.3.
          Sohn des WALDECK, Johann Henrich des Ratsverwandten WALDECK, Johannes hinterlassener ehelicher Sohn, und der WALDECK, Anna Margaretha, des Ratsverwandten WALDECK, Georg Friedrich eheliche Tochter.
          Dieser Johannes Waldeck ist in Immenhausen nicht konfirmiert und ist hier nicht gestorben."

Zu vor war ich in Kontakt mit Dr. Höhn er hat einige Waldeck in den Kirchenbücher von Immenhausen angeschaut um zu sehen ob sie zu meinen passen. Seine Antwort zum Dekanat war:-
          "Der im März 1764 geborene Johannes W. war der erste, der auch mir auffiel; ich hatte ihn ja bereits erwähnt. Zunächst war ich hoch erfreut und sicher, Ihnen damit den Gesuchten präsentieren zu können. Doch er heißt mE, wie ein zweiter Blick erwies, "Waldrop" -- auch dieser Familienname kommt in Immenhausen gelegentlich vor. "Waldrop" könnte einfach nur eine Variante von "Waldeck" sein; möglicherweise hat sich Johannes W. später "umbenannt" bzw. auf das Original besonnen."

In Südafrika hat mein Johannes Waldeck die Dorothea Florentina JANSEN (van de Kaap) geheiratet. Sie ist vermutlich Vorfahren von Sklaven die nach Südafrika kamen. Sie haben am 23. November 1817 in der Lutheran Kirche in Kapstadt, Südafrika geheiratet. Aber das erste Kind wurde schon um 1795 geboren.

Grüße
          Anne

Kommentar

• Der Suchende
            Gesperrt
            • 04.07.2008
            • 2398

Südafrika

Hallo Anne.
            Dann kannst Du mit den "späten" Waldeck nichts anfangen.
            Grüße
            Heinrich

Kommentar

Lädt...
            X